PE und N

Diskutiere PE und N im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Um nicht gleich mit der Tuer ins Haus zufallen, folgendes: ich habe zwar eine Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker fuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromakku

Guest
Guten Morgen,
Um nicht gleich mit der Tuer ins Haus zufallen, folgendes: ich habe zwar eine Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker fuer Geraete und Systeme aber seit laengerem nichts der gleichen mehr gemacht bzw. waehrend der Lehre auch nur mal Kurz. Jetzt sitze ich aber vor einem komplett verdrahteten Schaltschrank mit relativ grosser S7-300 SPS, Klemmbloecken, Sicherungseinrichtungen, Kleinspannungsversorgung, Relais, Schuetze und Frequenzumrichter. Nachdem ich alles geplant und verdrahtet und ausgiebig geprueft habe wollte ich dann jetzt mal die SPS in Betrieb nehmen um auch die Logik der SPS zu ueberpruefen. Also kam der Moment in dem ich zum erstenmal Spannung aufschalten wollte. Vorsichtshalber den FI und Leistungsschutzschalter ausgeschaltet um mich vorsichtig ran zu tasten. Da ich momentan noch kein Drehstrom zu verfuegung habe, verwende ich gerade nur eine Phase sodass zumindest die SPS mit Spannung versorgt werden kann. Dazu habe ich einfach einen 3poligen Schukosteker angeschlossen. Wie auch immer, habe dann Interesse halber mal die Spannung zwischen den Leitungen gemessen und musste mit entsetzen feststellen, dass ich zwischen Phase und PE also auf meiner Montageplatte und somit auf meinem gesamten Schaltschrank einen Potenzialunterschied von 230V messen kann. Alles noch einmal untersucht, nichts gefunden, habe dann schlussendlich herausgefunden dass Netzseitig PE mit N verbunden ist und somit auch alle Gehaeuse, Montageplatte alles was eben mit PE miteinander verbunden ist eben auch am Neutralleiter haengt. Jetzt bin ich leicht ueberfordert, da zudem an meiner SPS die Erde mit der Kleinsignalmasse verbunden ist und ich nun zwischen Aussenleiter und und eben der Gleichspannungsmasse eine Spannung messen kann.
Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob das so sein muss, da ich ja eigentlich auch nichts dagegen tun kann ausser eben einfach Netzseitig die Erde nicht anzuschliessen. Oder ob sich dass aendert wenn ich 3phasen verwende. Aber richtig sein kann das nicht?! Ich habe ja, da es sich um Wechselstrom handelt, immer eine Halbperiode die der Neutralleiter auch Spannung fuehrt und wenn ich nun an den Schaltschrank und einen anderen Gegenstand mit anderem Potenzial fasse eine gewischt bekomme…
Habe momentan auch keine geeignete Ansprechperson an die ich mich wenden koennte, so ich hoffe Ihr koennt mir ein bisschen weiterhelfen.
Gruesse
 
Gebe Dir einen Rat: Lass die Finger davon, steck Dein Provisorium wieder aus u. lass einen FM vor Ort ran!

Wir können es von hier leider gar nicht sehen was Du falsch gemacht hast.
 
Das du zwischen Aussenleiter ( Phase ) und der Montageplatte 230V messen kannst ist schon richtig wenn sie geerdet ist.
Wie sollte es auch anders sein ?


Und das du zwischen Ground und Phase ne Spannung messen kannst, woran könnte dieses wohl liegen ?

Da dir die Grundlagen absolout fehlen kann man nur dazu raten die Steuerung durch einen Fachmann prüfen zu lassen nach VDE, zu deiner Sicherheit und 3ter da du fehler wohl kaum erkennen kannst
 
Seh schon, ab mich falsch ausgedrueckt. Hat sich erledgit, laueft alles einwand frei. Elektriker kommt noch diese woche zum abnehmen.
 
kaffeeruler schrieb:
Das du zwischen Aussenleiter ( Phase ) und der Montageplatte 230V messen kannst ist schon richtig wenn sie geerdet ist. Wie sollte es auch anders sein?

Eben. Da fragt man sich was Drehstromakku gelernt hat.

Lutz
 
rein Physikalisch gesehen gibt es zwischen PE und N keinen Unterschied.
Beide haben Erdpotential.
Beim TN Netz gibt es einen Punkt an dem sie zusammenlaufen.
Beim TT Netz sind die beiden Leiter über die ERde verbunden.

Nur beim IT Netz gibt es keine Verbindung und es lässt sich auch keine vernünftige Spannung zwischen den beiden Leitern und Erde messen. Diese Netzform mit galvanishcer Trennung zur Erde ist selten und nur in Bereichen üblich in denen eine Hohe elketrische Versorgungssicherheit notwendig ist (z.B. Intensivstationen / OP im Krankenhaus)
 
Und dann gibt es noch den ominösen Bezugspunkt GND - der <u>kann</u> zwar Schutzleiterpotential haben und es wird auch meist so gemacht. Müssen tut er das aber nicht! Wenn mein GND nicht auf Schutzleiterniveau passt, dann kann ich das irgendwo hin legen, wo es halt für mich günstiger ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PE und N
Zurück
Oben