Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Diskutiere Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich bin absoluter Laie, kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich Hilfe. Ich ziehe bald um und plane...
S

Sekari

Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich bin absoluter Laie, kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, deshalb brauche ich Hilfe. Ich ziehe bald um und plane für die neue Wohnung eine Küche mit IKEA. Nun ist es so, dass es in der neuen Wohnung nur Wechselstrom gibt. Die HAD ist einphasig und mit 25A gesichert, die Kabel haben 2,5mm2. Laut Sicherungskasten gibt es für die Küche darüber hinaus noch zwei weitere Sicherungen mit 16 A (eine davon für den Geschirrspüler).

Bestellen wollte ich mir einen Herd mit 9,2kW Maximalleistung: Der Backofen braucht maximal 2,3kW, das Induktionskochfeld eine Anschlussleistung von 6,9kW. Meine HAD liefert nun ja nur 5,75kW. IKEA hat schon gesagt, dass sie mir das nicht anschließen werden. Die wollen Drehstrom.

Ein anderer Elektriker meint, das sei Quatsch und natürlich würde er mir den Herd an die HAD mit 25A Sicherung anschließen, schließlich käme es in der Praxis ja kaum vor, dass dauerhaft Backofen und alle 4 Kochfelder in vollem Umfang genutzt würden (womit er bei mir definitiv Recht hat ^^).

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die Küche bestellen soll. Ich hab Angst, dass die Elektronik beim Kochfeld kaputt geht, wenn ich die erforderliche Maximalleistung nicht liefern kann.

Was meint ihr?
 
Mehr als 4,6kW ist bei einphasiger Herdanschlußdose nicht erlaubt.
25A ist für 2,5mm² deutlich zu hoch abgesichert das ist auf 20A zu reduzieren.

Kaufe dir einen Herd der BSH Gruppe (Bosch, Siemens, Neff) der sich in den Einstellungen auf 4,6kW beschränken lässt.
 
An sich hat der Vermieter einen Drehstrom Herdanschluß zu liefern oder einen vergleichbaren Gas Anschluß.
 
Ich hab Angst, dass die Elektronik beim Kochfeld kaputt geht, wenn ...
Am Herd kann davon nichts kaputt gehen. Was kaputt gehen kann, ist die Sicherung oder im schlimmsten Fall irgendwelche Anschlüsse.
Zulässig ist es nicht.
 
Mehr als 4,6kW ist bei einphasiger Herdanschlußdose nicht erlaubt.
25A ist für 2,5mm² deutlich zu hoch abgesichert das ist auf 20A zu reduzieren.

Kaufe dir einen Herd der BSH Gruppe (Bosch, Siemens, Neff) der sich in den Einstellungen auf 4,6kW beschränken lässt.
Ich hab jetzt mal gegoogelt und finde keine entsprechenden Herde. Hm.

Und wegen der zu hohen Absicherung: Okay, keine Ahnung, ich bin ja weder Elektriker noch Eigentümer sondern nur Mieter und versuche mich einfach mit den Gegebenheiten zu arrangieren.
 
Ich würde wahrscheinlich die Absicherung auf 20A reduzieren lassen und der Elektriker, der das macht, kann auch gleich den Herd anklemmen.
Vielleicht übernimmt sogar der Vermieter die Kosten, da die 25A-Absicherung ja sowieso zu hoch ist und geändert werden sollte/muss.
 
Na bei 25 A Absicherung und 230 Volt Standardspannung ergibt sich 5750Watt an Maximalleistung. Oder nicht?
Nein, eine 25A-Sicherung löst z.B erst aus, wenn 35A konstant 1,5 h lang fließt. Das erreicht kein Herd. Bei höheren Strömen veringert sich der Zeitraum, bei geringeren oder ständigen Aussetzern, wie beim Herd, wird der Zeitraum gößer. Trotzdem sind nach den AGB der Netzbetreiber an einem einphasigen Anschluss nur Geräte bis 4,6 kW erlaubt. Das würde eine Absicherung von 20A entsprechen. Praktisch wird der Herd an diesem Anschluss schon funktionieren, Bestimmungen mal ausgeklammert. Fraglich ist allerdings, ob die Leitung überhaupt für die zu erwartenden Ströme ausgelegt ist.
 
Adernquerschnitt, Leitungslänge, Verlegeart. Danach kann man ermitteln, welche Absicherung maximal möglich ist.
Ok. Davon hab ich natürlich keine Ahnung. Ich werde einen Elektriker bestellen. Der soll sich das ganze mal anschauen und dann beurteilen, ob meine ins Auge gefassten Geräte möglich sind.
 
Ich hab jetzt mit einem Elektriker gesprochen. Er fand es jetzt recht unkritisch und würde mir Backofen und Kochfeld über die HAD anschließen. Er meinte, man könnte alternativ überlegen, den Backofen und Geschirrspüler über die Geschirrspüler-Dose (16 A) laufen zu lassen und das Kochfeld allein an der HAD anzuschließen.
 
Bei uns im Haus Baujahr 1964 gibt es noch viele Wechselstromzähler und viele haben neue oder neuere Küchen
Und in den großenteils alten Verteilern auch von 1964 sind noch alte 25A Sicherungsautomaten wo immer die neuen 10,5 KW- Herde wieder an die 3x2,5 Leitungen angeschlossen wurden.
Und funktioniert nach wie vor.
Oben im Haus wurde eine Gesamtanlage von Polnischen Elektrikern erneuert und der Wechselstromzähler sitzt immer noch unten in der AZV.
Die meinten, Backofen und Kochfeld sind getrennt und das funktioniert auch ohne Drehstrom.
Und weil die Küchenfirma das nicht angeklemmt hatte, hatten sie es selbst gemacht.
 
Es wird letzlich in der Praxis auch funktionieren, wenn man einen aktuellen Herd an Einphasen-Wechselstrom anschließt. Durch die geringe Gleichzeitigkeit wird die Maximalleistung selten erreicht. Bei einer 16A-Sicherung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Überlastung kommt, wenn man alle Platten und den Backofen gleichzeitig betreibt. Beim zeitgleichen Start ist es schon so gut, wie sicher. Bei 20 oder 25A wird man praktisch gar keine Beeinträchtigung feststellen. Trotzdem ist es entsprechend den aktuellen TAB nicht gestattet, einen solchen Verbraucher an Einphasen-Wechselstrom anzuschließen. Das ist so, als wenn man mit dem Auto mit 40 durch einer 30er Zone fährt. Darf man auch nicht.
 
Der Vermieter muß eine elektrische Anlage zur Verfügung stellen an der heute übliche elektrische Geräte betreiben werden können und dürfen.
Heute üblich ist eben auch ein Herd mit 11kW der eben nur an Drehstrom angeschlossen werden darf.
 
Da müssten in Wien wohl 90% der Altbauwohnungen mit Gas kochen.....
 
In Österreich mag das sicher anders geregelt sein.
 
Thema: Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen
Zurück
Oben