Nikotin- und Mentholrauchmelder

Diskutiere Nikotin- und Mentholrauchmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich suche Rauchmelder, die Nikotinrauch und diesen Mentholrauch aus E.Zigaretten auch in geringer Konzentration dedektieren können und...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich suche Rauchmelder, die Nikotinrauch und diesen Mentholrauch aus E.Zigaretten auch in geringer Konzentration dedektieren können und nicht jedesmal Alarm schlagen, wenn in der Pfanne etwas brät. Gibt es solche Melder, die es unterscheiden können?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Also für Nikotinrauch gibt es hochempfindliche Gasspürgeräte die anschlagen. Kosten allerdings so um die 250,-€ p.Stk.
Ob die auch diese E-Zigaretten erkennen, bitte beim Hersteller nachfragen.
 
.
Hallo @H-Otto, was dir der Vorredner empfohlen hat, findest du unter dem Stichwort "Gaschromatograph" :D

Viel Spaß damit
 
Frage dazu die Hersteller der Melder.
Die Dämpfe aus E-Zigarretten dürften keine Rauchpartikel enthalten, somit düfte z.B. der Genius von Hekatron dabei nicht auslösen.
Sofern Du in der Pfanne was anbrennen lässt wird aber sicher auch der Hekatron anspringen, da dies ja auch Brandgase sind.

Die Melder für den Heimbedarf sind entweder optische Melder oder Kombimelder Wärmedifferential+Optisch.
Den optischen Anteil zu deaktivieren geht meines Wissens nach nur bei professionellen Anlagenmeldern.
 
Ich rauche zwar, aber nicht in der Wohnung.
Rauchmelder gibt es hier nur im Schlafzimmer und in der Diele.
 
Mit einer Zigarre konnte ich einen Melder auslösen. Dazu musste ich aber den rauch schon direkt in die Auswertekammer blasen.
 
Ich gehe von einer normalen Situation aus, es stellt sich ja kein Raucher auf den Stuhl und bläst den Scheiß hinein, sondern es verteilt sich über Zeit und Raum.
 
Vielleicht beliest Du Dich mal was der Unterschied ist, zwischen Rauch- u. Hitzemeldern.

Und dann? Hat er dann eine Anwort auf seine Frage gefunden? Was soll den der Hitzemelder, der eigentlich Wärmemelder heißt, hier bewirken? Ist nicht Dein Fachgebiet, gell?
 
Also für Nikotinrauch gibt es hochempfindliche Gasspürgeräte die anschlagen. Kosten allerdings so um die 250,-€ p.Stk.
Ob die auch diese E-Zigaretten erkennen, bitte beim Hersteller nachfragen.

Gasspürgeräte für Nikotinrauch? Ich brauche mehr Details, Herr Gutachter! Nenn mir bitte mal solch ein Gerät, das "Nikotinrauch" erkennt! Mit welcher Brandkenngröße arbeitet dieses Wunderteil denn?
 
Auf gar keine Brandkenngröße. Das sind Gassensoren.

Keine Ahnung, ob solche Geräte was taugen.
Zigarettenrauch Detektor

Sprachmeldegeräte - Zigarettenrauchmelder
Ja Danke @eFuchsi für die Links. Besonders der Detektor liegt im preislichen Rahmen, wenn einer dazu Erfahrungen hat, wären die nicht schlecht hier mitzuteilen.

In der Tat handelt es sich um unsere alte Wohnung. Da wir diese noch nicht angemessen verwerten konnten, bieten wir diese Handwerker als Nichtraucher-FeWo an. Leider halten sich viele dieser Handwerker nicht dran, so dass wir dosenweise Raumspray versprühen müssen, wenn mal wieder ein Besichtigungstermin anliegt. Daher der Detektor, über WLan liese sich auch eine Meldung an mein Handy schicken, so dass ich gleich zurückrufen kann, ob es da brennt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Also, ich werde mir mal so ein Teil bestellen und austesten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Um einen normalen Rauchmelder mit Zigarettenqualm auszulösen, muss man schon eine Schachtel in kuzer Zeit wegpaffen.
Oder genau pusten. :D Hab ich mal erlebt in einer Behindertenwerkstatt. Die Brandmeldeanlage sollte geprüft werden, aber der Prüfer hatte sein Prüfgas vergessen. Also haben sie einen Behinderten gesucht, welcher raucht. Und der ist mit herum gelaufen mit einem Kunststoffrohr und die haben alle Melder geprüft. Soweit war alles OK, der Behinderte hat zum Dank noch eine Schachtel Zigaretten bekommen, und der Prüfer war wieder weg. Blöderweise hat dem Behinderten das Spiel Freude gemacht, und danach war dann mehrmals die Feuerwehr vor Ort, weil er wieder mal Rauchmelder getestet hat.;)
 
Rauchmelderprüfung ohne genormtes Prüfgas?
Das Brandschutztagebuch möchte ich dann mal insgesamt sehen. Kein beeideter Prüfer wird da seine Unterschrift dafür hergeben.
 
Thema: Nikotin- und Mentholrauchmelder
Zurück
Oben