Unterverteilung in Wohnung mit 3x gleiche Phase angeschlossen

Diskutiere Unterverteilung in Wohnung mit 3x gleiche Phase angeschlossen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Bei unserer Wohnung (in einem "Hochhaus" der 70er Jahre) habe ich heute festgestellt, dass die 3 "Außen"-Leiter zur Unterverteilung...
Weil diese wegen der mangelhaften Anlage ein erhöhten Erneuerungsaufwand bedeutet.
Die sonstige Anlage wird bestimmt nicht besser sein.
Nicht zwangsläufig. Im besten Fall bedarf es nicht mal eines Zählertausches. Ich habe schon etliche Wohnungen gesehen, die dreipolig ab NAR aufgebaut waren und nur ein Wechselstromzähler angeklemmt ist. Die drei Sicherungen sind vom Zähler kommend gebrückt. Bei der Umstellung auf digitale Zähler wird da oft ein Drehstromzähler einphasig eingebaut. Den braucht man praktisch nur umverdrahten und man hat Drehstrom
 
Na, wenn ich mir die UV ansehe, nur 4 veraltete LSS-:rolleyes: Dann kann man sich den Rest schon denken-
 
In den Baujahren absolut üblich... Immerhin sind hier durchgängig NYM-J 5x verlegt und das in Leerrohren.
 
Das ist der Nachteil. Bei einem Herdanschluss kann das schon ein Problem darstellen, wenn man einen Herd mit hoher Leistung anschließen möchte. Ein dreipoliger Herdanschluß mit nur einem Neutralleiter wäre allerdings unzulässig.
Müsste meinem Elektriker ja sofort auffallen. Werde ihn doch lieber gleich darauf hinweisen...
 
Ich werde über die Hausverwaltung herausfinden, ob früher Drehstromzähler installiert waren und wenn ja, dann möchte ich wieder einen haben.
 
Mit hoher Sicherheit hat da die Firma Müll gebaut beim Austausch des Zählers.

Genau. Und aus diesem Grund haben die installierenden Elektriker damals in weiser voraussicht schonmal lediglich einen 20A LS für den Herd eingesetzt, an dem sie alle drei Außenleiter zur Herddose geklemmt haben!

Also: Eher nicht!
 
Genau. Und aus diesem Grund haben die installierenden Elektriker damals in weiser voraussicht schonmal lediglich einen 20A LS für den Herd eingesetzt, an dem sie alle drei Außenleiter zur Herddose geklemmt haben!

Also: Eher nicht!
Ich habe bisher 5 Küchen aus den 70ern gesehen und alle hatten einen 20A mit zwei oder 3 Leitern zur Herddose geklemmt, ob Wechsel oder Drehzähler. Ich weiß nicht, ob man daraus viel ableiten kann?!
 
Ich werde über die Hausverwaltung herausfinden, ob früher Drehstromzähler installiert waren und wenn ja, dann möchte ich wieder einen haben.
Da waren früher niemals Drehstromzähler installiert. Die neuen Zähler könnten Drehstromzähler sein, aber die werden auch nur einphasig angeschlossen. Für eine offizielle Umstellung auf Drehstrom ist vom Elektriker eine Meldung beim Netzversorger notwendig.
 
Die Wohnung hätte ich nie gekauft.
Auch in HH muss man nehmen was man bekommt - besonders, wenn es günstiger sein soll.
Müsste meinem Elektriker ja sofort auffallen. Werde ihn doch lieber gleich darauf hinweisen...
Also ich kenne Elektrofirmen, die tragen ihr Firmenlogo als schwarze Armbinde mit drei gelben Punkten am Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren früher niemals Drehstromzähler installiert. Die neuen Zähler könnten Drehstromzähler sein, aber die werden auch nur einphasig angeschlossen. Für eine offizielle Umstellung auf Drehstrom ist vom Elektriker eine Meldung beim Netzversorger notwendig.
OK. Allerdings ist der neue wie gesagt definitiv nur ein Wechselstromzähler ws7412. Was interessant ist: pro Etage sind es 6 Zähler (3x 1-Zimmer und 3x 3-Zimmer), aber nur ein Zähler ist größer (mehr sehe ich auf dem Foto nicht). Schau ich morgen noch genauer nach.
 
Ohne Messung der Spannungen zwischen den Phasen ist nicht feststellbar, ob es sich um nur eine Phase oder mehrere Handelt.

Immerhin hat die Wohnung schon eine 5 polige Zuleitung und ist somit in einigen Punkten sehr praktikabel zu sanieren.
Auch ist hier schon keine klassische Nullung mehr vorhanden.

Mit einem Austausch des Wohnungsverteilers, und der darin enthalten Komponenten kann man hier durchaus auf aktuellen techischen Stand kommen.

Auch die Diazed Sicherungen im Zählerschrank würde ich gegen einen Linocurschalter ersetzen.

Was dann halt noch die Frage ist ob man die Installation in der Wohnung, sofern in Ordnung, noch behalten will.
An sich sind in heutigen Analgen deutlich mehr Stromkreise vorhanden und auch die nervigen Klemmdosen unter der Tapete entfallen mit aktueller Verdrahtungstechnik.
 
Das kann nicht sein; denn die Stadtwerke nehmen keine Umverdrahtung an der Verteilung vor.
Sein kann alles. Es gibt durchaus einphasige Kundenanlagen, wo ein Drehstromzähler installiert war und im Zuge eines Tausches dann ein echter Wechselstromzähler gesetzt wurde.
 
Sein kann alles. Es gibt durchaus einphasige Kundenanlagen, wo ein Drehstromzähler installiert war und im Zuge eines Tausches dann ein echter Wechselstromzähler gesetzt wurde.
Dann hat sich aber an der Verdrahtung/Schaltung nichts geändert.
 
Ich aber!

Bei einen Drehstromzähler gäbe es drei! Automaten für den Herd!
OK. In unserem Haus (auch aus den 70ern) sind 2 Küchen verbaut (in 2 unterschiedlichen UV) und beide jeweils an einem 20A LS mit zwei mal 2,5mm2 geklemmt. Drehstrom und Drehstromzähler.
 
Okay.
Nur weil das auch Unfug(oder erst recht) ist, stellt es aber nicht den üblichen Fall dar!
 
Thema: Unterverteilung in Wohnung mit 3x gleiche Phase angeschlossen
Zurück
Oben