Probleme mit Schaltplan

Diskutiere Probleme mit Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in mein Auto ein paar Lichter einbauen. Habe einen Schaltplan entworfen bekommen, bei dem die Lichet an gehen, wenn meine Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Polo 5320

Beiträge
6
Hallo, ich möchte in mein Auto ein paar Lichter einbauen.
Habe einen Schaltplan entworfen bekommen, bei dem die Lichet an gehen, wenn meine Tür auf geht (durch den Türkontakt) oder halt durch einen Schalter, wenn ich diesen Betätige.
Jezt habe ich aber durch Messungen herausgefunden, dass bei geschlossener Tür, mein Türkontakt 12V gibt. Und wenn eine Lampe von allen Seiten mit Spannung versorgt wird, ist das glaube ich zu viel des guten.
Was muss ich also tun? Sperrdiode einsetzen?
Die Spannung im Auto beträgt 12V und die Stärke 10A.
Plan
 
Hallo,

du hast einen grundlegenden Gedankenfehler!
Wenn auf beiden Seiten der Leuchte 12V anliegen ist die Spannung über der Lampe 0V, dadurch fließt kein Strom - sie leuchtet nicht.

MfG

Marcel
 
Danke, für die schnelle Antwort. Kannst du mir das genauer erklären? Aber um eins noch wirklich klar zustellen, es passiert nix der Lampe oder sonst wem, wenn von der Masse Spannung raus geschickt werden?
 
Ähm du hast anscheinen wenig bis gar keine Ahnung von Elektrik. Aber sehen wir davon mal ab.

Von Masse kann keine Spannung "rausgeschickt werden"...
Spannung kann zwischen einem Leiter und Masse anliegen.

Ich denke du solltest die Arbeit deinem Freund überlassen der dir den Plan gezeichnet hat, auch wenn er es überdenken sollte die Masse zu schalten.
Ist zwar in der KFZ üblich, doch ist es immer besser die spannungsführende Seite zu schalten.

MfG

Marcel
 
Hallo zusammen,

kann der Türkontakt 10A schalten?

mfg sps
 
Richtig ich habe so gut wie keine Ahnung deshalb frage ich;):D
Aber um beim Thema zu bleiben, es würde nix passieren, wenn man eine Lampe von beiden Seiten mit gleicher Spannung versorgt.
 
Wer mißt, mißt Mist.
Die Interpretation deines Messergebnisses ist falsch.
Die Schaltung funktioniert, aber es muss klar sein,
dass immer alle Lampen angehen.

MfG

Allerdings ist nicht schön, dass die Spannung nicht von ein und derselben Sicherung kommt. Das ist nicht so "doll".
 
Es sollen alle Lichter angehen, das ist richtig.
Naja ich habe von der Türkontaktleitung auf Masse gemessen, liegt da der Fehler?

Weiß nicht ob der Türkontakt 10A Schaltet, kann aber sein, weil er eine 10A Dauerplusleitung hat.
 
Ja, von dem Minus-Pol der Batterie geht eine Leitung zum Türkontakt, dann weiter zur Lampe, und dann zum Plus-Pol der Batterie.

Wenn du also am Türkontakt gegen Minus (Masse) mißt, dann zeigt das Meßgerät bei geschlossener Tür 12V, da du durch die angeschlossene Lampe mit dem Plus-Pol verbunden bist. Bei geöffneter Tür schliesst der Türschalter, und die Lampe wird nun auch mit dem Minus-Pol verbunden und leuchtet...
 
ach so danke...also kann ich ohne Probleme meinen Plan in die Tat umsetzen;)
 
Das ist halt typisch Automobil elektrik.
Hier wird oft die Masse geschaltet und nicht der Pluspol.
Eigentlich sollte man das vermeiden da es hin und wieder zu komplikationen kommen kann.
Aber da bei Autos der Minuspol ja die ganze Karrosserie ist macht sich der Automobilbauer das immer sehr einfach.

An meine Türkontaktschalter gehen z.B. nur je eine Leitung und zwar die Minusleitung von der Leuchte kommend. Beim schließen der Tür wird einfach über den Schalter dieser draht mit der Karrosserie verbunden und schon hat man sich eine Leitung gespart.
 
Ob der kleine Türkontakt bei 10A Belastung lange durchhält wage ich allerdings zu bezweifeln!
Die sind ja nur für die normalen Sofittenlampen im Dachhimmel ausgelegt...
 
Bis auf den "Schönheitsfehler", dass deine Lampen
nach deinem Plan nicht hinter einer gemeinsamen
Sicherung hängen.
 
So habe jetzt meinen Plan erfolgreich verbaut!;):D
Nur gibs jetzt nen kleines neues Problem. Wenn ich meine Innenraumleuchte generell ausschalte, leuchten die Neonröhren ganz schwach mit...warum???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Schaltplan
Zurück
Oben