Schleifenimpendanz

Diskutiere Schleifenimpendanz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker, ich habe da mal eine Frage ich habe ein Amprobe Combitest 2019 und ein Gossen Metrawatt als Messgerät. Jetzt ist es so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Justus

Beiträge
48
Hallo Elektriker,

ich habe da mal eine Frage ich habe ein Amprobe Combitest 2019 und ein Gossen Metrawatt als Messgerät. Jetzt ist es so das wir eine Industrieanlage betreuen, wo einiges an Maschinen steht .
Wir haben letzte Woche nun eine neue Leitung für eine Maschine verlegt und diese angeschloßen , wie es sich gehört natuerlich auch gemessen . Wie wir beim messen feststellen mussten kriegen wir keine Loop (Schleifenwert) gemessen. Iso prüfung , messen aller Außenleiter gegen N + PE mit erfolg. Daraufhin sind wir erstmal an eine der UV´s gegangen und haben dort gemessen, keine Messung möglich, meine Geräte sagen: Amprobe - Error und das Gossen sagt - Messaufbau prüfen. Also zu einer weiteren UV, das selbe Problem, zur NSHV (noch mit PEN) ebenso kein messen möglich. Jetzt haben wir die Maschine natuerlich nicht in Betrieb genommen, jedoch da nirgends ein Schleifenwert messbar ist besteht ja theoretisch keinerlei Schutz.

Jetzt meine Frage, was kann das sein ? Die Anlage besitzt ein eigenen Trafo , da schau ich erst morgen rein, ebenso muss ich schauen ob die überhaupt ne eigene MS haben .Schauen were ich auf jedenfall nach nem Tiefenerder , nicht das der weggerottet ist.

Fuer jeden Tipp bin ich dankbar....

Gruß Justus
 
Schauen werde ich auf jedenfall nach nem Tiefenerder , nicht das der weggerottet ist.

Hallo,

wenn du den Schleifenwiderstand mißt , mißt du doch
über Außenleiter und Schutzleiter bzw PEN ( ich geh mal von TN Netz aus). Also selbst wenn der Betriebserder "RB" vom Trafo weg wäre , müßtest du die Schleife trotzdem messen können.....oder ?


http://s3.postimage.org/f3xt9.jpg
 
Da hast du wohl oder übel recht.Danke erstmal für deine AW.
War jetzt heute nicht vor Ort , jedoch haben wir nochmal testweise schleife über P-N gemessen und wir kamen zu einem Messwert. Aber wenn ich über N messen kann, verstehe ich nicht das ich über "PE" nicht messen kann da er ja als PEN ankommt in der NSHV und dort getrennt wird. N messbar PE nicht. Dann dürfte es ja rein theoretisch ne fehlende Verbindung geben.
 
Justus schrieb:
....
War jetzt heute nicht vor Ort , jedoch haben wir nochmal testweise schleife über P-N gemessen und wir kamen zu einem Messwert.

Meintest du mit P Phase ? Schleife Phase zu N (also Netzinnenwiderstand) ist messbar und Schleife Phase zu PE nicht ?

Justus schrieb:
N messbar PE nicht. Dann dürfte es ja rein theoretisch ne fehlende Verbindung geben.

Ziemlich sicher ! Suchen u. beheben !

Vllt auch mal eine Niederohmmessung zwischen N und PE machen !

Grüße Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenimpendanz
Zurück
Oben