Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

Diskutiere Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder aus)...
I

Invictum

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe im Flur folgende Konstellation:

1x Bewegungsmelder
1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder aus)

Jetzt möchte ich den Bewegungsmelder gerne durch einen Schalter ersetzen, mit dem ich das Licht nach Belieben ein- und ausschalten kann. Ausgebaut habe ich das Ganze, jedoch weiß ich nicht, was ich wo und wie einstecken muss. Beigefügt habe ich euch die Verkabelung des Lichtschalters (Bild 1) und die Rückseite eines Schalters, den ich auf Amazon gekauft habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20231120_120005.jpg
    20231120_120005.jpg
    265 KB · Aufrufe: 6
  • 20231120_122650.jpg
    20231120_122650.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 6
Gibt es jetzt einen zusätzlichen Schalter oder einen Taster
Soll diese Schaltestelle beibehalten werden? Also 2 Schaltstellen in Zukunft?
 
Guter Hinweis, es ist richtigerweise ein Taster. Und ja, der soll beibehalten werden.

Ich möchte also von: Bewegungsmelder + Taster -> Schalter + Taster.
 
Der vorhandene Taster aktiviert doch das Licht mit Hilfe des Bewegungsmelders, indem er ihm kurz die Netzspannung nimmt. Danach startet der Bewegungsmelder direkt mit seiner Hellphase.
Wenn Du den Bewegungsmelder ausbaust, funktioniert diese Zeitschaltung nicht mehr.

Oder gibt es einen separaten Zeitschalter von dem wir nichts wissen?
 
Das wusste ich nicht. Dann werde ich wohl beide Schaltstellen durch Schalter ersetzen. Kann ich hierfür die Kabel einfach umstecken und falls ja, wie genau mache ich das?
 
Schwierig

Eventuell anstatt dem BW auch einen Taster und eine Stromstoßrelais hinter dem Taster. Falls da aufgrund einer tiefen UP Dose Platz ist.
 
Ich verstehe gar nicht, warum man einen Taster neben dem Bewegungsmelder braucht.
 
Ich habe nochmal ein Foto hochgeladen, auf dem die Beschriftung zu erkennen ist.

Der Taster ist quasi nahe des Wohneingangs ("Anfang" des Flurs) und der Bewegungsmelder ist nahe des WZ ("Ende" des Flurs).
 

Anhänge

  • 20231120_133408.jpg
    20231120_133408.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 5
Welche Leitungen sind beim Taster vorhanden?

Man könnte ggf. an beiden Schaltstellen Taster nutzen und ein Stromstossrelais anstelle des Bewegungsmelders unter dem Taster einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten
Zurück
Oben