Motorentstörmodul

Diskutiere Motorentstörmodul im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich tausche gerade Schaltschütze und an einem klebt ein Murr 23050 Motorentstörmodul. Welche Funktion soll das Ding an einem 24V Schaltschütz haben ?
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich tausche gerade Schaltschütze und an einem klebt ein Murr 23050 Motorentstörmodul.
Welche Funktion soll das Ding an einem 24V Schaltschütz haben ?
 
Es ist besser gesagt ein Schützentstörmodul und soll dessen Kontakte bei Schaltvorgängen mittels RC-Gliedern entstören und sitzt dabei optimalerweise in der Nähe des Schütz.:)
 
Es ist besser gesagt ein Schützentstörmodul und soll dessen Kontakte bei Schaltvorgängen mittels RC-Gliedern entstören und sitzt dabei optimalerweise in der Nähe des Schütz.:)

Danke für die Info.
Das war mit doppelseitigen Schaumband draufgeklebt. Muss das klebt sein ?
Ich würde es am liebsten nur ungeklebt in Position halten da ich die Dinger jährlich ein paar Mal wechseln muss.
 
Das wird normalerweise neben dem Schütz auf die Hutschiene geclipst.

"Herumbaumeln" soll es nicht - ist ja klar...
;)
 
So, Tausch erledigt. Inkl Umbau auf Wago 221 Durchgangsklemmen für schnelleres nächstes Mal wechseln. Sind schließlich 33 Kabel und alle super zu kurz.
Und das blöde Entstörmodul hab ich mal improvisiert rangeklemmt. Für Hutschiene ist kein Anschluss drann und laut Internet Bilderrecherche ist das Klebepad wohl standardmäßig dabei.
 
Ich würde es am liebsten nur ungeklebt in Position halten da ich die Dinger jährlich ein paar Mal wechseln muss.
Inkl Umbau auf Wago 221 Durchgangsklemmen für schnelleres nächstes Mal wechseln.

Da würde ich mir aber schon lange mal Gedanken machen, ob die Auslegung und Art des Schaltschützes so optimal sind. Oder handelt es sich um Schuetze mit geplanten Verschleiss (Kontakte?)
 
Da würde ich mir aber schon lange mal Gedanken machen, ob die Auslegung und Art des Schaltschützes so optimal sind. Oder handelt es sich um Schuetze mit geplanten Verschleiss (Kontakte?)

Ich habe die Lebensdauerdiagramme von Eaton studiert und je nach Bedingungen halten die Dinger 0,5 Mio Schaltzyklen aus.
Bei 0,3 Mio tausche ich, dann gibt es keinen Stress und keine Fehler durch klebende Kontakte.
Den Maschinenhersteller ist es leider egal. Für den funktionieren die Eaton Schütze prima und er sieht keinen Grund daran was zu ändern :)
 
Thema: Motorentstörmodul
Zurück
Oben