Messungsfehler?!

Diskutiere Messungsfehler?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Community, hab ne Anfängerfrage. Ich versuche einen Kurzschluss in unseren Röhrenlampen zu finden. Es sind mehrere quicktronic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigPun

Guest
Servus Community,

hab ne Anfängerfrage. Ich versuche einen Kurzschluss in unseren Röhrenlampen zu finden. Es sind mehrere quicktronic professional qtp8 2x58 nacheinander angeschlossen an einem 3 Phasen Netz angeschlossen mit PE und N. Ich habe seltsamerweise bei den Messungen bemerkt das sobald ich mit einem der Messspitzen an L3 gehe und den anderen offen lasse einen "Luftwiderstand" von 1.7 MegaOhm habe.

Was bedeutet das?

Liebe Grüsse
BP
 
Was hat jetz deine "Luftwiderstandsmessung" mit den "Röhrenlampen" (Leuchtstofflampen?) zu tun?
 
Leuchtstofflampen
Ich wollte einen Kurzschluss in der Leitung finden und mir ist diese Geschichte dabei aufgefallen. Wiegesagt, ich halte an eine Wicklung die Messspitze hin und die andere hängt frei rumm und meine Multimeter zeigt 1700 Ohm an.
 
Dann ist das Multimeter schrott!

Bei einer offenen Meßleitung, die frei herumhängt, muß "unendlich oder OL oder sonst was" angezeigt werden, es sei denn Du hast gaaaaanz dicken Bodennebel ;-)

Ciao
Stefan
 
BigPun schrieb:
...
Wiegesagt, ich halte an eine Wicklung die Messspitze hin und die andere hängt frei rumm und meine Multimeter zeigt 1700 Ohm an.
Wiegesagt waren es eingangs sogar "1,7 MegaOhm".

Tut aber nichts zur Sache da das Thema vermutlich schon begraben werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messungsfehler?!
Zurück
Oben