Ohmmessbereich

Diskutiere Ohmmessbereich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin azubi und soll ein vortag über den Ohmmessbereich halten, leider finde ich dazu nicht alzu viel (internet und fachbüchern) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voXdie

Guest
Hallo,
ich bin azubi und soll ein vortag über den Ohmmessbereich halten, leider finde ich dazu nicht alzu viel (internet und fachbüchern)

Ich glaub ich hab schon einen richtigen Schaltplan

http://s4.directupload.net/images/080408/qure35kt.jpg

was mir fehlt ist eigentlich ne beschreibung der bauteile und eine funktionsbescreibungs, vllt auch formeln.. wie gesagt find ich keine...

danke im vorraus!
 
Ein Widerstandsmessgerät (Ohmmeter) legt den zu messenden Widerstand an eine feste Prüfspannung und misst dabei den Durch den Widerstand fließenden Strom. Ein Internes Rechenwerk errechnet dann aus der Konstanten Spannung und dem Strom den Widerstand und zeigt ihn an.

Deine Schaltung wird ähnlich funktionieren setzt aber auch voraus, daß die Spannung an den Anschlußklemmen konstant und vor allem bekannt ist.


eine Andere Methode (außerdem sehr genau) ist die Messung mit einer Wheatstone Meßbrückenschaltung.
Der Aufbau ist allerdings etwas kompizierter und setzt voraus, daß man mit Maschenberechnungen (Kirschhoff) umgehen kann.
 
Hallo,

Octavian1977 schrieb:
eine Andere Methode (außerdem sehr genau) ist die Messung mit einer Wheatstone Meßbrückenschaltung.
Der Aufbau ist allerdings etwas kompizierter und setzt voraus, daß man mit Maschenberechnungen (Kirschhoff) umgehen kann.
Ich glaube, wenn er den oben gezeigten Aufbau
noch nicht so ganz versteht, sollte er mit
"Maschenberechnungen" erst noch mal etwas warten.

Bei der "Maschenberechnung" benötigt man auf
jeden Fall auch einige präzise Widerstände.

Gruß
Benjamin
 
Die Widerstandsmessung ist meist eine Strommessung wobei die Spannung als konstant vorausgesetzt wird.
Um Spannungsschwankungen einer Batterie auszugleichen, haben manche Multimeter ein Poti für eine Art "Null-Kalibrierung".

Dazu werden die Meßspitzen miteinander verbunden und am Poti der Nullpunkt eingestellt (Vollausschlag). Das Anzeigeinstrument zeigt dann den Strom und wurde in "Ohm" kalbriert, so daß man den Widerstandswert direkt ablesen kann. Je höher der Widerstandswert um so geringer ist der Strom. Die Skala wurde dann in "Ohm" geeicht.

Einfach mal hier lesen, beispielsweise S.15 ff

http://www.eckert-fernschulen.de/filead ... _IMEI_.pdf

Bei einem Digitalmultimeter wird vorzugsweise eine Spannungsmessung durchgeführt und diese Spannung mit einem A/D-Wandler digitalisiert und umgerechnet.

Gruß
Ralf
 
Ach ja, Wheatstonesche Messbrücke ist auch machbar und bei realen Widerständen auch kein Problem. Schwieriger wird´s nur bei komplexen Widerständen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbrücke

etwas ausführlicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstone-Brücke

Hier muß zur Messung die Brücke abgeglichen werden. Den Widerstandswert kann man dann dem eingestellten Wert des Poti entnehmen. Vorteil, die Messung ist von der Speisespannung nahezu unabhängig, Nachteil, je nach Güte der Bauteile ist es nicht so einfach den Dip zu finden.

Die Messung mit der Brücke lässt sich schwerer automatisieren.

Gruß
Ralf
 
danke für die schnelle antwort ;) hab jetzt ersma zu tun^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ohmmessbereich
Zurück
Oben