Phasentest

Diskutiere Phasentest im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne zuhause ein System installieren, bei dem es nötig ist, 2 Steckdosen in 2 unterschiedlichen Räumen zu finden, die auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukas852

Guest
Hallo,

ich möchte gerne zuhause ein System installieren, bei dem es nötig ist, 2 Steckdosen in 2 unterschiedlichen Räumen zu finden, die auf der selben Phase sind. Leider weiß ich aber nicht, welche Steckdose auf welcher Phase ist.
Und jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendein Gerät oder ein Verfahren, mit dem sich feststellen lässt, ob 2 Steckdosen auf der gleichen Phase sind?

Bitte um Hilfe Wink

Liebe Grüße
 
Ein Duspol ein Blatt Papier und die Sicherungen nach und nach ausschalten sollten da doch eig. helfen`?!?
 
Methode 1:
man misst zwischen den beiden L Kontakten der Steckdosen. Bei unterschiedlichen Phasen werden 400V ~ gemessen.
Bei gleicher Phase 0V

Methode 2:
Alles Abschalten! Einen L mit dem PE verbinden.
an den Steckdosen an denen nun zwischen L und PE eine Verbindung mit einem Durchgangsprüfer zu messen ist, liegt in eingeschaltetem Zustand die gleiche Phase an.
Die Verbindung L und PE natürlich entfernen bevor man wieder einschaltet oder die Baustelle unbeaufsichtigt lässt.
 
Leider ist Elektrik nicht besonders mein Fachgebiet. :wink:

Deshalb meine Bitte an Octavian1977:
Könntest du mir bitte deine Methode 1 etwas näher erklären? Die hört sich grundsätzlich ziemlich interessant an, ich hab aber leider weder eine Ahnung, was der L-Kontakt ist und womit man das messen sollte. :?
 
Grundsätzlich mit einem 2poligen Spannungsprüfer - Allerdings hast du mit der Frage nach dem L-Kontakt einer Steckdose gerade eindeutig bewiesen dafür nicht qualifiziert zu sein irgendwas an der Anlage zu arbeiten.

Was soll es denn werden, wenn es fertig ist? PowerLAN?
 
Ja, sollte PowerLan werden.

Aber die beiden Räume in denen die Steckdosen auf der gleichen Phase sein sollten, sind recht weit voneinander entfernt. Von dem her wird das messen schwer sein, oder?
 
DLAN funktioniert doch über alle Aussenleiter hinweg oder täusche ich mich da? Ich habe jedenfalls mit den Devolos selbst über 2 UVs hinweg keine Probleme...
 
Verlängerungsleitung von einer Steckdose bis zur anderen ziehen zum messen ... oder schlichtweg wissen welche Sicherung(en) betroffen sind - dem Fachmann reicht dann ein kurzer Blick in den Verteiler um die Zurordnung zu klären und kann diese dort ggf. auch ändern falls nötig.

@ lw4701: Prinzipiell und dank in den Wind schießen von Forderungen gegen die Anbieter dieser Systeme schon - das Signal wird aber, abhängig vom Standort, massiv schlechter - bis es eben ggf. nicht mehr funktioniert.
 
Hallo Lukas,

hast Du mal an einen Phasenkoppler gedacht? Ich habe selbst keine Erfahrungen damit gemacht, aber theoretisch sollte es Dein Problem lösen. Damit kannst Du PowerLAN an allen Steckdosen unabhängig von der Phase des Außenleiters nutzen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
lw4701 schrieb:
DLAN funktioniert doch über alle Aussenleiter hinweg oder täusche ich mich da? Ich habe jedenfalls mit den Devolos selbst über 2 UVs hinweg keine Probleme...

Nein, das ist die Ausnahme. Das man Phasenkoppler und vor allem Trägerfrequenzsperren braucht und damit einen Elektrofachmann wird absichtlich verschwiegen.

Lutz
 
Gibts zum DLAN keine Alternativen? Ich trau dem ganzen Kram irgendwie nicht über den Weg, eventuell in der Nachbarschaft ansässige Amateurfunker werden dich so oder so hassen.


Simpelste Messmöglichkeiten:

Verlängerungsleitung und dann halt die beiden Steckdosen ausmessen. Da täte es sogar ein Multimeter, welches 400V abkann. Muss nicht mal ein Duspol sein.

Variante 2: Unterverteilung angucken und verstehen. Wenn die einigermaßen sauber aufgebaut ist mit Phasenschienen, hat man nach spätestens 20Sek. gesehen, was Sache ist. Im Zweifel Foto hier reinstellen (auf dem man dann aber bitte auch was erkennt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasentest
Zurück
Oben