Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Diskutiere Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich bin absoluter Laie, kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich Hilfe. Ich ziehe bald um und plane...
S

Sekari

Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich bin absoluter Laie, kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich Hilfe. Ich ziehe bald um und plane für die neue Wohnung eine Küche mit IKEA. Nun ist es so, dass es in der neuen Wohnung nur Wechselstrom gibt. Die HAD ist einphasig und mit 25A gesichert, die Kabel haben 2,5mm2. Laut Sicherungskasten gibt es für die Küche darüber hinaus noch zwei weitere Sicherungen mit 16 A (eine davon für den Geschirrspüler).

Bestellen wollte ich mir einen Herd mit 9,2kW Maximalleistung: Der Backofen braucht maximal 2,3kW, das Induktionskochfeld eine Anschlussleistung von 6,9kW. Meine HAD liefert nun ja nur 5,75kW. IKEA hat schon gesagt, dass sie mir das nicht anschließen werden. Die wollen Drehstrom.

Ein anderer Elektriker meint, das sei Quatsch und natürlich würde er mir den Herd an die HAD mit 25A Sicherung anschließen, schließlich käme es in der Praxis ja kaum vor, dass dauerhaft Backofen und alle 4 Kochfelder in vollem Umfang genutzt würden (womit er bei mir definitiv Recht hat ^^).

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die Küche bestellen soll. Ich hab Angst, dass die Elektronik beim Kochfeld kaputt geht, wenn ich die erforderliche Maximalleistung nicht liefern kann.

Was meint ihr?
 
Mehr als 4,6kW ist bei einphasiger Herdanschlußdose nicht erlaubt.
25A ist für 2,5mm² deutlich zu hoch abgesichert das ist auf 20A zu reduzieren.

Kaufe dir einen Herd der BSH Gruppe (Bosch, Siemens, Neff) der sich in den Einstellungen auf 4,6kW beschränken lässt.
 
An sich hat der Vermieter einen Drehstrom Herdanschluß zu liefern oder einen vergleichbaren Gas Anschluß.