Muss man an einem Umrichter Bremswiderstände anschließen?

Diskutiere Muss man an einem Umrichter Bremswiderstände anschließen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Frequenzumrichter 2,2Kw hat ein Anschlusspaar Bremswiderstand + und desgleichen -. Muss man einen Bremswiderstand anschließen? Geht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dummbock

Beiträge
67
Mein Frequenzumrichter 2,2Kw hat ein Anschlusspaar Bremswiderstand + und desgleichen -.
Muss man einen Bremswiderstand anschließen?
Geht der Umrichter kaputt wenn man das nicht macht.
Die Bedienungs Anleitung schweigt sich aus.
Es wird ein großes Schwungrad angetrieben.
Es würde sehr lange auslaufen. Mir SternDreieck vorher mit 5,5Kw Motor ( es soll jetzt ein kleinerer dran) lief das Ding fast 3 Minuten aus.
 
Man kann, muß aber nicht. :wink:
Dem Umrichter macht das nix aus.
 
Muss man einen Bremswiderstand anschließen?
Geht der Umrichter kaputt wenn man das nicht macht

Hallo,

wie schon gesagt wurde ist das nicht immer nötig , nur wenn die Schwungmasse so groß ist das sie den Antrieb "zieht" , praktisch als Generator wirkt.
Solltest du öfter eine Fehlermeldung bezüglich zu hoher Zwischenkreisspannung bekommen solltest du doch einen Bremswiderstand aktivieren..
Evtl kann man auch die Rampenzeiten verändern...
 
FVR022E7S-7EX Bedienungsanleitung schweigt auch da

Erst mal Danke für die Antworten.
FVR022E7S-7EX
http://www.elektrikforum.de/ftopic10354.html

Das ist er, also die Maschine schiebt schon ordentlich.
A, liebsten würde ich um einen Bremswiderstand zu vermeiden, ein Schütz in die Motorleitung legen, also trennen.
Den Umricher kann man auch ohne Last betreiben, nur die Versorgungsspannung solle man nicht so oft auschalten.
so steht das in der Anleitung die ich Dank Euch gefunden hatte.

Wäre das eine Option um die Zwischenkreisspannungserhöhung auszuschließen, oder warten dann andere Fallstricke auf mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss man an einem Umrichter Bremswiderstände anschließen?
Zurück
Oben