Problem- Will einen Lüfter 380 V über ein 240V Relais einsch

Diskutiere Problem- Will einen Lüfter 380 V über ein 240V Relais einsch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich hoffe es ist heute noch jemand da, der mir helfen kann. Habe heute meine Heizung von manuell auf automatik, mittels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybercrash2001

Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich hoffe es ist heute noch jemand da, der mir helfen kann.

Habe heute meine Heizung von manuell auf automatik, mittels Solarsteuerung umgebaut.

So jetzt mein Problem, ich muß mit der Steuerung ein Relais schalten das eine 240V Umwälzpumpe anstellt, gleichzeitig sollte auch der 380V Lüfter angehen.

das ganze brachte ich manuell zum laufen, aber jetzt mit dem Relais????
brauch ich da noch was dazwischen oder kann ich das so anklemmen.
wenn ja wie ?

Muss jetzt auch leider gestehen das ich kein elektriker bin, kenn mich aber recht gut damit aus.

Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus
 
Darf man davon ausgehen, dass der Lüfter ein richtiger Drehstromverbraucher ist und alle drei Außenleiter braucht?
Liegt die Umwälzpumpe auf der gleichen Sicherung wie der Lüfter oder hat die einen eigenen Stromkreis?
 
Lüfter ist Hallenheizung mit Steuerung und Hat einen eigenen Stromkreis 380V.

Die Solarsteuerung Schaltet ab einer bestimmten Temperatur die 240V Umwälzpumpe ein, und sollte dann gleichzeitig den Lüfter einschalten.

Die Steuerung der Lüftung hat 2 Geschwindigkeitsstufen und einen Thermostatanschluß, wo ein Wochenthermostat dranhängt.

Beide liegen auf der 380V Leitung und der selben Sicherung.
 
Lüfter ist Hallenheizung mit Steuerung und Hat einen eigenen Stromkreis 380V.

Die Solarsteuerung Schaltet ab einer bestimmten Temperatur die 240V Umwälzpumpe ein, und sollte dann gleichzeitig den Lüfter einschalten.

Die Steuerung der Lüftung hat 2 Geschwindigkeitsstufen und einen Thermostatanschluß, wo ein Wochenthermostat dranhängt.

Beide liegen auf der 380V Leitung und der selben Sicherung.
 
Aha, d.h. das Laufen des Lüfters bedingt nicht notwendigerweise das Laufen der Pumpe. Das Laufen der Pumpe bedingt aber auch das Laufen des Lüfters? Korrekt?
 
Kann man so oder so sehen.
Ich denke aber ich weiß was du meinst, die Pumpe auf den Lüfter schließen. Aber wie mit den 240V ausgang, dann den Lüfter anschalten??

Google gerade noch nach einem Schaltplan der Lüftersteuerung.
 
Kannst du nicht einfach ein Schütz für den Lüfter verwenden, dessen Spulenspannung mit 230V klar kommt? Ich verstehe das Problem grad irgendwie nicht!?
 
Der Schaltplan wär net schlecht. Dass das einmal 230V~ und einmal 400V~ sind ist jetzt nicht weiter schlimm, weil wir ja nur die Außenleiter schalten. Wer mag, der darf den N auch noch schalten, aber das könnt Ärger mit dem Rest der Logik geben.
Fakt ist aber, dass der Außenleiter der Zuleitung der Pumpe nicht direkt mit nem Außenleiter des Lüfters verbunden werden darf. Da müssen wir über ein Schütz gehen, damit wir die Logik einhalten können.
Wie viel Strom ziehen denn die Verbraucher jeweils? Geht nur darum, dass wir gleich die richtigen Dinger raussuchen können.
 
Habe jetzt nochmal geschaut.
Es ist ein ABB Stotz Kleinschütz B6-30-10-F-400AC
verbaut.
Habe die 240V Leitung mit dem Verbunden, er schaltet nur den Lüfter ein. Geht aber nicht mehr aus. wenn die Spannung weg ist, an was kann das liegen, Habe den Nullleider angeklemmt und den anderen, also A1 und A2.
Die Wochenzeitschaltuhr habe ich auch vorher entfernt. jetzt sind die Raumthermostatanschlüsse wieder Frei.
Kann es sein das ich die Brücken muß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem- Will einen Lüfter 380 V über ein 240V Relais einsch
Zurück
Oben