Notstromaggregat BEG2001 keine Leistung mehr

Diskutiere Notstromaggregat BEG2001 keine Leistung mehr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wie beschrieben kommt kein Saft mehr aus der Steckdose (nur noch 50V). Kennt jemand einen Schaltplan oder Ohmwerte für den Generator. Habe alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.Richter

Guest
Wie beschrieben kommt kein Saft mehr aus der Steckdose (nur noch 50V). Kennt jemand einen Schaltplan oder Ohmwerte für den Generator. Habe alles überprüft Kondensator 20 müF iO. Sicherung iO. Wicklung am Kondensator ca. 2.4 Ohm; Wicklung an Steckdose ca. 3,6 Ohm; Im Läufer(zwei Pole) sind die Enden herausgeführt und mit zwei Dioden und einem Widerstand paralell kurz geschlossen. Hier gemessen kommen in eine Richtung ca. 2.1 Ohm und oder 2,6 Ohm raus. Um die Wicklung im Läufer durchzumessen müsste ich die Dioden und Widerstand erst auslöten (nicht ganz ohne).

So nun habe ich mein Leid geklagt, kann jemand helfen!
 
Entweder die Schleifkohlen defekt oder der Spannungsregler.

Das wären so meine ersten Diagnosen bei einem mir unbekannten Generator.
 
Danke für die Rückmeldung!

Leider ist weder noch den genannten Bauteilen was vorhanden.
Keine Schleifkohlen, kein Spannungsregler.
Mal so theoretisch betrachtet könnte man auch einen „Drehstrommotor“ als Generator benutzen.
Hier vermute ich mal das gleiche Prinzip ohne Schleifkohlen.

Ich kann mir vorstellen, dass mit den Dioden und dem Widerstand im Läufer das Induzierte Magnetfeld gleich gerichtet wird und somit „N“ und „S“ Pole erzeugt werden.

Einen Spannungsregler so als Platine etc. gibt es nicht, das ist tatsächlich so eine einfache Kiste.
Es gehen nur vier Drähte in den Generator rein, zwei vom Kondensator und zwei auf die Steckdose wo der Saft rauskommen soll,
Ich hänge mal ein Bild mit ran wie ich die Wicklungen so sehe und interpretiere.
Das mit den Dioden im Läufer ist nicht ganz einfach, weil diese so verlötet und leicht vergossen sind, muss ich dann Notfalls halt mal knacken.

http://s2.postimage.org/h5wf8ajo/Generatorwicklung_0004.jpg
 
Wozu sollte der Strom im Läufer gleichgerichtet werden?

Deine Zeichnung erscheint mir wenig logisch.
Wenn es hier überhaupt keine elektrische Verbindung zum Läufer gibt dann würde es sehr lange dauern bis in dem Generator die Nennleistung erzeugt wird.
kann es sein, daß die zweite Spule die Erregerspannung kontaktlos in den Läufer induzieren soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromaggregat BEG2001 keine Leistung mehr

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben