Unterverteilung in Wohnung mit 3x gleiche Phase angeschlossen

Diskutiere Unterverteilung in Wohnung mit 3x gleiche Phase angeschlossen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Bei unserer Wohnung (in einem "Hochhaus" der 70er Jahre) habe ich heute festgestellt, dass die 3 "Außen"-Leiter zur Unterverteilung...
G

gekart

Beiträge
24
Moin!

Bei unserer Wohnung (in einem "Hochhaus" der 70er Jahre) habe ich heute festgestellt, dass die 3 "Außen"-Leiter zur Unterverteilung eigentlich aus einer Phase gespeist werden (kein Drehfeld, sondern positive Durchgangsprüfung). Die Leiter sind im Etagen-Zählerschrank jeweils mit 25A abgesichert und dann 5-adrig in die Wohnung geführt (3L PE N). Da wir in der Wohnung keinen Drehstrom benötigen, sehe ich das mit meinen Elektrik/Elektrotechnikkenntnissen nicht als Problem.

Trotzdem einige Frage an die Erfahrenen:

War das so üblich, dass man nur einen Aussenleiter an die Wohnung führt?
Gibt es heute andere Richtlinien?
Habe ich dadurch Nachteile (außer kein Drehstrom)?
Muss beim Nachrüsten eines FI-Schutzschalters 4-fach irgendwas anders ausgeführt werden?

Vielen Dank im Voraus!
Grischa
 
Die Durchgangsprüfung bei ausgeschaltetem Hauptschalter ist keine Garantie, dass nur mit einer Phase gespeist wird.

Kannst du Bilder einstellen? Auch von deiner Vorsicherung?

Wenn ein passendes Messgerät (zweipoliger Spannungsprüfer) vorhanden ist, bitte folgende Messungen durchführen und Werte eintragen:

L1-L2:
L2-L3:
L1-L3:
L1-N:
L2-N:
L3-N:
 
Aus dem Gedächtnisprotokoll (bin gerade nicht dort) mit Duspol Digital:

L1-L2, L2-L3, L1-L3: Piepton (also Kurzschluss)
L1-N, L2-N, L3-N: 237V

Bilder von der Wohnungs-Unterverteilung ja, die Etagenunterverteilung schlecht, weil zu (3 Schmelzsicherungen, neuer digitaler Zähler, Hauptschalter Wohnung).
 
Herrje. Die Anlage ist aber sowas von fertig.

Du solltest als Mieter hier gar nichts machen.
Das ist Sache des Vermieters.

Diese Anlage gehört so stillgelegt und die UV erneuert. Die LSS sind ein Fall fürs Museum.
 
@TechnikerBW Ich bin neuer Eigentümer.
Das tut mir Leid, dir dann sagen zu müssen, dass du das besser eine Fachkraft überprüfen lassen solltest.

Zum Nachrüsten eines FI (bzw. besser RCBO) ist mindestens eine Iso-Messung durchzuführen.
 
Für die Planung habe ich den Anspruch besser informiert zu sein als die mir zur Verfügung stehende Fachkraft, daher die Fragen oben. Durchführung gerne sorgfältig durch selbige.
 
Für die Planung habe ich den Anspruch besser informiert zu sein als die mir zur Verfügung stehende Fachkraft, daher die Fragen oben. Durchführung gerne sorgfältig durch selbige.
Wenn der Zähler nur für Wechselstrom ist, dann wird das so sein.
 
Diese Anlage gehört so stillgelegt
Na ja, zumindest ist der Herd "ordnungsgemäß" angeschlossen.

Dem TE sei empfohlen vor Einzug die Anlage prüfen zu lassen, den Zähler wenn möglich gegen ein Drehstrommodell zu tauschen, und die Verteilung mit Fehlerstromschutzschaltern auszurüsten.
 
@ego1: Ich vermute nun, dass die Zähler vom den Stadtwerken bei der Erneuerung in 2023 von Dreh- auf Wechselstrom umgestellt wurden. Warum sonst drei Schmelzsicherungen? Daher gehe ich mal davon aus, dass ein Tausch auf Drehstrom keine Option ist.

@TechnikerBW: Die Wohnung wurde seit 50 Jahren nicht renoviert, daher der Original-Zustand. :)
 
Entweder du hast einen Drehstromanschluss, dann hast du in der Verteilung L1 +L2+L3 +(PEN) oder N und PE
Oder du hast einen Wechselstromanschluss dann hast du da in der Verteilung nur einen L +( PEN ) oder N +PE
Die Parallelschaltung von L1 +L2+L3 ist absoluter Pfusch ! Den dadurch wird der N überlastet ! Bei Drehstrom sind L1 und L2 und L3 mit je einer Sicherung abgesichert und bei Wechselstrom gibt es nur eine Sicherung !
Wenn ich mir deine Verteilung im Bild 5 anschaue dann sieht das straff nach Drehstrom aus ! Mit hoher Sicherheit hat da die Firma Müll gebaut beim Austausch des Zählers. Da war vorher ein Drehstromzähler darauf deuten auch die 3 Sicherungen nach dem Zähler hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast einen Drehstromanschluss, dann hast du in der Verteilung L1 +L2+L3 +(PEN) oder N und PE
Oder du hast einen Wechselstromanschluss dann hast du da in der Verteilung nur einen L +( PEN ) oder N +PE
Die Parallelschaltung von L1 +L2+L3 ist absoluter Pfusch ! Den dadurch wird der N überlastet ! Bei Drehstrom sind L1 und L2 und L3 mit je einer Sicherung abgesichert und bei Wechselstrom gibt es nur eine Sicherung !
Danach habe ich gesucht. Es ist ein Wechselstromzähler verbaut mit Imax 60A, drei Schmelzsicherungen á 25A und parallel L1-L3. Wer macht denn sowas... Wie gesagt, ich vermute, dass das bei der Erneuerung durch die Stadtwerke in 2023 passiert ist
 
Weil diese wegen der mangelhaften Anlage ein erhöhten Erneuerungsaufwand bedeutet.
Die sonstige Anlage wird bestimmt nicht besser sein.
 
War das so üblich, dass man nur einen Aussenleiter an die Wohnung führt?

Hat man gelegentlich so gemacht. Normwidrig war es nicht.

Gibt es heute andere Richtlinien?

Schon, aber eine solche Installation wäre bei vorhandenen Einphasen-Wechselstrom immer noch möglich.

Habe ich dadurch Nachteile (außer kein Drehstrom)?

Das ist der Nachteil. Bei einem Herdanschluss kann das schon ein Problem darstellen, wenn man einen Herd mit hoher Leistung anschließen möchte. Ein dreipoliger Herdanschluß mit nur einem Neutralleiter wäre allerdings unzulässig.

Muss beim Nachrüsten eines FI-Schutzschalters 4-fach irgendwas anders ausgeführt werden?

Nein, dem FI ist die Phasenlage egal.
 
Thema: Unterverteilung in Wohnung mit 3x gleiche Phase angeschlossen
Zurück
Oben