Drei Schalter mit 5x1,5 Leitung und eine Lampe

Diskutiere Drei Schalter mit 5x1,5 Leitung und eine Lampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenmitglieder, bin gerade am verzweifeln. Habe in einem Altbau eine Situation, von wo man mit Drei Schaltern eine Leuchte anmachen soll...
T

Tana75

Beiträge
27
Hallo Forenmitglieder,
bin gerade am verzweifeln. Habe in einem Altbau eine Situation, von wo man mit Drei Schaltern eine Leuchte anmachen soll.
Für eine Kreuzschaltung fehlt mir eine Leitung, da alle Drei Schalter mit 5x1,5mm ausgelegt sind. Muss der eine Schalter nicht mit Vier Phasen ausgelegt sein?
Für eine Stromstoßschaltung fehlt der Stromstoßschalter im Sicherungskasten, vor der Renovierung funktionierte die Schaltung, was und wie das funktionierte kein Plan ,bin spät in die Renovierung reingekommen. Beim Nachbar funktioniert das mit der gleichen Schaltung.
 
Nein ist aktuell nicht mehr erlaubt. " ist in einen Stromkreis ein Neutralleiter vorhanden dann ist Blau diesem Vorbehalten" In den meisten Stromkreisen wird ein Neutralleiter verwendet. In Bestandsanlagen darf die blaue Ader auch als L oder geschalteter L verwendet werden.
Ich würde da deine Anlage auf Stromstossschaltung umbauen.
L +N+PE + Tasterleitung +Lampendraht . Stromstossschalter gibt es auch als Doseneinsatz .
 
Woher weißt Du dass da ein N benötigt wird, bzw. vorhanden ist?

Wenn beim Schalter auch eine Steckdose ist, müsste man eh auf eine Tasterschaltung ausweichen.
Dazu gibt es auch Dosenstromstoßrelais, dass man in die UP Dose einbaut, wo die Leuchtenleitung abgeht.
Da das auch in tiefen UP Dose ein fast unmögliches Gefummel wird, empfehle ich diese Dose gegen eine Gerätedose (oder auch manchmal Elektronikdose genannt) zu tauschen
 
Das würde doch bedeuten, dass quasi ALLE Leuchtenstromkreise bzw. eben Dose zu Schalter in 4x1.5 Nym ausgeführt werden müssten?
 
wenn zu jedem Schalter genau ein NYM 5x1.5 geht, schätze ich mal, das es auch eine Klemm- bzw. Abzweigdose gibt.
 
Interessant. Das ist mir neu und hab ich wohl überlesen...

In der Praxis existiert dann sicher eher ein 5x1.5.
 
Nein ist aktuell nicht mehr erlaubt. " ist in einen Stromkreis ein Neutralleiter vorhanden dann ist Blau diesem Vorbehalten" In den meisten Stromkreisen wird ein Neutralleiter verwendet. In Bestandsanlagen darf die blaue Ader auch als L oder geschalteter L verwendet werden.
Ich würde da deine Anlage auf Stromstossschaltung umbauen.
L +N+PE + Tasterleitung +Lampendraht . Stromstossschalter gibt es auch als Doseneinsatz .
Das hört sich ja als eine Alternative an, wusste nicht das es als Doseneinsatz gibt. Dankeschön!
 
In einem anderen Thread (finde ich nicht mehr) gab es auch schon ein Beispiel:

ESR61SSR-230V » Eltako

Eine Kreuzschaltung benötigt beim Kreuzschalter 2x2 Korrespondierende und natürlich den PE, aber keinen zusätzlichen N, wenn dort nur der Schalter sitzt:

Datei:Light Switch Chain2.svg – Wikipedia
aus
Kreuzschaltung – Wikipedia

Wie sich die Beschreibung oben anhört, war das wahrscheinlich mal genau so geschaltet, wie eFuchsi in #2 beschrieben hat. Dieses könnte man in der vermuteten Verteilerdose erkennen, wenn es eine solche gibt. ;-)

Falls es keine gibt, würden die Leitungen zur nächsten UV führen und dann könnte man dort auch den Stromstoßschalter einbauen. ;-))
 
Da kommt dann die frage bei mir auf in welcher der Dosen der N als Korrespondierende benutzt wurde?
Wäre das eigentlich egal?
Weil letzt endlich alle N Leitungen in denn Dosen nicht angeschlossen sind.
 
Schau dir mal eine Kreuzschaltung an . Dann erkennst du auch wo die blaue Ader als korrespondierende Ader benötigt wird.
 
Da kommt dann die frage bei mir auf in welcher der Dosen der N als Korrespondierende benutzt wurde?
Wäre das eigentlich egal?
Weil letzt endlich alle N Leitungen in denn Dosen nicht angeschlossen sind.
Nur beim Kabel vom und zum Kreuzschalter müsste man den N wie oben beschrieben "missbrauchen". Es kann aber irgendwo eine Verteilerdose geben, wo das noch ganz anders verklemmt ist.
 
Es gibt dabei keinen N.
Nur eine blaue Ader und die ist dann eben einer der Schaltdrähte.
Das ist soweit erlaubt wenn es in dem "System" keinen N gibt.

Ob In Deiner Schaltung der blaue nun ein N ist oder nicht oder zu den anderen Schaltern geht muß man eben messen.
 
Thema: Drei Schalter mit 5x1,5 Leitung und eine Lampe
Zurück
Oben