Drei Schalter mit 5x1,5 Leitung und eine Lampe

Diskutiere Drei Schalter mit 5x1,5 Leitung und eine Lampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenmitglieder, bin gerade am verzweifeln. Habe in einem Altbau eine Situation, von wo man mit Drei Schaltern eine Leuchte anmachen soll...
Hier wird doch kein N missbraucht, sondern lediglich die blaue Ader als Korrespondierender verwendet.
 
Ihr habt hier alle Probleme. :rolleyes:
@Tana75, mach mal ein paar Fotos von den Schalterdosen, damit man sieht, was dort ankommt. Dann sagen wir dir was du wo messen musst und dann kommen wir weiter.
 
Wenn da 3 Schalterdosen mit je einem 5*1,5 mm² vorhanden sind muss eine Abzweigdose vorhanden sein ! In Dieser Abzweigdose kommt da auch die Zuleitung und die Lampenleitung an ! Und somit sind da eindeutig zwei blaue Adern ein N und was ist mit den 3 blauen Adern zu den Schalterdosen ?
 
Die ist ein Korrenspondierender, ich dachte von Kreuzschaltungen hättest du schonmal gehört.

Und entschuldigt mal, aber wer das nicht auf die Kette bekommt, und nur Farbe auff Farbe klemmen kann, der sollte meiner Meinung nach seine Finger von Elektroinstallationen lassen.
 
Hallo und Normen wurden nur entwickelt um Elektriker zu Ärgern!
Es soll aber auch Elektriker geben die sind immer noch auf dem Stand ihrer Ausbildung! Und diese Ausbildung ist 20 bis 30 Jahre her!
 
blau als neutralleiter
Hier im Beitrag Nr 7 hat Gredel schon darauf hingewiesen das Blau als Neutralleiter zu verwenden ist. Davon gibt es Ausnahmen sofern da kein Neutralleiter vorhanden ist.
Bei dem TE ist aber ein Neutralleiter vorhanden und es besteht da Verwechslungsgefahr!
Wie gesagt bei Bestandsanlagen kann Blau auch Außenleiter oder geschalteter Leiter oder korrespondierender Leiter sein. In Neuanlagen darf Blau nur N-Leiter sein!
 
Na dann lern lesen !
698
19
19 Allgemeines über Kabel und Leitungen
Ihre Anforderungen werden jedoch in anderen Normen verbindlich übernommen.
In Bezug auf die Kennzeichnung von Leitern greift DIN VDE 0100-510 immer
wieder auf die DIN EN 60446 (VDE 0198) zurück. So fordert DIN VDE 0100-510
im Abschnitt 514.3.1.Z1 mit Bezug auf VDE 0198 die blaue Kennzeichnung des
Neutralleiters.
Die Umstellung erfolgte jedoch zunächst nicht auf „Blau“, sondern auf „Hellblau“.
Sowohl in VDE 0100, Ausgabe 1973 als auch in VDE 0100-510, Ausgabe 1995
wurde die Farbkennzeichnung für den Neutralleiter mit „Hellblau“ angegeben.
Die Umstellung von „Hellblau“ auf „Blau“ erfolgte erst Jahre später: In dem 2003
erschienenen Beiblatt zur VDE 0100-510 (DIN VDE 0100-510 Bbl 1 (VDE 0100-510
Bbl 1):2003-06) heißt es hierzu wörtlich:
„Im Bestimmungstext von DIN EN 60446 (VDE 0198) wird als Farbbezeich-
nung für die Neutralleiterfunktion noch „Hellblau“ verwendet. Bei CENELEC
wurde entschieden, nur noch „Blau“ als Farbbezeichnung zu verwenden, wie
es in HD 308 (umgesetzt in DIN VDE 0293-308 (VDE 0293-308)) bereits
der Fall ist.“
Damit ist die Farbkennzeichnung „blau“ für den Neutralleiter festgelegt.
In DIN VDE 0100-510 Abschnitt 514.3.Z4 wird allerdings die Ausnahme erwähnt,
dass dann, wenn kein Neutralleiter im Stromkreis benötigt wird und somit keine
Verwechselung vorkommen kann, die Farbe Blau auch für andere Leiter (selbst-
verständlich außer für Schutzleiter) verwendet werden kann.
 
Nein ist aktuell nicht mehr erlaubt. " ist in einen Stromkreis ein Neutralleiter vorhanden dann ist Blau diesem Vorbehalten" In den meisten Stromkreisen wird ein Neutralleiter verwendet. In Bestandsanlagen darf die blaue Ader auch als L oder geschalteter L verwendet werden.
Ich würde da deine Anlage auf Stromstossschaltung umbauen.
Unsinn
 
@Harry Hole Ja sofern da immer zwischen den Dosen 5*1,5mm² liegen . Hier liegt aber nur in jeder Dose 1
5*1,5 mm²
@bigdie auch du musst noch lesen lernen !
Für den TE gibt es nur 2 Möglichkeiten
1 te Blau als korrespondierende Ader verwenden ( neu nicht mehr möglich)
2tens die Schaltung normgerecht auf Stromstoßschalter umbauen mit Braun als DauerL, Blau als N, Grün/gelb als PE , Schwarz als Lampenleitung und Grau als Tasterleitung
 
In DIN VDE 0100-510 Abschnitt 514.3.Z4 wird allerdings die Ausnahme erwähnt,
dass dann, wenn kein Neutralleiter im Stromkreis benötigt wird und somit keine
Verwechselung vorkommen kann, die Farbe Blau auch für andere Leiter (selbst-
verständlich außer für Schutzleiter) verwendet werden kann.
OK. Der Text spricht tatsächlich vom Stromkreis, nicht nur von der betroffenen Leitung.
d.h. der Murks eine NYM3x1.5 zu einer Schalterdose zu legen (und damit den blauen als Schalterlampendraht) ist in Neuanlagen endlich auch nicht mehr erlaubt.
 
Als Korrespondierender war die Blaue Ader schon immer erlaubt, da es ja diese Ausnahmeregelung gibt.
Diese Ausnahmeregelung gilt auch weiterhin, aber eventuell sollte man mal die Mitglieder dieser Normenausschüsse auswechseln, gegen Leute, die sich an der Realität orientieren, und nicht nur unnötige Regelungen "gebären"!
 
Naja. Normalerweise dürfte heute eher so installiert werden, dass nicht 1 Leitung vom Schalter zur Abzweigdose, sondern 2 Leitung von Schalter zu Schalter gehen.
 
Wohl kaum in einer aufputz-Installation.

Und da muss ich ganz erhrlich sagen das ich es als eine Verschwendung ansehe, z.B. zu einem Schalter in der Waschküche eines Mehrfamilienhauses (Allgemeinstrom, da wird niemals eine Steckdose installiert werden!) eine 5adrige Leitung zu verlegen, von der ich dann drei Adern für Nüsse im Schalter verstauen darf.
 
Thema: Drei Schalter mit 5x1,5 Leitung und eine Lampe
Zurück
Oben