Na wie viel denn nun? 6A oder 10A bei 0.75mm2?

Diskutiere Na wie viel denn nun? 6A oder 10A bei 0.75mm2? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich hab mal in nem elektrobuch gelesen, man kann ein flexibles 0,75mm2 mit 10A belasten, hab aber auch schon kabelringe gesehen, wo auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Nabend,

ich hab mal in nem elektrobuch gelesen, man kann ein flexibles 0,75mm2 mit 10A belasten, hab aber auch schon kabelringe gesehen, wo auf der verpackung 6A stand. und son kabel wird ja bei 10A schon gscheid warm. also was stimmt denn jetz?
 
6 oder 10 A

Hallo S.
Das kommt auf die Leitungslänge und die Verlägungsart usw drauf an!!

Mfg Glg
Stromi1

Ps.: Ich würde 6 A nehmen für 0,75
 
na ja geh mer mal davon aus dass ichs normal als verlängerung nutz...also liegt aufm boden oder hängt meinetwegen von irgendwo runter...
 
Gibt es überhaupt Verlängerungen die 0,75 sind glaube nicht is ja Nicht Erlaubt!! mindesrens 1,5 oder sogar 2,5!! schau dir mal das vom Edi durch!!
Mfg Glg
Stromi1
 
arg ich mein selbstbau verlängerungen...ich hab so ne 25m rolle rumliegen... :roll:
 
Mmmhh, darf man erfahren, was daran angeschlossen wird und wie sichergestellt ist, dass die nur an einer mit 6 A abgesicherten Steckdose angeschlossen werden ??
 
:roll: Also dass ist schon sehr gewagt!!! 0,75 als 25m Verlängerung zu nehmen weil wie Heimwerker schon geschrieben hat, wird deine Frau oder sonst irgendwer des ganze vielleicht mal draußen im Garten verwenden evtl. sogar mit Rasenmäher etc. und dann würde es ja wahrscheinlich wieder an einen 16A Automat angeschlossen werden. 1.5 leitungen sind zu recht bloß bis max 16A belastbar.
 
Hallo,

Na vllt. verwendet er es ja als Euroverlängerung ;-)
 
:oops: ja das wäre möglich wobei man eurostecker doch auch bloß bis 2,5A belasten darf oder hab ich den Aufdruck auf den Steckern immer falsch rum gelesen?!
 
ich hab nie geschrieben dass ich das als volle 25m verwenden will...
vergessen wir eben die sache mit der verlängerung, war ja nur beispielhaft. hat mich eben einfach mal interessiert, weil ja teilweise an so 2000W heizlüftern auch noch 0.75 dranhängt. und des wird dann scho gscheid warm...also 6A und gut...ich hab eh keine so schweren maschinen rumliegen die auf dauer mehr als 1380W ziehen...aber danke an alle... :)
 
Heizlüfter 2000W an HO5VV-F 2X0,75mm² :shock:
 
lol mist doch 1,0mm2. aber ich könnt schwörn mein letzter hatte 0,75...kann zwar sein dass er keine 2000W hatte aber das kabel is dir trotzdem fast in den händen abgefackelt... :?
 
Ich hab bei Ikea eine Verlängerung 1,5m mit
3fach Schuko-kupplung gesehen, die war definitiv
0,75mm².


*schauder*
 
wieder so ein thread wo man stundenlang gruselgeschichten erzählen könnt. spielen wir ein spiel: wer findet als erstens eine verlängerung mit noch weniger als 0,75mm2? :lol:
 
hab eine gefunden, alleridngs selbstgebaut mit 2x0,3 = 0,6mm² klingelleitung :p
 
ich könnt jetz mit 2x0,14 kontern aber hab grad kein bock... :roll: :wink:
 
steboes schrieb:
ich könnt jetz mit 2x0,14 kontern aber hab grad kein bock... :roll: :wink:

Hab' ich auch. Aber das ist die Messleitung von meinem Datenloggeradapter für'n Gameboy...

Apropos Heizlüfter... Vielleicht war das Anschlusskabel ja ein Teil der Heizwicklung...?

Gruß, Tobi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Na wie viel denn nun? 6A oder 10A bei 0.75mm2?
Zurück
Oben