Querschnittsbestimmung

Diskutiere Querschnittsbestimmung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe: Bestimmen Sie den erforderlichen Leitungsquerschnitt, wenn der Trafo mit einer 35 W Lampe belastet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P2P

Guest
Hi!

Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:

Bestimmen Sie den erforderlichen Leitungsquerschnitt, wenn der Trafo mit einer 35 W Lampe belastet wird und die Leitunglänge 2,00m beträgt!
Wählen sie einen Normquerschnitt aus

Daten des Tronic-Trafos 12V AC
Prim:AC 230V
sek :AC 11,7 eff
cos phi= 98

Ich habe mir gedacht ich rechne mit folgender Formel:
L
A= x * Ohm

Aber irgendwie bringt mich das nicht weiter

Könnt ihr mir villeicht ein Lösungsanstz geben?

Gruß
P2P
 
P2P schrieb:
Hi!

Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:

Bestimmen Sie den erforderlichen Leitungsquerschnitt, wenn der Trafo mit einer 35 W Lampe belastet wird und die Leitunglänge 2,00m beträgt!
Wählen sie einen Normquerschnitt aus
Geht es um den Leitungsquerschnitt primär- (230V) oder sekundärseitig (12V) ?

Gruß vom Laien
 
Hi!

SorrY! Habe ich vergessen zu schreiben. Es geht um sekundär

Gruß
P2P
 
also grob überschlagen.

12V abgangsseitig
daran aber eine 35W Lampe

P=U*I die formel umgestellt nach I=P/U dann kommt was mit knapp 3 raus! Also 3Ampere!!!

Deswegen würde ich persönlich mind. ein 0,5mm2 nehmen!!!
 
Danke dür die Antwort!

Aber du vergisst den Spannungsfall! Und es muss auch noch eine methode geben um einen querschnitt aus zu rechnen. Denn dort steht man muss ihn errechnen und dann denn Normquerschnitt wählen.

Gruß
P2P
 
A = l*I / Leitwert*Spannungsabfall

Bei 0,3 V Spannungsabfall und Kupfer als Leiter ergibt sich rechnerisch 0,36. Dies würde dann einen Querschnitt 0,5 mm2 zur Folge haben.
 
Der Vollständigkeit halber:
Den cos phi bei der Berechnung der Stromstärke noch mit einbeziehen, also:

I=P/U*cos phi

Ändert zwar nichts am Ergebnis, aber wer weiss, wie der Lehrer das sieht ;)
 
ja den cos phi den hab ich bei "meiner" gedanken rechnung nicht mit einbezogen! Aber gut ich denk mal ein cos phi mit 0,98 kann man sogut wie vernachlässigen. Aber mit meinen 0.5mm2 hatte ich doch recht!
 
Hallo,

wobei das mit dem Cos doch merkwürdig ist, sekundärseitig ist ohmsche Last vorhanden....also müsste cos =1 sein. Die 0,98 könnten sich eigentlich nur auf die Primärseite beziehen..........oder sehe ich das falsch.......
 
edi schrieb:
Hallo,

wobei das mit dem Cos doch merkwürdig ist, sekundärseitig ist ohmsche Last vorhanden....also müsste cos =1 sein. Die 0,98 könnten sich eigentlich nur auf die Primärseite beziehen..........oder sehe ich das falsch.......

..das ist mir auch so spontan eingefallen :wink:

Grüße
ralfm
 
nutürlich ist das quatsch bei gleich strom gibt es keinen cos phi da der der cos phi das Verhältnis zwischen wirkleistung und scheinleistung ist

formel cos phi = p/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnittsbestimmung
Zurück
Oben