Neuinstallation Treppenhaus Licht

Diskutiere Neuinstallation Treppenhaus Licht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben uns endlich den Traum vom Haus erfüllt, nun folgende Frage. Wir wollen im Treppenhaus, das Licht per...

1. #1 witti0211, 21.09.2014
    witti0211

witti0211

Hallo zusammen,

wir haben uns endlich den Traum vom Haus erfüllt, nun folgende Frage.

Wir wollen im Treppenhaus, das Licht per Bewegungsmelder schalten, jetzt wird es denke ich mal, kopliziert

Das Licht soll dimmbar sein.

Tagsüber soll das Licht zu 50 % der Beleuchtungstärke langsam hochfahren und langsam nach ca.5min wieder aus gehen. Wenn es abend wird soll das Licht auf 100 % langsam hochfahren.

Leuchtmittel

230 V LED 1,5 W , Treppeneinbaustrahler
    230 V LED 18 W Wandlampe 3 Stück

Die frage an euch, welchen

-Bewegungsmelder
    -Relai
    -Dämmerungsschalter

ist hier empfehlendswert.

Danke im Voraus !

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 21.09.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hier lässt sich sicher etwas finden.
    Aber vorher die Frage: Hast du evtl. noch mehr solcher "Spielereien" :wink: vor? Dann solltest du evtl. über eine Kleinsteuerung (easy, Logo, ...) nachdenken, die dann flexibler und jederzeit änderbar ist. Natürlich benötigt man dann auch noch Sensoren und Aktoren.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt Präsenzmelder, die direkt per 0...10V, DALI oder KNX Dimmwerte erzeugen können und auch Auf- und Abdimmen. Anstelle den Dimmwert in 2 Stufen zu erzeugen, würde ich gleich eine Konstantlichtregelung nutzen, die den Dimmwert anhand des einfallenden Tageslichtanteils regelt (Mehr Tageslicht = Weniger Kunstlicht).

5. #4 witti0211, 21.09.2014
    witti0211

witti0211

Über andere Spielerein habe ich nicht nach gedacht, noch nicht. mir ging es darum wenn unsere Kleine in der Nacht mal raus muss, das Sie nicht erst den Lichtschalter suchen muss und nicht dann noch von dem schlagartigem hellen Licht erschlagen wird.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Sobald es mehr wird als eine lokale Lichtsteuerung, sollte man (bzw. generell) die Anlage als ganzes betrachten und über den Nutzen einer Gebäudeautomatisierung (unter die auch Licht-Steuerung fällt) reflektieren. Ansonsten gilt weiterhin o.g. Aussage ...

7. #6 Henkel060782, 21.09.2014
    Henkel060782

Henkel060782

ist auf jeden fall eine nette spiellerei

ob es das jetzt komplett gibt weiß ich nicht über Kleinsteuerung bestimmt.

Mein Vorschlag für die schnelle Lösung wären 2 Digital einstellbarer Multifunktions-Universal-
    Dimmschalter EUD12D von Eltako einen auf 50% eingestellt und einen auf 100% und dan über eine Zeitschaltuhr oder dämmerungsschalter und relais zwischen den Dimmern wechseln dan noch die Bewegungsmelder als einschalter.

aber du mußt unbedingt schauen ob deine LED´s dimbar sind

die Dimmer sind übriegens echt klasse hab sie in nem Hühnerstall eingebaut als Sonnenaufgangssteuerung

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdie

bigdie

Der Eltako Dimmer könnte dafür gehen
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 5-2_dt.pdf
    Ob das aber mit deinen LEDs funktioniert, noch dazu das es unterschiedliche Leuchten bzw. Leuchtmittel sind, weis ich nicht. Selbst wenn beide dimmbar sind, können die völlig unterschiedlich reagieren. Du musst dann evtl. 2 Dimmer setzen, um die Dimmkurven, und Grundhelligkeiten getrennt einstellen zu können.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

2 Dimmer, Zeitschaltuhr, Relais ... Und das soll dann Energie sparen - Wenn man Leuchten mit dimmbaren EVGs/KSQs verbaut spart man sich den ganzen Kram und verbaut einen passenden Präsenzmelder und gut.

Der B.E.G. Luxomat PD2-M-DALI/DSI kann z.B. so eingestellt werden, dass beim einschalten sanft aufgedimmt wird bis zum Sollwert - dies wird dank Konstantlichtregelung auch bei Änderung des Tageslichtanteils gehalten (solange die Leuchten genug Licht liefern) - Bei überschreiten der Helligkeit wird das Licht abgeschaltet, auch bei erkannten Personen.

Das spontane Abschalten kann über die Orientierungslichtfunktion verhindert werden - nach Ablauf der Nachlaufzeit wird auf 20% herunter gedimmt (des Sollwerts, auch per Konstantlichtregelung gesteuert) - dies wird für 5 - 60 Minuten gehalten (einstellbar), so kommt man Nachts nach dem Toilettengang nicht in ein komplett dunkles Treppenhaus/Flur - bei erfassten Personen wird wieder zum 100% Sollwert hochgedimmt.

Alles was man neben dem Präsenzmelder benötigt sind DALI-EVGs/KSQs in/an den Leuchten (und eine 5-Adrige Installation ... und kompetentes Personal für die Parametrierung (Nicht jeder kann eine Anleitung von Anfang bis Ende lesen)).

Thema:

Neuinstallation Treppenhaus Licht

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation Treppenhaus Licht - Ähnliche Themen

1. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  2. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  3. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  4. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  5. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden