Bewegungsmelder mit Schalter kombinieren

Diskutiere Bewegungsmelder mit Schalter kombinieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ersteinmal entschuldige ich mich für dieses Thema. Im Grundaufbau wurd das bestimmt schon zich mal druchgekaut. Allerdings find ich die...
M

mawe222

Beiträge
4
Hallo, ersteinmal entschuldige ich mich für dieses Thema. Im Grundaufbau wurd das bestimmt schon zich mal druchgekaut. Allerdings find ich die Lösungen nicht so toll und bin auf der Suche nach Tipps.

Also nun zu meinem Problem. Ich habe einen Bewegungsmelder, zwei Lampen und einen Jalousieschalter um:
1. die Beleuchtung über den BWM laufen zu lassen
2. Lampen Aus
3. Lampen laufen als Dauerlicht.
Nun finde ich es irgendwie blöd, dass der Bewegungsmelder schaltet wenn: Schalter auf AUS steht, Schalter auf DAUER LICHT steht.
Gibt es da irgendwie eine elegante Lösung ? Im Anhang ist ein Schaltplan, wie ich es momentan angeschlossen habe. Ich hatte es auch mal so angeklemmt, dass ich mittels dem Jalousieschalter nicht den L` des Bewegungsmelders schalte, sonden L dann habe ich im Dauerlicht Betrieb natürlich Spannung auf L` liegen und der Bewegungsmelder schaltet trotzdem, fande ich jetzt auch nicht elegant.

Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass wenn der Jalousieschalter auf AUS, oder DAUERLICHT steht die Spannungsversorgung des Bewegungsmelders und L´ unterbrochen wird....

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ....


https://i.postimg.cc/FzvMmSDS/Schaltplan-Bewegungsmelder.png
 
eigentlich so korrekt.
Was stört Dich daran, dass der BW trotz Aus oder Dauerstellung schaltet?
 
Schließ einfach L an die Wuzel des Umschalters; "BWM" geht an L des BWM; Ausgang BWM und "DAUER" gehen beide an die Lampe.
 
Schließ einfach L an die Wuzel des Umschalters; "BWM" geht an L des BWM; Ausgang BWM und "DAUER" gehen beide an die Lampe.
Ich hatte es auch mal so angeklemmt, dass ich mittels dem Jalousieschalter nicht den L` des Bewegungsmelders schalte, sonden L dann habe ich im Dauerlicht Betrieb natürlich Spannung auf L` liegen und der Bewegungsmelder schaltet trotzdem, fande ich jetzt auch nicht elegant.

hat er ja schon probiert. Der rückgespeiste BW ohne Stromversorgung schaltet angeblich trotzdem
 
Eventuell ein 2-Draht anstatt einen 3-Draht BW.

Sollte man aber heute eher nicht mehr verwenden, da bei den hochohmigen LED Leuchten die oft Probleme bereiten.

Eventuell gibt es den Schalter auch 2polig, damit mit mit dem 2.Pol die Versorgungsspannung des BW in der Stellung BW einschalten kann.
 
Thema: Bewegungsmelder mit Schalter kombinieren
Zurück
Oben