"Schaltzentrale" für Rolloansteuerung

Diskutiere "Schaltzentrale" für Rolloansteuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne meine Rollos nicht händisch, sondern elektrisch betätigen. Dazu gibt es ja spezielle kleine Schalter. Weiss jemand welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich möchte gerne meine Rollos nicht händisch, sondern elektrisch betätigen. Dazu gibt es ja spezielle kleine Schalter. Weiss jemand welche empfehlendswert sind(Schalter/Steuereinheit)?

Und was mich noch mehr interessiert, wie muss ich die Rollos verdrahten? Vom jedem Rollo ein 3-adriges Kabel direkt zu den Schaltern? Oder gehen alle Kabel zunächst auf eine Steuereinheit und dann von dieser Einheit ein Kabel (wieviel Adern?) zu den Schaltern?

Hab leider keine Ahnung.
 
Hallo, es kommt drauf an was du machen willst. Es gibt zentrale systeme und dezentrale. Die einfachste Version wäre für jeden rollo ein einfacher Jalosieschalter.

Und du benötigst zu jedem rollo ein 4adriges kabel.
 
besser ein 5adriges Kabel verlegen, z.B. bei Elso Rolladensteuerung. Kann man einzeln steuern, Gruppen steuern, mittels Schaltuhr, alles bei Elso

Link: www.Elso.de
 
schorre82 schrieb:
Hallo, es kommt drauf an was du machen willst. Es gibt zentrale systeme und dezentrale. Die einfachste Version wäre für jeden rollo ein einfacher Jalosieschalter.

Und du benötigst zu jedem rollo ein 4adriges kabel.
Ich möchte nicht an jedem Fenster 1 Schalter, sondern ich möchte von einem Punkt aus mehrere Rollos betätigen können. Entweder alle auf einmal, oder einzelne.
Muss in diesen Fall eine Zentrale im Sicherungskasten angebracht werden? Demzufolge müssen alle Rollo-Kabel sternförmig in den Sicherungskasten führen, oder?

Wieso braucht ein Rollo eigentlich 4 Drähte?
 
dieter99 schrieb:
Wieso braucht ein Rollo eigentlich 4 Drähte?
Auf,
Ab,
Neutralleiter,
Schutzleiter

Habe diese Tage auch schon welche ohne Schutzleiter gesehen!
Du kannst entweder eine Logo nehmen oder eine Zentralsteuerung z.B. von Gira oder EIB!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Schaltzentrale" für Rolloansteuerung
Zurück
Oben