Schleifimpedanzmessgerät

Diskutiere Schleifimpedanzmessgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, habe mal für privat nach ein Schleifimpedanzmessgerät geschaut. Ich kenne bis jetzt nur die Messgeräte wo über einen Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc-Andre

Beiträge
116
Guten Tag,

habe mal für privat nach ein Schleifimpedanzmessgerät geschaut. Ich kenne bis jetzt nur die Messgeräte wo über einen Stecker eingesteckt werden. Habe jetzt eins gesehen wo wie ein zweipoliger Spannungsprüfer ist, die werden genau so wie die andere verwendet, oder?

Das Messgerät soll nur für mich privat sein. Ein Isolationsmessgerät und Niederohmigkeit Messgerät habe ich bereits.
 
Was nützt das noch, zu Zeiten, wo man eigentlich immer FIs messen muss?
 
Ja der FI wird getest dafür habe ich ein Gerät. Ich weiß beim messen vom Schleifwiderstand fällt der FI aber das ist mir egal.
 
bigdie schrieb:
Was nützt das noch, zu Zeiten, wo man eigentlich immer FIs messen muss?

- Es ist längst nicht für alle Stromkreise ein RCD vorgeschrieben
- Ein Messgerät, welches den Netzaußenwiderstand messen kann, kann immer auch den Netzinnenwiderstand messen, und das ist trotz RCD sehr sinnvoll.
 
Ein Gerät, was den FI messen kann nach Norm, kann aber auch den Schleifenwiderstand messen. Warum also erst ein Schleifenwiderstandsmessgerät kaufen, wenn ich dann für den FI sowieso eins brauche, welches die Schleife auch misst?
 
Und wo ist da der Unterschied, ob du Erdungswiderstand angezeigt bekommst oder Schleifenwiderstand ?
Das Teil misst das auf die gleiche Art wie die besseren Geräte. Und wenn kein FI davor ist, und du dann den FI mit dem gräßten Auslösestrom wählst (1000mA) dann macht es die Prüfung mit 400 mA und wird sogar relativ genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifimpedanzmessgerät
Zurück
Oben