Saunabeleuchtung?

Diskutiere Saunabeleuchtung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hello, ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle ein großes Lob an das gesamte Forum aussprechen, man findet fast alles, einfach toll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

judge82

Guest
hello,

ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle ein großes Lob an das gesamte Forum aussprechen, man findet fast alles, einfach toll.

Aber nun zu meinem Problem,ich würde gern wissen ob jemand Erfahrung mit Beleuchtung in der Sauna hat. Im konkreten geht es darum, welche Lampen man verwenden kann, die eine angemessene Lebensdauer haben. Derzeit in verwendung sind sogenannte "Backofenlampen" (E27,max 300°C), diese haben durchschnittliche eine Lebensdauer von ca. 2 Wochen.
Welche Alternativen schlägt ihr vor?

vilen Dank für eure Hilfe...

mfg
Thomas
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !

->
Quelle:
Lampenfaq
-
Lampen für Sauna

Frage:
Welche Glühlampen kann man auch im Saunaraum verwenden ?
Antwort:
Hier handelt es sich um einen durch Temperatur und Feuchte bedingt kritischen Anwendungsfall. Empfohlen wird daher eine Lampe geringer Leistung wegen der dadurch gegeben geringeren Erwärmung, in Betracht kommt hier eine stoßfeste Lampe CENTRA 25 W . Diese Lampe gehört zur Gruppe der Vakuumlampen und besitzt darüber hinaus spezielles Sockel- und Kittmaterial, welches dieser kritischen Beanspruchung am besten gerecht wird.



Gruß,
Gretel
 
Danke für die schnelle Antwort, aber mit der geringen Leistung hab ich ein kleines Problem, die geben einfach zu wenig Licht. Derzeit sind 60W Lampen drin, und das reicht gerade mal aus.
Ist diese Type denn so hitzebeständig? Es hat immerhin doch zw. 100 und 150°C an der Decke, wo diese Lampen montiert sind. Ich hab leider kein Datenblatt oder ähnliches gefunden um dies prüfen zu können.

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saunabeleuchtung?
Zurück
Oben