Pumpenüberwachung

Diskutiere Pumpenüberwachung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wie kann man am Sicherungsautomatenkasten eine Anzeige realisieren, die anzeigt ob eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter gerade läuft oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfbartels

Guest
Wie kann man am Sicherungsautomatenkasten eine Anzeige realisieren, die anzeigt ob eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter gerade läuft oder nicht? Die Pumpe hat einen eigenen Schütz und Zuleitung zum Sicherungskasten, der Schwimmerschalter befindet sich jedoch tief im Brunnen. Es besteht keine Möglichkeit der Verlegung einer zusätzlichen Leitung zwischen Brunnen und Sicherungskasten.

Eine Lösung wäre eine Art Master/Slave-Schalter, der in die Pumpenzuleitung eingebaut, ein Signal abgiebt wenn die Pumpe Strom zieht. Gibt es etwa so ein Teil, möglichst für Montage im Sicherungskasten?

Vielen Dank für jegliche brauchbare Antwort.
 
ja, man nimmt z.B. einen Stromwandler / Stromsensor
(www.lem.de)und wertet den Ausgang von diesem entsprechend aus.

Gruß
Jürgen
 
schau mal bei www.ziehl.de vorbei: STWA1SEH

Gruß
Jürgen
 
Hallo wen man ein Relais mit einer geringen Spulenspannung in Serie mit der Pumpe schaltet dann würde dieses anziehen wen der Strom welchen die Pumpe aufnimmtund die Stromaufnahme zusammenpassen und man könnte damit den einen Lampe oder was auch immer sahalten und so eine Lauf-Kontrolle herstellen.der Spannungsabfall könnte bei einer Spulenspannung von 1-2 Volt vernachlässigt werden.
Bei so etwas ist wahrscheinlich die Frage ob es ein Relais gibt dessen Spule den Pumpenstrom verträgt.
mfg sepp
 
hicom schrieb:
schau mal bei www.ziehl.de vorbei: STWA1SEH

Gruß
Jürgen

Danke für die Antwort, das ist genau was ich suche.

Ob die Fa. ZIEHL mir das als Endabnehmer verkauft? Habe schon Anfrage gestartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpenüberwachung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben