Phasenschienenwahnsinn?

Diskutiere Phasenschienenwahnsinn? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich kann es immer noch kaum glauben, dass in Ländern wie Österreich oder Deutschland, wo beinahe jeder Graßhalm genormt ist, jeder...
P

Plermpel

Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich kann es immer noch kaum glauben, dass in Ländern wie Österreich oder Deutschland, wo beinahe jeder
Graßhalm genormt ist, jeder Hersteller einen eigenes System für Phasenaufteilungschienen hat.
Ich will für einen Freund einen Verteiler ein wenig korregieren, da er schon recht alt ist, jedoch alles noch
voll funktionstüchtig, es sind insgestamt vier FIs und ca. 40 LSS. Es ist überall AEG eingebaut, ich weiß
nicht ob AEG keine LSS mehr baut, oder ob die einfach nur unauffindbar sind.
Auf jeden Fall wollte ich fragen ob nicht irgendjemand eine Datenbank oderso kennt wo die Höhe
der Schienenaufnahme aller LSS dokumentiert ist, oder zumindest soviel Erfahrung mitbringt, dass
er mir sagen kann welche Automaten mit AEG zusammenpassen. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit einem Stück Hut Schiene und einem AEG LSS in der Weltgeschichte rumfahren muss und gucken ob ich irgendwo was finde, dass dazupasst.
Wenn nicht könnte man ja hier so eine Datenbank anlegen, das würde sicher sehr vielen Leuten weiterhelfen.

Also ich kann mal sagen Schneider, EATON, Hager und die alten Serien von Siemens, die noch für Gabelschienen
ausgelegt waren, haben nur einen minimalen Unterschied in der Höhe, man bekommt sie auf die selbe Schiene, sodass das auch noch sinngemäß ist.
Bei AEG liegt die Aufnahme für die Schiene etwas höher, es ist noch möglich aber man müsste die Gabeln der Schien schon ganz schön verbiegen, dass die noch nebeneinander gehen.
ABB ist sowieso komplett anders.
Ich werde noch maße nachreichen, wenn ich in der Firma war.

LG Plermpel
 
Mit so was halt ich mich nicht auf.
Wenn dann mach ich die alten Automaten gleich mit.

AEG gehört in diesem Bereich meines Wissens nach mittlerweile zu General Electric.

Werf den alten Kram raus, die alten Serien passen oftmals auch nicht zu neuen beim gleichen Hersteller.
 
Sind denn schon Typ B Leitungsschutzschalter verbaut? oder noch L oder H? Bild Verteiler?
Bei Preisen < 2 Euro das Stück würde ich alles auswechseln.
ABB 2CDS251001R1165 Leitungsschutzschalter 1polig 16A, A016 | voelkner - direkt günstiger

Auch wenn es passt, Grantieren die Hersteller nur die Sicherheit bei eigenen Produkten.
Ich wette der VDE testet Die LSS auch nur mit Schienen der gleichen Produktlinie.

Hersteller übergreifend würde viel zu Aufwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Phasenschienenwahnsinn?
Zurück
Oben