schalter an und aus für dummies

Diskutiere schalter an und aus für dummies im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich mochte eine Lampe, ein und aus schalten können dafür bin ich in einen elektroladen und habe mir so ein Schalter gekauft, Kamm ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro110

Beiträge
8
hallo,
ich mochte eine Lampe, ein und aus schalten können dafür bin ich in einen elektroladen und habe mir so http://www10.picfront.org/picture/4cOxrYMO/thb/Foto-0021.jpg ein Schalter gekauft,
Kamm ich nicht mit klar dann bin ich hin, und habe den gekaufthttp://www2.picfront.org/picture/OM4KJA0p/thb/Foto-0020.jpgkomme ich auch nicht klar.
kann mir jemand helfen ?

eine kleine zeichnung... :D
http://www7.picfront.org/picture/pHDMro5xwPf/thb/schalter.jpg
 
Schöne Bildchen,

aber hier fehlen wieder einmal die erforderlichen Informationen, damit man dir helfen kann.

Folgende Informationen werden benötigt:

1) Welche Spannung (wie groß) soll geschaltet werden?

2) Wieviel Watt hat das Leuchtmittel (Glühlampe), die geschaltet werden soll?

3) Ist das eine bewegliche Lampe (Tischlampe) mit beweglichem Kabel?

oder

4) ist es eine festmontierte Lampe (Deckenlampe) mit fest verlegter Zuleitung?

5) Wie groß (wieviel Ampere) hat die Sicherung, an die die Lampenleitung angeschlossen werden soll.

ACHTUNG! Das Hantieren mit Kabeln und Leitungen ist nur Fachpersonal erlaubt !

L E B E N S G E F A H R !

Greetz Patois
 
1) Welche Spannung (wie groß) soll geschaltet werden?
keine ahnung 220V sind doch normal für normale lampen oder.

2) Wieviel Watt hat das Leuchtmittel (Glühlampe), die geschaltet werden soll?
100W

3) Ist das eine bewegliche Lampe (Tischlampe) mit beweglichem Kabel?
Nein, das sind zwei kellerlampe.

oder

4) ist es eine festmontierte Lampe (Deckenlampe) mit fest verlegter Zuleitung?
keine ahnung was du damit meinst :(

5) Wie groß (wieviel Ampere) hat die Sicherung, an die die Lampenleitung angeschlossen werden soll. auch keine ahung :( [/code]
 
Du benötigst ein aufputz Wechselschalter, der feuchtraum geeignet ist (wegen dem Keller)

Gruß
Marcel
 
das ist doch ein aufputz Wechselschalter, das innen leben halt.
 
Also wenn das zwei "Lampen" sind, dann solltest du das auch in deinem Plan zeigen.

Ansonsten beachten, was Marcel geschrieben hat!!!

Der eingeklammerte Text ist nicht relevant, da eine Wechselschaltung entstehen soll, was ich erst jetzt begriffen habe!
(Allerdings solltest du ihn fragen, warum er einen Wechselschalter empfiehlt.
Meines Erachtens wäre auch ein einfacher Ausschalter, der aber Feuchtraum tauglich sein müsste, geeignet.)

Hast du im Elektroladen nicht gesagt, dass der Schalter für den Keller ist?

Greetz Patois
 
5) Wie groß (wieviel Ampere) hat die Sicherung, an die die Lampenleitung angeschlossen werden soll. auch keine ahung

Mein Tip: Lasse lieber die Finger davon. Da du nicht weisst, wieviel Ampere die Sicherung hat, vermute ich mal, dass du nicht weisst, welche Sicherung überhaupt für dein Kellerlicht zugeteilt ist (Ausser es ist eine Schraubsicherung und nicht beschriftet, dann muss man es nicht gleich wissen).

Lieber eine Fachkraft ranlassen, die weiss was sie da macht, bevor du hart gesagt auf dem Boden liegst und nie wieder aufstehst.

ACHTUNG! Das Hantieren mit Kabeln und Leitungen ist nur Fachpersonal erlaubt !

L E B E N S G E F A H R !
 
hier ist zu sehen http://www7.picfront.org/picture/pHDMro5xwPf/thb/schalter.jpg das da noch ein schalter ist also kann ich den strom absteln, und ich habe einfach keine lust jetzt nach zu schauen wieviel Ampere die Sicherung hat, den ich mochte halt nur eine schalter dran machen, und ich habe ein prüfgerät für strom also mach dir keine sorgen, aber danke danke danke, mann kan ja nich wissen
 
Deinen Ausführungen nach halte ich Dich nicht für Fachmann genug diese Aufgabe ohne gefahr für andere zu bewältigen.
Die Entsprechenden Meßgeräte für eine fachgerechte Messung der Anlage nach dem Umbau hast Du sicher auch nicht. Also lass es bitte einen Fachmann machen!!!
 
:arrow:

Wenn der alte Schalter nur ein normaler Ausschalter ist,
kann mit dem hinzugekauften Wechselschalter immer noch keine echte Wechselschaltung gebaut werden.

Für eine echte Wechselschaltung benötigt man zwei Wechselschalter.

Ferner kann man nicht einfach das Kabel auftrennen und den Wechselschalter dazwischen schalten,
denn man benötigt für eine Wechselschaltung mehr Adern als jetzt vorhanden sind.

Suche mal im Internet nach einer Zeichnung von einer Wechselschaltung, dann wirst du sehen,
dass es nicht so einfach geht, wie du dir das vorgestellt hast.

Greetz Patois
 
ok ich verstehe, das problem ist, ich bin in den laden gegangen und ich wolte ein einfachen schalter, und ich habe den typen das zweite mal gesagt, ich mochte ein normalen schalter und kein Wechselschalter!!
also ich gehe morgen hin und stecke das ding in sein A...h :evil:
 
Ein Ausschalter ist im Normalfall (jedenfalls kenne ich das so) gleichzeitig ein Wechselschalter. Ob der eine Kontakt, der übrig bleibt mit einer Ader belegt wird oder nicht, ist doch schnurzegal. Deswegen heissen die auch Aus-/Wechselschalter. Wärest du zu mir gekommen, hätte ich dir auch so einen (vielleicht ein anderes Fabrikat, ok) in die Hand gedrückt. Das Prinzip ist das gleiche!

Schau dir mal die Wechselschaltung (besonders die Schalter) an :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/69/Wechselschaltung.PNG (link zu wikipedia)

Wenn du das Bild jetzt vor Augen hast, denkst du dir mal eine rosane Verbindung komplett weg und die andere rosane Leitung ziehst du nicht zum anderen Schalter, sondern direkt zur Lampe!

Dann hast du eine normale Ausschaltung mit einem (Aus-)Wechselschalter. Wenn du den Schalter betätigst, leuchtet entweder die Lampe oder die Spannung liegt an dem anderen Kontakt an und es fließt kein Strom, da dort ja logischerweise nichts angeschlossen ist, bzw. kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.

Trotz dessen: Lass es machen :!:
 
ende geschaft ohne ohre hilfe, so ein forum ist überflüssig, ne ne ne,
by forum

danke patois
 
:arrow: Die von mrsbakk86 verlinkte Schaltung zeigt zwar schön wie eine Wechselschaltung funktioniert,
aber das eigentliche Problem kann der Fragesteller sicherlich als Laie nicht erkennen,
nämlich dass er zu wenig Adern zur Verfügung hat.

Man müsste aber, um ihm helfen zu können, erst einmal einen Leitungsplan haben, vor allem mit den eingezeichneten Klemmstellen (Dosen) und den dazwischen liegenden Kabeln mit genauer Adernzahl.

Auch wie die beiden Lampen (es war ja mal von 2 Stück die Rede) angefahren werden, müsste ersichtlich gemacht werden. Sie können ja in verschiedenen Ecken des Kellers angebracht sein.

FAZIT
Also erforderlich ist eine Skizze des Kellers, wo die Lampen und Abzeigdosen und Schalter und die von der Sicherung kommende Zuleitung räumlich richtig eingezeichnet sind. An jedem Stück Kabel muss vermerkt sein, ganz genau wieviel Adern außer der grüngelben da noch drin stecken.

Aber das Beste und Ungefährlichste und Sicherste wäre einen Fachmann mit der Änderung der Installation zu beauftragen :!:

Greetz Patois
 
Und wieder eine wahrscheinlich gefährliche Eigeninstallation mehr :shock:
 
´´Ein Ausschalter ist im Normalfall (jedenfalls kenne ich das so) gleichzeitig ein Wechselschalter´´
Hä?
Warum hängen sich hier eigentlich alle an der Wechselschaltung auf? War doch, wenn ich das richtig gelesen habe, garnicht gewollt.
Die Aussagen des Fragestellers sind natürlich sehr dürftig, und lassen kein Fachwissen erahnen.
 
Warum hängen sich hier eigentlich alle an der Wechselschaltung auf? War doch, wenn ich das richtig gelesen habe, garnicht gewollt.

Richtig. Ich habe verstanden, dass er eine Ausschaltung haben möchte. Ich hätte es auch andersherum schreiben können: Ein Wechselschalter ist gleichzeitig ein Ausschalter. Sry für die verdrehung der Worte, aber wenn man meinen ganzen Beitrag liest, wird eigtl. deutlich, dass ich eine Ausschaltung miteinem Wechselschalter beschrieben habe...
 
Wenn ich hier mal meinen Senf dazugeben darf, in der nun schon doppelt vom "Hilfesuchenden" geposteten Schaltung war doch an der ganz rechten Stelle ganz klar die Laienhaftigkeit der Skizze zu erkennen.
Das wäre ein satter Kurzschluß am rechten Schalter geworden, nur mal so zur Info (aus meiner Sichtweise).
Und ob der TE das dann selbst richtig hinbekommen hat, erzählen kann hier jeder Laie so viel.
Vor allem wenn er seinen Frust hinterher ablassen muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schalter an und aus für dummies

Ähnliche Themen

Wie muss ich die Kabel miteinander anschliessen?

Wie muss ich diese Kabel anschliessen?

Wechselschaltung mit 2 Schalter-Steckdosen-Kombi und 2 Lampe

Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

Lampe mit Schalter

Neueste Themen

Zurück
Oben