Schalttung umverkabeln

Diskutiere Schalttung umverkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich bin neu in der Elektro Bastel Ecke ;-) Ich habe mir für das Spielhaus meiner Tochter eine kleine Solarstation gebastelt und...
S

skydragon

Beiträge
3
Hallo Zusammen
Ich bin neu in der Elektro Bastel Ecke ;-)
Ich habe mir für das Spielhaus meiner Tochter eine kleine Solarstation gebastelt und möchte nun im Haus einige Geräte mit 12 V Strom versorgen. Dazu habe ich mir ein Kippschalter Panel gekauft. Die Verkabelung an sich ist mir klar. Auch wie ich die beiden Anschlüsse USB und Autosteckdose auf einen separaten Schalter bringe. Aber irgendwie bin ich noch am Grübeln, wie ich die Voltmeteranzeige so entkoppeln kann, dass diese Auf jeden Schalter quasi den Verbrauch anzeigt.
Auslieferungszustand aktuell Beide Anschlüsse und Voltmeter sind daueraktiv. Wunsch. Voltmeter soll nur dann was anzeigen, wenn einer der Schalter betätigt wird und das unabhängig davon welcher Schalter.

Hat einer von euch eine Idee
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.24.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.24.24.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.25.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.25.21.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 30
Ein reines Voltmeter kann dir keinen Verbrauch anzeigen.
Ohne jetzt genaueres zu kennen was du vorhast ist es natürlich schwierig was zu empfehlen.
Was man sicher machen kann ist ein Hauptschalter der alles inkl. Voltmeter schaltet.
An die einzelnen Abgänge Status LEDs die anzeigen ob diese angeschalten sind oder nicht.
 
Danke für die Antwort.