Lampe mit Schalter

Diskutiere Lampe mit Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe wie im Bild dargestellt folgende Herausforderung. Habe einen externen, nachgebauten Schalter, der eine Lampe schalten soll. Wie...
O

oned

Beiträge
3
Hallo,
ich habe wie im Bild dargestellt folgende Herausforderung. Habe einen externen, nachgebauten Schalter, der eine Lampe schalten soll. Wie soll ich jetzt richtig die Adern verbinden?
Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 17054276104647290114464217144231.jpg
    17054276104647290114464217144231.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
Das ist echt nicht böse gemeint, aber sollest die Finger vom Strom lassen wenn das eine Herausforderung ist.
 
blau vom Schalter ist in dem Fall kein Neutralleiter, sonder der Schalterlampendraht.

1705434060316.png

Mir fehlt da aber auch noch der Schutzleiter. Ist da keine gelb/grüne Ader dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: mach anschließend Fotos Deines Konstruktes, damit wir abschätzen können, ob es sicher ist.

PSPS: ich bezweifle, dass es tatsächlich eine Neon Lampe ist.
 
Wenn das fest verlegte Leitungen sind, müssen die mindestens dreiadrig, mit Schutzleiter sein und mindestens 1,5mm² Adernquerschnitt besitzen.
 
Ich danke allen an für die Komentare. Da gibt es keinen Schutzleiter, es sind nur zwei Leitungen vorhanden. Es ist eine sehr alte Leitung. Ich habe es verstanden, wie es angeschlossen werden muss. Der Schalter wir nur an due Phase angeschlossen. Da es sich um ein Altbau handelt, muss man da an der Stelle ohne Schutzleiter leben.
 
Altbau ohne Schutzleiter in den Farben braun und blau? Klingt seltsam.
 
Da gibt es keinen Schutzleiter, es sind nur zwei Leitungen vorhanden. Es ist eine sehr alte Leitung.
Wenn es eine sehr alte Leitung ist, dann sind die Adern schwarz und grau und grau ist der PEN, welcher ebenfalls für die Schutzfunktion zuständig ist. Einen Neutralleiter gibt es da nicht.
 
Wenn es eine sehr alte Leitung ist, dann sind die Adern schwarz und grau und grau ist der PEN, welcher ebenfalls für die Schutzfunktion zuständig ist. Einen Neutralleiter gibt es da nicht.
... und wenn es eine TT-Anlage ist, dann ist der graue doch ein N. ;)
 
Bei TT mußte früher schon ein Schutzleiter mitgeführt werden und ja, dann war grau normalerweise der N und rot der PE. Zweiadrige Leitungen mit N gab es auch, wenn eine Standortisolierung bestand. Dann daurfte aber nichts leitendes im Raum installiert sein. Mit der neu errichteten Leuchtenschaltung hier hat das alles aber wenig zu tun.
 
Bitte nicht zwingend auf die Farben verlassen! Rot war nicht unbedingt immer Schutzleiter, sondern auch mal die geschaltete Ader. Außerdem konnten die Farben auch mal komplett anders verwendet werden, auch wenn die Belegung meistens so ist.

Ohne Messen wird das ziemlich schnell brenzlig.

Aber wenn er was von einer blauen Ader schreibt, dann könnte das schon so sein. Früher wurde genug gemurkst.
 
Die Farben durften auch damals nicht frei verwendet werden nur gab es andere Regeln.


nach der zu der Zeit dieser Farben (schwarz, grau, rot) gültigen Norm war:

wenn ein PE vorhanden war dieser in rot, wenn ein N oder PEN vorhanden war dieser in grau zu verlegen.

Nur wenn kein entsprechender Leiter vorhanden war, durften diese Farben auch beliebig anders verwendet werden.
 
Ja, das mag sein. Aber wie möchte man das nach Gefühl und anhand der Farben nun feststellen, wann eben diese Leiter vorhanden waren und die Farben benutzt werden mussten und wann welche Farbe für etwas anderes verwendet wurde?

Nimm mal eine Abzweigdose mit zwei darunter montierten Schaltern für zwei Lampen. Da geht dann schwarz auf schwarz, grau auf grau, zweiter grau auf rot, rot auf blau und einmal hängt rot in der Luft. Viel Glück beim Verlassen auf die Farben, die normalerweise so sein sollten.


Da hilft nur messen! Oder man schraubt tatsächlich jede Dose auf und kontrolliert, wie die Adern verschaltet wurden. In einer Aufputzinstallation mag das noch gehen. Aber wenn man unterputz eine Dose übersieht, wo wichtige Infos drin sind, dann wird schon wieder brenzlig.
 
Thema: Lampe mit Schalter
Zurück
Oben