Schleifring für USB C - Kaufen? Selber bauen?

Diskutiere Schleifring für USB C - Kaufen? Selber bauen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorneweg möchte ich sagen, dass ich absoluter Laie bezüglich Elektrik und allem was dazu gehört bin. Ich würde gerne eine Art...
F

Funbold

Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorneweg möchte ich sagen, dass ich absoluter Laie bezüglich Elektrik und allem was dazu gehört bin.

Ich würde gerne eine Art Kabelaufroller wie man sie in klassischen Staubsaugern findet für ein USB C Ladekabel bauen. Nach meinem Verständnis brauche ich hierfür einen "Schleifring". Leider finde ich nichts entsprechendes für USB C und wollte daher hier fragen, ob es entweder möglich ist, einen solchen Schleifring selbst zu basteln oder ob jemand ein entsprechendes Produkt kennt?

Danke und viele Grüße
Jonas
 
Da die Forenteilnehmer deine "Kunstfertigkeit" nicht kennen, können sie dir die Frage wohl nicht beantworten :rolleyes:

Das stimmt natürlich, aber vielleicht kann man ja eine objektive Einschätzung geben, ob das entsprechende Teil recht komplex oder eher simpel ist :)
 
Irgendeinen 2poligen Schleifringaufroller im Internet suchen.
Aber ob das Lohnt? Es gibt doch eine Längenbeschränkung von USB Kabel? Wird aber nur beim laden selber weniger Rolle spielen.
 
Vermutlich kann dir niemand zielführend antworten, da die Angaben zu deinem Projekt und dessen Ausmaßen doch ziemlich mager sind.
Was man schon mal sagen kann, ist der Umstand, dass zu einem Schleifring auch ein weiteres Teil gehört, nämlich der Schleifer.
Schleifer und Schleifring materialmäßig in geeigneter Weise aufeinander abzustimmen dürfte eine Herausforderung für den "Konstrukteur" sein!
Viel Spaß beim Basteln.
Für die weitere Diskussion solltest du mal ein paar Entwürfe (Skizzen) des von dir angedachten Objekts beisteuern.
 
Irgendeinen 2poligen Schleifringaufroller im Internet suchen.
Aber ob das Lohnt? Es gibt doch eine Längenbeschränkung von USB Kabel? Wird aber nur beim laden selber weniger Rolle spielen.
USB-Kabel aufwickeln dürfte auch ein Problem des Biegeradius des Kabels sein !
 
USB-Kabel aufwickeln dürfte auch ein Problem des Biegeradius des Kabels sein !

Für eine Skizze würde ich noch etwas mehr Zeit brauchen. Ich versuche mal, das Projekt zu umschreiben:

Es gibt im Internet zahlreiche preiswerte "USB Kabel mit Aufrollfunktion" (ich kann leider noch keine Links hier posten), bei denen ein Kabel aufgerollt ist und durch Ziehen an beiden Enden aufgerollt werden kann.

Was ich bauen möchte, ich einen solchen Aufroller, nur dass das Kabel nur an einem Ende herausziehbar sein soll und am anderen Ende starr. Dadurch würde sich das starre Ende des Kabels beim herausziehen des anderen Endes drehen. Und genau hierfür benötige ich wohl einen Schleifring?
 
Trick zum Posten:
Stelle einfach den Link hier rein, aber ohne das vorangehende www.
Wer deinen Link öffnen will, fügt dann das gekappte www wieder an
und kann somit den Link öffnen. (falls jemand soviel Interesse hat) ;)

======================================================

Die Skizze kann eine Bleistifthandskizze sein (ein Bild sagt mehr als tausend Worte!)
.
 
Trick zum Posten:
Stelle einfach den Link hier rein, aber ohne das vorangehende www.
Wer deinen Link öffnen will, fügt dann das gekappte www wieder an
und kann somit den Link öffnen. (falls jemand soviel Interesse hat) ;)

Danke! ;)

Ein Artikel, der dem was ich bauen möchte anscheinend entspricht: reichelt.de/easy-45-modul-usb-2-0-ausrollkabel-usb-typ-a-zu-usb-type-c--delock-81318-p291879.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwwvilBhCFARIsADvYi7LX2PUTZ4x-UwyvHeGikwLrDfT8yWF-QJ-JOBDz02JaJUwxdyxrE9gaAtsnEALw_wcB
 
Ich habe mal versucht, das sehr provisorisch zu zeichnen o_O ist das so verständlicher?:)
Entwurf.JPG

_______________________
EDIT: Ich überlege gerade, wie Delock das in ihrem verlinkten Produkt machen. Das Teil sieht irgendwie nicht so aus, als wäre da ein komplizierter Mechanismus drin versteckt :confused: Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und das geht viel einfacher (und ohne Schleifring??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas gurgeln findet man schon was Fertiges.
Ist zwar jeztt nur USB A, aber wird es sicherlich nauch für USB C geben

upload_2023-7-24_11-28-2.png
 
Thema: Schleifring für USB C - Kaufen? Selber bauen?
Zurück
Oben