Notstromanschluss

Diskutiere Notstromanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an die Profis hier ich bin selber Elektromeister aber leider konnte mir mir bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trabbielefant

Guest
Guten Morgen

bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage an die Profis hier ich bin selber Elektromeister aber leider konnte mir mir bis jetzt niemand eine zufriedenstellende Antwort geben weder befreundete Elektromeister noch das THW ect.

Folgende Aufgabenstellung

Es soll eine Veranstaltung ausgerichtet werden. Die Energieversorgung läuft über Dieselgeneratoren. Ich gehe jetzt nur mal auf einen ein. Der Generator hat eine Leisung von 125kva und ist mit einer Isolationsüberwachung (IT System) ausgestattet. Abgänge sind 2 63A CEE Steckdosen an die ich 2 Baustromverteiler anschließen möchte.Die Baustrom- verteiler werden als TN-S System angeschlossen.Der Anschluss erfolgt über 2 Leitungen a 100Mtr.(H07RN-F 5X16mm²). Der Generator wird vorschriftsmäßig geerdet und die beiden Baustromverteiler werden seperat geerdet. Zwischen beiden Erdern wird versucht den Erdungwiderstand unter 2 Ohm zu halten weiss noch nicht ob das klappt aber die sind ja im Betrieb auch noch über den Schutzleiter des Zuleitungskabels miteinander verbunden. An die Baustromverteiler werden dann sämtliche Verbraucher angeschlossen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie ist das Auslöseverhalten der Schutzeinrichtungen im Fehlerfall. Das Problem stellt sich meiner Ansicht nach so dar das im Fehlerfall zuerst die Isoüberwachung der Generators anspricht was zu Folge hat das der Generator runterfährt und die gesamte Anlage ohne Spannung ist. Die FI Schutzschalter im Baustromverteiler werden meiner Meinung nach garnicht ansprechen. Jetzt meine Frage hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufbau bzw. Betrieb von Anlagen in dieser Konstellation. Kann mir jemend eine Alternative empfehlen.

viele grüsse aus Nürnberg

trabbi
 
Problem erledigt

da wir in unseren Baustromverteilern eingene Schutzmaßnahmen haben kann man die Isolationsüberwachung ausschalten. Sie ist nur vorgeschrieben wenn Endverbraucher ohne Eigene Schutzeinrichtungen direkt am Generator angeschlossen werden.

grüsse

trabbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstromanschluss
Zurück
Oben