Notausgangsbeleuchtung

Diskutiere Notausgangsbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hiii, ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Stromkasten ist in 3 Gruppen unterteilt, mit jeweils...
J

JoLie

Beiträge
6
Hiii, ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Stromkasten ist in 3 Gruppen unterteilt, mit jeweils einem FI-Schalter. Jede Gruppe umfasst Bereiche in meiner Wohnung. Nun würde ich bei mir gerne eine Notausgangsbeleuchtung installieren, sprich, wenn ein Fi-Schalter rausfliegt, sollen überall in der Wohnung die Lampen leuchten. Die verfügen über einen internen Akku und gehen bei Stromabbruch an.

Wie bekomme ich das bewerkstelligt?

Danke schonmal im vorraus.
 
Also Du willst die normalen Leuchten zusätzlich mit Notstromkomponenten ausrichten?
Dazu benötigst Du neben der geschalteten Phase an jeder Leuchte zusätzlich Dauerphase, also eine weitere Ader.

Dir sollte auch klar sein, daß Du diese Leuchten häufig prüfen mußt, es hilft Dir nichts wenn diese bei Stromausfall nicht funktionieren weil sich die Jahre nie jemand drum gekümmert hat.
Eine zentrale Überwachung ist dabei an zu raten, die wöchentliche Prüfung an nicht zentral überwachten Notleuchten wurde nicht umsonst eingeführt.

Also wird zusätzlich noch ein Buskabel zu den Leuchten benötigt.
Systeme gibt es z.B. von Gessler (Einzelbatterie mit Zentraler Überwachung)

Für eine Wohnung halte ich das allerdings übertrieben, denn erstens kennt man sich in den eigenen Vier Wänden aus und zweitens gibt es in Wohnungen nur sehr wenige Räume ohne Fenster.

Kosten pro Leuchte ca 200€ plus Kabel, zentrale und Abschließende Arbeiten anderer Gewerke(Putzer Tapezierer...)
 
... wenn ein Fi-Schalter rausfliegt, sollen überall in der Wohnung die Lampen leuchten. Die verfügen über einen internen Akku und gehen bei Stromabbruch an.
Wenn du solche Leuchten schon hast, brauchst du sie nur irgendwo ans 230V-Netz anzuschließen. Fertig.
Ich verstehe dein Problem nicht. o_O
 
Dann besorgst du dir Hilfskontakte für deine FI und ein Schütz mit dem du die Spannung zu den Leuchten wegschalten kannst sobald ein FI auslöst ! Oder du musst etwas mehr investieren und nutzt 3 Relais die über die Fi versorgt werden Und ein 4 tes Relais ansteuert , das deine Lichtstromkreise dann Spannungsfrei schaltet .
 
Warum soll denn in den Bereichen, in denen noch Spannung vorhanden ist, die Notbeleuchtung eingeschaltet werden?
 
Wie bekomme ich das bewerkstelligt?

Rufe den Elektriker und lass ihn Hilfsschalter an die Fehlerstromschutzschalter anbauen. Die werden dann in Reihe verdrahtet, so dass die Spannung zu den Notleuchten unterbrochen wird, sobald einer der Schutzschalter auslöst.

Wenn bei dir in der Wohnung FI-Schalter öfter als einmal jährlich auslösen, dann stimmt da was nicht. Und diese einmal jährliche Auslösung sollte es auch nur deswegen geben, weil du gerade die Prüftaste gedrückt hast.
 
Rufe den Elektriker und lass ihn Hilfsschalter an die Fehlerstromschutzschalter anbauen. Die werden dann in Reihe verdrahtet, so dass die Spannung zu den Notleuchten unterbrochen wird, sobald einer der Schutzschalter auslöst.

Eigentlich setzt man bei Notbeleuchtung auf ein (Dreiphasen-)überwachungsrelais und überwacht die Beleuchtungsendstromkreise auf Spannungsausfall.
 
Eigentlich setzt man bei Notbeleuchtung auf ein (Dreiphasen-)überwachungsrelais und überwacht die Beleuchtungsendstromkreise auf Spannungsausfall.
Gibt diverse Varianten es durchzuführen. Sogar die nur den Hauptschalter zu überwachen und die Beleuchtung auf so viele Sicherungen aufzuteilen, dass ein gleichzeitiger Ausfall ausgeschlossen werden kann und dies also ausreichend ist.

Je nach Objekt usw muss man das beste Konzept wählen.
 
Gibt diverse Varianten es durchzuführen. Sogar die nur den Hauptschalter zu überwachen und die Beleuchtung auf so viele Sicherungen aufzuteilen, dass ein gleichzeitiger Ausfall ausgeschlossen werden kann und dies also ausreichend ist.

Je nach Objekt usw muss man das beste Konzept wählen.
Und damit deckt man auch den Fall ab, dass die Netzspannung komplett wegfällt????
 
Ein Netzüberwachungsrelais kannst du aber nicht hinter verschiedenen FI betreiben . Deshalb entweder Hilfskontakte am FI oder eben den Weg über Relais gehen.
 
Und damit deckt man auch den Fall ab, dass die Netzspannung komplett wegfällt????
Wenn die Netzspannung komplett entfällt dann auch die der Notbeleuchtungsanlage wodurch diese auch aktiviert wird. Voraussetzung diese wird von dieser Anlage gespeist. Geht nicht bei großanlagen
 
Thema: Notausgangsbeleuchtung
Zurück
Oben