Schaltschrankbeschriftung JMxxx und JRxxx

Diskutiere Schaltschrankbeschriftung JMxxx und JRxxx im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag alle Miteinander In einem Chemiebetrieb, dessen Namen nicht relevant ist zu nennen, befindet sich ein Schaltraum. In diesem Schaltraum...
C

Challenger

Beiträge
2
Guten Tag alle Miteinander

In einem Chemiebetrieb, dessen Namen nicht relevant ist zu nennen, befindet sich ein Schaltraum. In diesem Schaltraum stehen ungefähr 30 Schaltschränke die hälfte ist mit JMxxx (zum Beispiel =JM 2.4) und die andere hälfte mit JRxx ( =JR 8.1-2).
Weiss jemand ob JM und JR Abkürzungen sind und wenn ja für was sie bedeuten.

Jetzt schon vielen Dank

Challenger
 
Hallo, ich bin nicht mehr ganz sicher und schreibe das hier aus dem Kopf.
J sind Schränke der Automatisierungstechnik
M sind Rangierverteiler
R sind Reglerschränke

Ich kenne das von der Kraftwerks-Leittechnik. Dort ist das im KKS-System so festgelegt (KKS=KraftwerksKennzeichnungsSystem). Das passt zwar nicht zur Chemie; aber vielleicht hat es jemand übernommen.

Wenn ich Unterlagen finde, melde ich mich wieder.

PS: Könnte auch aus dem Kennzeichnungssystem nach DIN 6779 stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die rasche Antwort.
Aber weiss es jemand villeicht nicht nur aus dem Kopf sondern wirklich?

MfG

Challenger
 
Frag mal in der E- oder MSR-Abteilung, nach welchem System die Anlage gekennzeichnet ist. Es geht da nicht nur um Schrankbezeichnungen, sondern jedes Aggregat, jeder Motor, jeder Schalter usw. wird nach dem System bezeichnet. Das musst du sowieso kennen, wenn du in der Anlage arbeiten willst. Und dann darfst du es ja nicht wagen, in der Zeichnung irgend etwas eigenes zu erfinden.
 
Oftmals hat jeder Betrieb sein eigenes System.
Bei uns erhalten Schaltschränke eine fortlaufende Nummer, dazu das Gebäude, den Standort, Etage, Stromart, und ein zweistelliges Kürzel um die Art des Verteilers zu unterscheiden.
 
Thema: Schaltschrankbeschriftung JMxxx und JRxxx
Zurück
Oben