Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Diskutiere Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich bin absoluter Laie, kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich Hilfe. Ich ziehe bald um und plane...
Das mag sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es in DE auch zig-tausende Wohnungen mit Wechselstromzähler gibt, an denen trotzdem ein Herd betrieben werden kann.

Ich denke eher, dass das für Neuerrichtungen gilt.
 
Nein gilt auch für Bestand.
Es ist nur so, daß sich da Jahrelang keiner drum bemüht, eine elektrische Anlage in Deutschland erfährt in einer Wohnung üblicherweise nie eine Wartung.
Erst bei Problemen wird dann mal ein Fachmann beauftragt der den alten Schrott dann wieder richten soll.
Und leider gibt es genug selbst bastler die irgend was dran fummeln und leider auch Fachkräfte die sich zu diversen Pfuschereien überreden lassen.

Auch wenn ich IKEA nicht mag sind das die einzigen die ich kenne, die den Anschluß des Herdes an Wechselstrom richtigerweise ablehnen.
 
In Österreich besteht prinzipiell die Verpflichtung bei jeder Neuvermietung die elektrische Anlage prüfen zu lassen. (Mieterschutzgesetz)

Macht nur leider auch fast keiner, bzw. ich vermute das wissen auch die Wenigsten. Sollte eine potentieller Mieter auf ein aktuelles E-Attest bestehen, wird halt auf den nächsten Bewerber gewartet.
 
theoretisch gilt in D die VDE eben auch die 0105 die Wartungen vorgibt, Kontrolle gibt es aber keine und auch bei Schaden gibt es keine negative Reaktion, weder vor Gericht noch von den Versicherungen.

Gerade bei den Versicherungen verstehe ich das nicht, da hätte ich schon längst einen Rabat für gewartete Anlagen heraus gebracht.
immerhin geht es um mindestens 1/3 aller Brände.
 
immerhin geht es um mindestens 1/3 aller Brände.
Nicht wirklich
Die meisten elektrischen Brände stammen eher von daran betriebenen Geräten.
Der Klassiker ist gerade im Winter eine umgefallener oder schlecht platzierter Heizlüfter dessen Ventilator die heiße Luft nicht mehr wegbringt.

Die wenigsten Elektrobrände sind tatsächlich auf eine desolate Installation zurückzuführen.
 
Wenn das so ist dann kann er den Herd auch ganz weg lassen, denn diese Last bringt kein WS Umrichter um diesen zu betreiben.
 
Komisch ob das am Browser liegt?
Der Beitrag wurde für und in einem ganz anderen Thema verfasst.

Auch defekte Geräte werden durch eine ordentliche elektrische Anlage auf aktuellem Stand sehr häufig erfasst und abgeschaltet.
 
Oktavian1977 hat schon recht, dass der Herdanschluss nach TAB an Wechselstrom auch für Neuanschlüsse gilt. Trotzdem gibt es abertausende Wohnungen in Deutschland, die nur Einphasen Wechselstrom haben und dan werden die Herde eben auch angeschlossen. Ein Vermieter ist nicht verpflichtet, da Drehstrom nachzurüsten. Das der Anschluss dann nicht entsprechend den TAB erfolgt wird nicht abgestritten, es wird aber gemacht.
 
Der Vermieter ist verpflichtet eine elektrische Anlage zur Verfügung zu stellen an der heute übliche Geräte ohne Einschränkung betreiben werden können und dürfen.
Daraus folgt, daß der Vermieter hier auch einen Drehstromanschluß für den Herd nachrüsten muß, sofern kein alternativer Gas Anschluß für einen Gas Herd zur Verfügung steht.

heute üblich ist eben auch ein Herd mit 11kW
 
Wo steht das geschrieben? Ich habe selbst in Baden-Würtemberg seit 15 Jahren eine Nebenwohnung gemietet, 38 Wohneinheiten, Baujahr 1985 Eigentümergemeinschaft, aber fast alles vermietet und alle Wohnungen haben nur Wechselstrom. Der einzige Drehstromzähler ist der Allgemeinstrom. In den letzten 15 Jahren habe ich und andere Mieter, wie auch einige Eigentümer versucht, die Wohnungen auf Drehstrom aufzurüsten. Drehstrom ist in den Zählerschränken vorhanden und in alle Wohnungen geht ein 4x10mm². Die Verteilungen befinden sich in jeder Etagenhälfte im Treppenhausflur. Diese und eventuell die Installation in den Wohnungen müsste umgebaut werden. Die Hausverwaltung genehmigt aber keine Umstellung auf Drehstrom und eine Zustimmung aller Eigentümer gibt es auch nicht. So wird selbst bei einem Zählerwechsel zwar ein Drehstromzähler eingebaut, aber nur eine Phase angeschlossen. Ich würde den Umbau sogar selbst machen. Es führt aber kein Weg dorthin. Das gleiche Problem besteht in vielen Mietshäusern ebenfalls, wie ich durch die berufliche Tätigkeit erfahren konnte. Also wo sollte das rechtlich geregelt sein. dass mehr als ein vorhandener Wechselstromanschluss verpflichtend ist?
 
dazu gibt es diverse Gerichtsurteile.
Es beschweren sich nur eben nicht viele denn solange es funktioniert merkt da auch keiner ein Problem.
 
Urteile, die ich gefunden habe bezogen sich nur auf eine mangelhafte elektrische Anlage oder Stromkreise, welche nicht ausreichend belastbar waren. Bei einer Auskunft beim Mieterverein war man der Meinung, dass eine Versorgung einer kleinen Wohnung mit 35A Wechselstrom ausreichend wäre.
 
Da gibt es gesonderte in denen es um die Mindestaustattung geht.
An sich gibt es natürlich da auch wieder Ausflüchte wenn der veraltete nicht aktuell brauchbare Zustand im Mietvertrag bzw Übergabeprotokoll festgehalten wurde und somit Vertragsbestandteil ist. (ist aber eher selten der Fall)
 
Thema: Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen
Zurück
Oben