Unterverteiler. BJ1991 mit RCD umrüsten. Wohnung

Diskutiere Unterverteiler. BJ1991 mit RCD umrüsten. Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, hier ein Unterverteiler einer Wohnung Baujahr 1991 in BW. RCD/FI Schalter ist bisher nur für das Bad. (Siehe Foto). Nun möchte ich...
wohl eher Benning, Brenennstuhl stellt keine Messtechnik her.

Bei der Messung ist auch Erfahrung nötig. Einen Hager CDs440D der nach 100ms auslöst, ist zwar Normtechnisch im grünen Bereich, aber ich würde Ihn trotzdem ersetzen, da für diese Baureihe 20-50ms typisch sind.

Fehler hatte ich schon alle möglichen, z.B. auch 30mA Fis die auf einer Phase erst bei 150mA auslösten.
Aber auch durchaus welche deren Zeit nicht stimmte.
 
wohl eher Benning, Brenennstuhl stellt keine Messtechnik her.

Bei der Messung ist auch Erfahrung nötig. Einen Hager CDs440D der nach 100ms auslöst, ist zwar Normtechnisch im grünen Bereich, aber ich würde Ihn trotzdem ersetzen, da für diese Baureihe 20-50ms typisch sind.

Fehler hatte ich schon alle möglichen, z.B. auch 30mA Fis die auf einer Phase erst bei 150mA auslösten.
Aber auch durchaus welche deren Zeit nicht stimmte.
ok. werde es dann wohl doch genauer prüfen bzw. prüfen lassen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit den Fi? Welches Modell kannst Du empfehlen? Was hältst Du von den ABB F204 A-40?
 
Ich verbaue fast nur Hager mit Quick connect und ab und zu Siemens.

ABB ist in meinen Augen der billige unter den Marken.
 
ABB ist unter den Marken das mit dem kleinsten Preis, da ist eine Verwendung in der Industrie durchaus logisch.
Mit der Verwendung von ABB Teilen entsteht sicher keine höhere Gefahr wie bei anderen Marken, aber toll ist das Zeug nicht.
Hager lässt sich wesentlich besser installieren.
 
ABB ist unter den Marken das mit dem kleinsten Preis, da ist eine Verwendung in der Industrie durchaus logisch.
Der Satz ist völlig unlogisch. Gerade in der Industrie werden hochwertige Produkte eingesetzt; oftmals unabhängig vom Preis.
Mit der Verwendung von ABB Teilen entsteht sicher keine höhere Gefahr wie bei anderen Marken, aber toll ist das Zeug nicht. Hager lässt sich wesentlich besser installieren.
Ich würde mal die beiden Firmennamen in dem Satz tauschen.
 
Aber Werner,
Wieso das denn?:D
Hager hat doch soviele tolle Problemlöser!
Die Vertreter Überschlagen sich deren Vorzüge anzupreisen.
Wenn man genauer schaut wird man feststellenn, das dies alles "Probleme" sind, welche ich bei ABB garnicht habe!:p
Insofern kann ich Octavian leider überhaupt nicht zustimmen!
 
Wo bleibt Stiftung Warentest wenn man die braucht? ^^
zuverlässige Ausfall-Langzeittests der jeweiligen Hersteller wären interessant. Aber sogar wenn, "glaube keiner Statistik die Du nicht ....".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung:
ABB, Klasse A
Schneider, Siemens, Hager, Klasse A+
Alle 4 können mit Augen zu benützt werden
 
Ach immer diese Markendiskussion

Ich verwende ja keine RCDS . Aber wenn ich ls Schalter hole dann von SEZ
Bei SEZ bekommen gewisse Leute ja einen Anfall hier. Ich hatte damit noch nie Probleme .

Hatte von denen auch zum Spass zwei RCDS in der Hand und die halten sogar die VDE werte ein ;)
 
Wo bleibt Stiftung Warentest wenn man die braucht? ^^
zuverlässige Ausfall-Langzeittests der jeweiligen Hersteller wären interessant. Aber sogar wenn, "glaube keiner Statistik die Du nicht ....".
Die StiWa hat noch nie Einbaugeräte getestet, sondern nur laienbedienbare Geräte.


PS: Frohes Fest noch
 
Ach immer diese Markendiskussion

Ich verwende ja keine RCDS . Aber wenn ich ls Schalter hole dann von SEZ
Bei SEZ bekommen gewisse Leute ja einen Anfall hier. Ich hatte damit noch nie Probleme .

Hatte von denen auch zum Spass zwei RCDS in der Hand und die halten sogar die VDE werte ein ;)

Interessant. Was spricht gegen RCD im Haushalt?
 
Bei uns in der Ausbildungswerkstatt hab ich das erste Mal Hager probiert, davor nur ABB/Eaton.
Man war ich von den Teilen genervt, die RCDs vorallem beim CDA hat man sich den Finger fast abgebrochen beim Einschalten so schwer ging das und die Fahrstuhlklemmen bei den LSS sind auch zum Brechen gewesen da die Adern manchmal einfach nicht richtig geklemmt wurden und einfach Rausgezogen werden konnten.
Bei ABB und anderen war das nie ein Problem, Mal davon abgesehen, dass man bei den ABB sogar 2 unterschiedliche Querschnitte ordentlich verklemmen kann.
 
Einfach meine Antwort auf die gestellte Frage :D

Hätte nicht gedacht, dass es jemand geben könnte, der das nicht verstehen würde . . .
 
Thema: Unterverteiler. BJ1991 mit RCD umrüsten. Wohnung
Zurück
Oben