Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Diskutiere Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ;) Bin Aktuell an der Planung eines Unterverteilers der von mir im Anschluss selbst gebaut wird. Bin nur im Thema etwas eingerostet was die...
Ein wenig auch auf Smart home geschaut, stichwort KNX / alternativen / und nachträgliche nachrüstung .... Vorallem geht es mir um schaltung von Licht, (Steckdosen / jalousien etc nicht) ... KNX ist schon nice und selbsterklärend. Da ist man aber mit Software / Netzteil / IP Interface und Schaltaktor selbst für kleine Basic Anlagen ja easy und locker flockig 1000 los und hat noch nicht einen verbraucher dabei ^^

Wenn ich das Argument lese, könnte ich regelmäßig kotzen. Software und interface hat der Systemintegrator selber, das musst du dir nicht kaufen...
 
nunja wenn er das selbst programmieren will schon.
Ein wenig Spaß an der Installation will er ja sicher auch haben.

Aber prinzipiell ist für jedes anständig funktionierende System auch ein gewisses maß an Geld notwendig.
Die zur Zeit billigen "Alternativen" die zur Zeit auf dem Markt herumfleuchen kosten dann später.
Dann wenn es zu dem System keine Ersatzteile mehr gibt oder keine Programmiersoftware mehr für aktuelle Rechnersystem.
Nächstes Problem sind dann bei Systemen mit Netzzugang, daß wegen eingestellter Updates keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.
 
Wofür braucht man bei KNX ein Systemintegrator ?
Das ETS5 ist eine Klickibunti GUI, mit extrem ausführlicher Dokumentation. Was KNX teuer macht ist die hardware bei kleinen projekten .... Im Verhältnis zur "normalen" Installation. Das Netzteil / Interface & Aktor und die prefferie gibt es nicht geschenkt .... Bin noch am überlegen ob es sinvoll ist, bzw ob sich ein teil der kosten durch weniger Lichttaster/schalter wieder wenigstens ein wenig rückspielen würde. Aber bezweifel es.... bin noch am schauen nur im mom wegen Arbeit wenig Zeit.

Die software kostet mit Campus oder KNX Forum Member Rabatten ~ (Netto preise)

KNX Lite *20* Geräte - 80,74€ (würde reichen)
ETS Inside *256* - 160€ / beschnitten ohne PlugIns etc
KNX Prof *unlimited* 570,67€

by the way, danke für die Infos bisher ^^

und zur Kostenkalkulation Schütze etc, wir haben momentan einen Stromtarif seit 2017 von 0,21 € / KwH. Wobei der Versorger uns schon zu Verstehen gegeben hat das wir zum nächstmöglichen Termin gekündigt sind. Deswegen jetzt auch 9,9 kwP Solar :)

Der Tarif stammt aus einer Zeit wo wir 10-12k KwH im Jahr verbaucht haben. Weil ich Bitcoin / Ethereum Mining betrieben habe ^^

FI/LS sind mir zu teuer die Hochverfügbarkeit brauch ich auch einfach nicht, 2 normale Fi´s Typ A reichen. Wie oft löst bei einigen hier der FI ? Bei mir einmal alle 2/3 jahre ... falls überhaupt. Hab gestern mal nach Jahren Prüftaste gedrückt und danach mit dem Fluke mal FI getriggert von verschiedenen Steckdosen aus ... er funktioniert noch. Ob er das auch innerhalb der 30mA Spezifikation tut, wer weiß dafür hab ich kein Gerät zum testen aber unterstelle es mal.

Bzw Empfehlung AFDD:
Vorgeschriebener Einsatzbereich nach DIN VDE 0100-420 (vom Feb 2016)
in Einphasigen Endstromkreisen mit einem Bemessungsstrom bis 16A für:
..........
#Räume oder Orte:
-mit einem Feuerrisiko durch verarbeitete oder gelagerte Materialien (z.B. ....... Werkstätten zur Holzbearbeitung)

Damit sind vorallem Gewerbliche Bauten oder auch "Bastell kammern gemeint" ?

mein die Werkstatt 3 x 3m ist mit einem großen Tor, die meiste Arbeit wird mit aufgeklapptem Tor passieren, das Holz sowieso außerhalb gelagert. Der Raum ist alles massivbau umhüllt
 
Die Beleuchtung per knx über einen Taster zu schalten macht das Heim ja auch kein Stück smart und bei intelligenteren Anwendungen ist Erfahrung mit den Produkten und der Parametrierung wichtiger, als zwei Gruppenadressen mit zwei Objekten zu verbinden um ein Licht zu schalten...

Die meisten "Smart Home" - Gadgets sind kein Stück smart...
 
1 zähler vom Anbieter .... 2 Zwischenzähler (ich & Oma)

Und wenn Oma mal nicht mehr ist?
Jeder Abnehmer hat freie Anbieterwahl und das geht nicht wenn 2 Wohnungen über einen EVU-Zähler laufen!

Denk mal bei der Anlage ein wenig an die Zukunft, später einen extra Anschluss für die Oma-Wohnung wird viel teurer als die Zählermiete für einen zweiten EVU-Zähler...

Ciao
Stefan
 
Jeder Abnehmer hat freie Anbieterwahl und das geht nicht wenn 2 Wohnungen über einen EVU-Zähler laufen!

Wenn man sich einig ist, kann man das schon machen. Man will ja im Eigenverbrauch den PV-Strom nutzen und das geht einmal nur mit Zwischenzähler. Man muss natürlich auch einen gerechten Preis ausmachen, für den am Zwischenzähler gezählten Strom.

Man sollte eben dann die Anlage, sprich hauptsächlich Zählerschrank, so gestalten, dass ein späterer Umbau, wo jeder wieder seinen eigenen Anbieterzähler bekommt, ohne große Umstände machbar ist. Lässt sich doch im oberen Anschlussraum mittels Brücken elegant lösen.
 
Nur kann man an dem Zwischenzähler nicht mehr feststellen ob der gezählte Strom vom Netz oder der PV Anlage kam.
 
Genau das ist das Problem! Da muss man sich vorher gut absprechen über diese Problematik, sonst könnte es schnell mal Ärger geben, wenn es zu Mißverständnissen kommt.

Wenn man den Aufwand treiben möchte, es gäbe Energiemanagement-Systeme dafür.
 
Thema: Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke
Zurück
Oben