Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Diskutiere Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich bin absoluter Laie, kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich Hilfe. Ich ziehe bald um und plane...
Das mag sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es in DE auch zig-tausende Wohnungen mit Wechselstromzähler gibt, an denen trotzdem ein Herd betrieben werden kann.

Ich denke eher, dass das für Neuerrichtungen gilt.
 
Nein gilt auch für Bestand.
Es ist nur so, daß sich da Jahrelang keiner drum bemüht, eine elektrische Anlage in Deutschland erfährt in einer Wohnung üblicherweise nie eine Wartung.
Erst bei Problemen wird dann mal ein Fachmann beauftragt der den alten Schrott dann wieder richten soll.
Und leider gibt es genug selbst bastler die irgend was dran fummeln und leider auch Fachkräfte die sich zu diversen Pfuschereien überreden lassen.

Auch wenn ich IKEA nicht mag sind das die einzigen die ich kenne, die den Anschluß des Herdes an Wechselstrom richtigerweise ablehnen.
 
In Österreich besteht prinzipiell die Verpflichtung bei jeder Neuvermietung die elektrische Anlage prüfen zu lassen. (Mieterschutzgesetz)

Macht nur leider auch fast keiner, bzw. ich vermute das wissen auch die Wenigsten. Sollte eine potentieller Mieter auf ein aktuelles E-Attest bestehen, wird halt auf den nächsten Bewerber gewartet.
 
theoretisch gilt in D die VDE eben auch die 0105 die Wartungen vorgibt, Kontrolle gibt es aber keine und auch bei Schaden gibt es keine negative Reaktion, weder vor Gericht noch von den Versicherungen.

Gerade bei den Versicherungen verstehe ich das nicht, da hätte ich schon längst einen Rabat für gewartete Anlagen heraus gebracht.
immerhin geht es um mindestens 1/3 aller Brände.
 
immerhin geht es um mindestens 1/3 aller Brände.
Nicht wirklich
Die meisten elektrischen Brände stammen eher von daran betriebenen Geräten.