Noch einer

Diskutiere Noch einer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich war heut und gestern zu Besuch bei ner Bekannten. Dort wurde moniert, dass der Wäschetrockner vom Mitbewohner schon den ganzen Tag liefe. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Ich war heut und gestern zu Besuch bei ner Bekannten. Dort wurde moniert, dass der Wäschetrockner vom Mitbewohner schon den ganzen Tag liefe.
Am nächsten Tag halt nachgeschaut und tatsächlich, das Ding lief immer noch. Gut, das Ding mal ausgeschalten und nach der Wäsche geguckt - Furztrocken!
Dann hab ich mal gesehen, wie das Ding angeschlossen war. Die Schuko-Kupplung der Verlängerung war knalleheiss (korrodierte Kontakte).
Als Kabel wurde 3x0,8 (Bei nem Trockner!) verwendet. Die Steuerung war eh hinüber und konnte gar nicht abschalten.
Von Zugentlastungen hielt man eh nichts. IP Klassen sind sowieso unnötig (die angebratene Kupplung lag auf dem Feuchtraumboden). Dass Schutz vor Funktion kommt, war anscheinend auch unbekannt.
Soweit alles kein Problem, denn man kennt solche Basteleien und man kann das beheben.
Interessant war allerdings, dass dieses Ding von einem Elektriker mit Gesellenprüfung gebastelt wurde!
Ich sag da nichts über den Berufsstand, aber es gibt einzelne schwarze Schafe, die nach einer Berührung mit ihrer eigenen Konstruktion noch schwärzer werden.
 
3x0,8? Noch nie gehört oder gesehen...

Das es schwarze schaafe gibt und immer geben wird, ist unbestritten...
 
ich glaube es ist eher 0,75mm².

Es ist halt immer so das die Leute die es eigentlich besser wissen sollten, sowas machen. Nach dem Motto "ich weis wies richtig is, aber so tut es ja auch".

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Noch einer
Zurück
Oben