Schalttung umverkabeln

Diskutiere Schalttung umverkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich bin neu in der Elektro Bastel Ecke ;-) Ich habe mir für das Spielhaus meiner Tochter eine kleine Solarstation gebastelt und...
S

skydragon

Beiträge
3
Hallo Zusammen
Ich bin neu in der Elektro Bastel Ecke ;-)
Ich habe mir für das Spielhaus meiner Tochter eine kleine Solarstation gebastelt und möchte nun im Haus einige Geräte mit 12 V Strom versorgen. Dazu habe ich mir ein Kippschalter Panel gekauft. Die Verkabelung an sich ist mir klar. Auch wie ich die beiden Anschlüsse USB und Autosteckdose auf einen separaten Schalter bringe. Aber irgendwie bin ich noch am Grübeln, wie ich die Voltmeteranzeige so entkoppeln kann, dass diese Auf jeden Schalter quasi den Verbrauch anzeigt.
Auslieferungszustand aktuell Beide Anschlüsse und Voltmeter sind daueraktiv. Wunsch. Voltmeter soll nur dann was anzeigen, wenn einer der Schalter betätigt wird und das unabhängig davon welcher Schalter.

Hat einer von euch eine Idee
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.24.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.24.24.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.25.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-07 at 12.25.21.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 30
Ein reines Voltmeter kann dir keinen Verbrauch anzeigen.
Ohne jetzt genaueres zu kennen was du vorhast ist es natürlich schwierig was zu empfehlen.
Was man sicher machen kann ist ein Hauptschalter der alles inkl. Voltmeter schaltet.
An die einzelnen Abgänge Status LEDs die anzeigen ob diese angeschalten sind oder nicht.
 
Danke für die Antwort.
Die Überlegung hatte ich auch schon. Also aktuell ist die Verkabelung so, wie im angehängten Bild. Sobald der Strom angeschlossen ist, bekommen die beiden Steckdosen Strom und die Volt Anzeige zeigt den ström an. An den Schaltern selber ist eine Aktivitätsled eingebaut. Sprich sie leuchtet sobald aktiv.
Meine Überlegung ist, die Verkabelung so anzupassen, dass die Voltanzeige nur leuchtet, wenn ein Schalter aktiv ist. Also nur wenn einer der 5 Schalter eingeschaltet ist.
Schalter 1 an, Volt anzeige an
Schalter 1 aus, Voltanzeige aus

Schalter 2 an, Volt anzeige an
Schalter 2 aus, Voltanzeige aus

Schalter 3 an, Volt anzeige an
Schalter 3 aus, Voltanzeige aus

Schalter 4 an, Volt anzeige an
Schalter 4 aus, Voltanzeige aus

Schalter 5 an, Volt anzeige an
Schalter 5 aus, Voltanzeige aus

Aber wahrscheinlich ist das so ohne weiteres gar nicht möglich. Hab mir schon überlegt, mit einer Litze zu arbeiten. Auf der einen Seite gehen in einer 5er Litze die roten Kabel von den Schaltern. auf der anderen Seite werden die einzelnen Litzen mit Kabeln verbunden und aus außer Litze geht dann ein Kabel zur Voltanzeige. Haken in meiner Überlegung ist dann aber so stell ich mir das vor: Schalte ich einen Schalter ein, bekommen alle Geräte die auf den anderen Schaltern liegen ebenfalls Strom und das widerum will ich vermeiden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-09 um 21.47.50.jpg
    Bildschirmfoto 2020-07-09 um 21.47.50.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 16
Da du mit Gleichspannung arbeitest kannst du die Schalter auch über Dioden entkoppeln . Das bedeutet von jedem Schalter geht eine Leitung zu der LED und von der gleichen Leitung eine Diode auf eine Sammelleitung zum Voltmeter. Das dann dein Voltmeter eine geringere Spannung anzeigt spielt da keine Rolle denn die Flußspannung der Diode ist relativ unabhängig vom fließenden Strom und beträgt zb bei %product-title% kaufen dieser ca 0,45V . Um diese Spannung ist die Spannung die dein Voltmeter anzeigt geringer .
 
@patois dir ist die Bedeutung von RELATIV bekannt ? Für den TE ist es hier unerheblich ob die Flussspannung nun bei 20 mA zb 450 mV beträgt und bei 2 A dann 500mV oder eben 400mV . Oder anders gesagt es ist für ihn uninteressant ob das Messgerät dann 12, 000 V anzeigt oder eben nur 11,550 V zudem spätestens die 2 Stelle nach dem Komma schon fehlerhaft ist wegen der Messfehler des Voltmeters. Merke Digitale Messgeräte haben nie die Genauigkeit die sie auf Grund der Stellenzahl vorgaugeln.
 
aber Strom wird die Anzeige niemals anzeigen, immer nur Spannung.
 
Ich hab das Jetzt so gelöst, dass die Volt Anzeige von der Schaltung entkoppelt ist und nun dauerleuchtet und die Stromspannung anzeigt, die die Batterie aktuell liefert. Bin aktuell am überlegen, einen Bewegungsmelder noch im Spielhaus zwischenzuschalten, damit das Panel nur dann mit Strom versorgt wird, wenn jemand im Spielhaus ist. Meine Tochter vergisst nämlich gern mal die Schalter wieder auszuschalten ;-)
 
Thema: Schalttung umverkabeln
Zurück
Oben