Probleme Mit den Steuerungs Trafo Dimensionierung

Diskutiere Probleme Mit den Steuerungs Trafo Dimensionierung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Bei Uns Im Betrieb gibt es immer wieder Meinung verschieden heitern über Dimensionierung und ab Sicherungen von Trafos! Ich habe über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathiaso

Guest
Hallo,

Bei Uns Im Betrieb gibt es immer wieder Meinung verschieden heitern über Dimensionierung und ab Sicherungen von Trafos!

Ich habe über dieses Thema schon eine Menge gemogelt! Aber irgendwie noch keine befriedigte Antwort bekommen!

Zurzeit haben wir folgendes Problem!

Absicherung Primär 2,5A T 250V Gerätesicherung.
Sekundäre Absicherung 4 A T 250V Geräte Sicherung.

Spannung Primär 2x400V.
Spannung Sekundär 1x230V Und 0V.

Scheinleistung, 150VA.

Sekundärer Strom 0,65A

Was mir Aufwallt ist Die Absicherung! Enorm überhöht! Zudem Falsche Sicherung Verwendet Primär Seitig!

Was dann noch dazu kommt wenn ich enge Fehlerimpedanz Messung mache komme ich nicht auf die fortgeschriebene ab schalt werte!

Was meint ihr?

Hat mir jemand enge Tabelle Programm, wo man Trafos und ihre Absicherungen Berechnen kann! Nicht grosse Trafos! Sogenannte Steuerung Trafos!

Bin für jede Hilfe froh!
 
Also die Primärseitige Sicherung schützt nicht den Trafo vor Überlastung, das ist sicher auch nicht der Sinn dieser Sicherung. hier soll bei einem defekt im Trafo abgeschaltet werden. Eine kleinere Sicherung könnte beim hohen Einschaltstrom des Trafos schon auslösen.
Für die Dimensionierung der sekundärseitigen Sicherung ist eine Schleifenimpedanzmessung notwendig.
danach kann man dann diese Sicherung auswählen.
Der Nennstrom des Trafos ist ja der Strom bei Nennbelastung, auslösen soll die Sicherung ja aber erst bei einem Kurzschluß. einen 0,65A Trafo allerdings mit 4A abzusichern halte ich auch für zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme Mit den Steuerungs Trafo Dimensionierung
Zurück
Oben