Schaltungsanalyse

Diskutiere Schaltungsanalyse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Möchte gerne fragen, wieso man hier Dioden verwendet. Also bei den Relais ist es klar, aber z.B neben dem 10kOhm Widerstand. Oder am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hueoh

Guest
Hallo Leute

Möchte gerne fragen, wieso man hier Dioden verwendet. Also bei den Relais ist es klar, aber z.B neben dem 10kOhm Widerstand. Oder am Output des Timers555. Ist das eine Art "Spannungsstabilisierer"?

Lg Tom
 
Hueoh schrieb:
.......... Ist das eine Art "Spannungsstabilisierer"? ..........

Nein, "das ist keine Art Spannungsstabilisierer"

Die 3 Dioden neben den 10k Widerständen haben alle einunddiesselbe Funktion ...

... und die 3 Dioden, die an einem Punkt zusammengeführt sind, haben eine andere, aber für sich auch gemeinsame (gleiche) Funktion.

Wenn du dir die Schaltung genau ansiehst, müsstest du eigentlich selbst dahinter kommen, was da jeweils bewirkt werden soll. :wink:

P.
 
Dioden verwendet man auch zum Entkoppeln.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Dioden verwendet man auch zum Entkoppeln.

Viele Grüße
wechselstromer

Dieses Geheimnis wollte ich erst bei seiner nächsten Anfrage lüften. Es trifft aber nur auf den Teil der Schaltung zu, wo die Dioden mit ihren Kathoden verknüpft sind.

Die Dioden parallel zu den Widerständen muss man im Zusammenhang mit dem Differenzierglied sehen.

Wenn der Fragesteller das nicht erkennen kann, dann hat er bei der Behandlung der Grundschaltungen nicht aufgepaßt.

Patois
 
Zitat "Hueoh"
http://s12.postimage.org/qrbv0s1nt/Unbenannt.jpg

Hallo Leute

Möchte gerne fragen, wieso man hier Dioden verwendet. Also bei den Relais ist es klar, aber z.B neben dem 10kOhm Widerstand. Oder am Output des Timers555. Ist das eine Art "Spannungsstabilisierer"?

Lg Tom
Zitat Ende

Erkläre doch einmal, was passiert, wenn Du den Taster vorne drückst.
Was soll passieren..? Und was darf nicht passieren..?

Was machen dann die Relais A B C ?
Vielleicht kommst Du über diesen Weg zur Antwort auf Deine Frage.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Siehe auch einmal hier unter monostabile Kippstufe:

http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

Der Stift2 (denglisch: Pin :eek: ) ist der Triggereingang.

Demzufolge haben die Dioden, die parallel zum 10 kOhm geschaltet sind, etwas mit der Triggerung zu tun.

Viele Grüße

wechselstromer
 
.
http://s13.postimage.org/iwx7cv9vn/diode_clipping.jpg

Studieren heißt in erster Linie selbst nachdenken.

Wie funktioniert ein Differenzier-Glied ...

Welcher Art sind die Impulse, die am Ausgang eines D-Gliedes erscheinen ...

Was bewirken Clipping Diodes ...

Was könnte eine Clipping Diode am Ausgang eines D-Gliedes bewirken ...

Was bewirkt eine Clipping Diode am Ausgang eines D-Gliedes, die wie gezeigt mit der Versorgungsspannung der Schaltung verbunden ist ...

Falls man ein Breadboard und einen Oscar zur Verfügung hat, kann man die Fragen eventuell durch geeignete Experimente und Messungen klären!

Sollte kein Oscar zur Verfügung stehen, kann man sich auch mit einem Simulationsprogramm behelfen.
Dabei muss man natürlich auch wissen, was man "tut".

YENKA ist unter bestimmten Bedingungen ein Freeware Programm,
mit dem man derartige einfache Untersuchungen durchführen kann.

Greetz
Patois
 
+++ Schlechte Nachrichten +++

.
http://s7.postimage.org/rclhplbvb/3_x_555.jpg

Mit den in der Anfrage vorgegebenen Kondensator-Werten funktioniert die Schaltung
im Simulationsprogramm nicht.

Hinzufügen möchte ich allerdings, dass auch bei der Simulation anderer Schaltungen,
die einen TIMER 555 enthielten, Probleme in der Simulation auftraten,
die auch dort erst nach Änderungen von Bauteil-Werten überwunden werden konnten.

Man muss vielleicht Zugeständnisse an die Fähigkeiten des Programms machen,
da es sich ja um eine Freeware handelt.

Patois
 
* * * Erfolgreiche Simulation * * *

.
http://s16.postimage.org/ittha9tlt/neu_3_x_555.jpg

Nach drastischer Erhöhung der Kapazitätswerte konnte die Funktion der Schaltung simuliert werden.

Das Startsignal und die jeweiligen Ausgangssignale der TIMER wurden aufgezeichnet.


In zwei weiteren Bildern soll noch der Einfluß der "Clipping Diode" verdeutlicht werden ...

P.
 
~~~ Ergebnis der Relais-Verknüpfung ~~~

.
http://s23.postimage.org/3w6j4l5jr/Relais_Verkn_pfung.jpg

Da die Simulation noch zugange ist, kann man sich schnell noch ansehen,
welchen Einfluß die Verknüpfung der Relais über das Dioden-Gatter
auf die Ausgangssignale an den Relais-Kontakten hat.

Muss man nicht weiter erläutern, oder?

P.
 
Hallo patois,

könntest Du bitte einen Link hier hineinstellen, der zu diesem (kostenlosen) Simulationsprogramm führt?

Ist der Teil des Programmes, den Du hier verwendet hast, kostenlos?

Vielen Dank schon einmal und
viele Grüße

wechselstromer
 
patois schrieb:
.
www.yenka.com/de/Kostenlose_Yenka_Heimlizenzen

Der Nachteil ist, dass die Freeware-Version Mo ... Fr von 8.30 bis 15.00 Uhr gesperrt ist.

Das Programm ist nur ONLINE nutzbar.

Greetz
Patois

Hallo patois,

das Programm habe ich soeben heruntergeladen. Bis ich aber so virtuos damit arbeiten kann, wie Du es kannst, muss ich noch etliche Tage/Wochen üben.

Vielen Dank noch einmal

und

viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo patois,

nachdem ich mit dem Programm "Yenka" etwas gearbeitet habe, meldet mein Scanner eine Fehlermeldung und arbeitet nicht mehr.

Kann es sein, dass "Yenka" an meinem PC/ Scanner per Software etwas verstellt hat?

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Hallo patois,

nachdem ich mit dem Programm "Yenka" etwas gearbeitet habe, meldet mein Scanner eine Fehlermeldung und arbeitet nicht mehr.

Kann es sein, dass "Yenka" an meinem PC/ Scanner per Software etwas verstellt hat?

Viele Grüße

wechselstromer

Habe bei meinem System nichts in dieser Richtung bemerkt.

Greetz
Patois
 
O.k.,

danke für Deine Antwort. Von dem Programm war ich auch begeistert.
Sicherheitshalber habe ich es erst einmal deinstalliert. Wenn ich den Fehler bzgl. nichtfunktionierendem Scanner gefunden habe, werde ich "Yenka" wieder installieren.

Welches Betriebssystem hat Dein Rechner?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltungsanalyse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben