schaltungsfrage+material

Diskutiere schaltungsfrage+material im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte in mein auto also 12volt mehrere beleuchtungen einbauen die angehen sobalt man die zündung an macht. einige led leisten möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jay-fabian

Beiträge
6
Beruf
zimmermann
hallo,
ich möchte in mein auto also 12volt mehrere beleuchtungen einbauen die angehen sobalt man die zündung an macht. einige led leisten möchte ich in den kofferraum bauen das sind schon mal 22 led's die aber auch erst angehen sollen wenn der verstärker meiner bassbox angeht also am besten über remoteleitung. nur ich habe ein problem, unzwar das die remotleitung nicht zu stark belastet werden darf/solte.

jetzt habe ich eine sache. ich glaub das ist ein transistor oder so der erst strom durchläst wenn er ein stromsignal ( remotsignal bekommt ) durchläst.
Also meine frage heißen die transistor und was für einen bräuchte ich der mindesten 3 amper aushält und wo bekomm ich solche her.

schon mal danke an alle die helfen können.
 
Hier noch ein bild zur verdeutlichung. dieses teil wo drei kabel hin gehen bräuchte ich was den + strom erst zur ledleiste weiter läst wenn ein + impuls von der zündung ( remot ) rein kommt.

http://www.postimage.org/Pq1d4fmS.jpg
 
N Abend,

ich weis nicht ob die Idee gut ist, aber ich würde einen Optokoppler nehmen. Damit sind "Remote"- und "Verbraucher"-Kreis zusätzlich auch noch galvanisch getrennt. Beim Transistor fliest ja ein kleiner Basis- Emitter Strom, auch wenn der nicht so groß sein sollte ist er trotzdem vorhanden und aus meiner Sicht unerwünscht.

MfG

Marcel D.
 
ah ok. ich hab mal rumgeguckt aber ich weiß immer noch nicht wie der optokoppler dann funktioniert und angeschlossen wird und wo ich den passenden her bekomme. ich brauche ja nur etwas für 12volt was wie ein elektrischer schalter funktioniert.
 
ich brauche ja nur etwas für 12volt was wie ein elektrischer schalter funktioniert.

Hallo,

dann nimm ein 12V Relais , das ist am einfachsten.....bekommst du im KFZ Handel ....
 
Die Variante mit dem Relais ist dem Transistor vozuziehen. Die paar mA sollte die remote-Leitung abkönnen.

Und darauf achten, daß in der LEDleiste Vorwiderstände verbaut sind, sonst leuchten die Dinger nur ein einziges Mal...dafür aber ordentlich hell.. :lol:

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schaltungsfrage+material
Zurück
Oben