[S] Alternative für Trafo aus Amerika (230V auf 110V)

Diskutiere [S] Alternative für Trafo aus Amerika (230V auf 110V) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden :D Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

20Smoe15

Guest
Servus zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden :D

Ich habe ein gebrauchtes Laufband von einem Freund übernommen und schon bei der fünften Benutzung oder so hat es etwas aus dem Gerät geraucht.
Dabei ist auch die Sicherung rausgeflogen, die es jetzt jedes Mal raus haut wenn das Laufband angeschalten wird.

Allerdings konnte ich feststellen, dass es aus dem Trafo rausraucht...deshalb denke ich, dass dieser defekt ist. Messen lässt sich leider nichts mehr, da es wie gesagt immer die Sicherung raus haut.

Der Trafo wandelt den ganzen Spaß auf 110V, also auf das amerikanische Netz um.
Der Trafo ist der folgende:
http://www.signaltransformer.com/sites/all/pdf/M4L.pdf

Die genaue Bezeichnung ist M4L-3-10.
Hier noch ein Foto von den Spezifikationen:
http://s17.postimg.org/n9wi5yw17/IMG_20150718_WA0000.jpg

Diesen hab ich auch schon zu kaufen gefunden, allerdings nur in den USA.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die ich hier in Deutschland kaufen kann?

Dankeschön für die Hilfe
Smoe
 
hallo,
ich würde dir empfehlen erstmal die komponenten am Laufband zu Überprüfen da so ein Trafo nicht ohne Grund in Rauch auf geht, kann auch sein das du in den Komponenten des Laufbandes einen defekt hast und dann der neue Trafo auch nur ein paar Einheiten schafft.
 
:?:
Hast du überprüft, ob die Primärseite des Trafo richtig angeschlossen wurde,

also in der Konfiguration für 230 VAC?

(die beiden primären Wicklungen müssen in Reihe geschaltet werden,
damit der Trafo an 230 VAC betrieben werden kann)

P.
 
Messen kann man daran durchaus etwas und zwar die Isolationswerte und die wären als erstes mal zu prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [S] Alternative für Trafo aus Amerika (230V auf 110V)
Zurück
Oben