2-Phasen Schienensystem - Schalter aus Lampen leuchten weiter

Diskutiere 2-Phasen Schienensystem - Schalter aus Lampen leuchten weiter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als elektrotechnischer Laie war ich trotzdem der Ansicht, die Lampen eines dimmbaren 2-Phasen Schienensystems wechseln zu können...
T

triedl5215

Beiträge
3
Hallo zusammen,
als elektrotechnischer Laie war ich trotzdem der Ansicht, die Lampen eines dimmbaren 2-Phasen Schienensystems wechseln zu können. Ein Trugschluss. Wechseln ja, aber nun leuchten die 4 LED's weiter, obwohl der Schalter aus ist. Wenn ich den Schalter anschalte, dann leuchten die LED's heller. Folgendermassen wurde gewechselt:
Vorher: vier Glühbirnen je 12 V / 50 Watt
Nachher: vier LED's je 12 V / 4 Watt.

Was kann ich machen, damit die LED's bei Betätigung des Dimmschalters wieder ausgehen?

Das Foto zeigt den "Nachher"-Zustand bei ausgeschaltetem Dimmschalter.

Vielen Dank,
Thomas
 

Anhänge

  • 20231118_111806.jpg
    20231118_111806.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 12
Diese Paulmann-"QuadLED"s sind ausdrücklich nicht dimmbar.
Vor dem Kauf muss man darauf achten.
 
Der Dimmer wird wohl nicht für LED geeignet sein. Manchmal hilft es ein Grundlastelement am Leuchtenanschluss einzu bauen. Sicher ist das aber nicht. Dann ist ein spezieller LED-Dimmer zu verwenden. Möglicherweise ist die Gsamtlast der LED auch noch für den Trafo zu gering.
 
...in diesem Fall hier sind die LEDs schon mal nicht für Dimmer geeignet.;)

Alle beteiligten Elemente
- LEDs
- Trafo bzw. Treiber
- Dimmer
müssen individuell geeignet und aufeinander abgestimmt sein.

Für weitere Ratschläge wäre ein Bild vom Typenschild des Trafos/Treibers, und von der Typenbezeichnung des "Dimmschalters" hilfreich.
Der Eckdatenaufdruck von Dimmern wird sichtbar, wenn man die Bedienblende abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf dem Foto halbwegs deuten kann, steht dort "DC 12V". Der Trafo des Seilsystems liefert doch bestimmt 12V AC. Wenn das so ist, dann funktioniert das nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten. Stimmt - auf dimmbare LED's habe ich nicht geachtet.
Habe jetzt eine der vier neuen LEDs (12 V / 4 Watt) entfernt und durch eine der alten Glühbirnen (12 V / 50 W) ersetzt. Interessanterweise funktioniert es jetzt. Licht geht wieder aus und auch die drei nicht dimmbaren LEDs spielen mit und lassen sich auch dimmen. Geht das dann zu Lasten der Lebensdauer der eigentlich nicht dimmbaren LEDs? Gibt es in dieser Kombi irgendein elekrotechnisches Problem von wegen Kurzschluss oder Brandgefahr?

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Das Paulmann-Set wird als nicht dimmbar verkauft, weil der Treiber offenbar nicht dimmfähig ist.
Wenn sich die LEDs nun zufällig doch dimmen lassen und Du mit der Situation leben kannst, ist das in Ordnung. Gefahr besteht nicht.
 
Nebenbei kann ich nicht empfehlen ein 12V System dimmen z u wollen.
Das ist ein Experiment was funktionieren kann aber nach einer Weile dann auch wieder nicht mehr.
Voraussetzung ist da natürlich schon mal das die Komponenten passen, Dimmer ohne Mindestlast und dimmbare Vorschaltgeräte sowie Dimmbare Leuchmittel, aber auch hier passt nicht alles zusammen nur weil "dimmbar" draufsteht.

Einzige Methode die auf jeden Fall erfolgreich ist sind Dimmbare Leuchten mit entsprechenden Dimmschnittstellen, den dazu gehöhrenden Potis und entsprechend ausreichend Adern.
 
Thema: 2-Phasen Schienensystem - Schalter aus Lampen leuchten weiter
Zurück
Oben