Nebelscheinwerfer als Bühnenscheinwerfer?

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Bühnenscheinwerfer? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag Ich bin Veranstaltungstechniker bei zwei Künstlern im Kleinkunstbereich und wir haben ein Problem, wenn es um Galas in Hotels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bühnenfritze

Guest
Schönen guten Tag

Ich bin Veranstaltungstechniker bei zwei Künstlern im Kleinkunstbereich und wir haben ein Problem, wenn es um Galas in Hotels geht.
Es ist leider immer so, dass es nur ein Stromkreis für das Licht zu verfügung steht und da meistens noch andere Geräte da mit draufhängen, kann ich ihn auch nicht vollstens belasten.

Als Alternative zu stromfressenden Halogen Scheinwerfer, waren nun LED Produkte im Angebot, die Allerdings zum einen sehr teuer und zum anderen ein sehr kaltes Tageslicht machen.

Nach einem feuchtfröhlichen Abend kam mir nun die idee: Nebelscheinwerfer bzw. Autoscheinwerfer umzubauen und sie für Bühnenzwecke zu verwenden.

Nun meine Fragen dazu:
Ist es überhaupt möglich mit einer Schaltung mehrere Autoscheinwerfer zu verbinden?
Ist es möglich sie über Stromdimmer oder DMX dimmbar zu machen und ist diese Idee überhaupt sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedank mich
schonmal im voraus

Euer 8) BÜNENFRITZE 8)
 
Ich weiß ja nicht wie du dir das genau vorstellst, Autoscheinwerfer in irgedein roadtaugliches Gehäuse zu basteln, aber wenns dir Spaß macht... :lol:
Erstens, ein LED-PAR-Scheinwerfer kostet gemessen am restlichen Equipment was man normalerweise mitschleppt wirklich nicht die Welt und da die in der Regel als RGB-Version ausgeführt sind, kannste da mit deinem DMX-Pult auch gemütlichere Farbtöne mixen...