Schlüsserschalter

Diskutiere Schlüsserschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute einen alten Schlüsselschalter im Keller gefunden und hab mir gedacht damit kann ich iwas anstellen. So jetzt zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wsnwsr

Guest
Hallo,

ich habe heute einen alten Schlüsselschalter im Keller gefunden und hab mir gedacht damit kann ich iwas anstellen.
So jetzt zu meinem Problem: Dazu ist leider kein Schaltplan.
Auf dem Schalter steht werder der Hersteller noch sonst irgendetwas.

Hier sind ein paar Bilder von dem Schalter:
Bilder
 
Hallo:

Die gelben Adern sind der Sabotage-Kontakt. der Ist betätigt wenn das Teil eingebaut ist, und wird dann frei wenn man es herrausnimmt.

Die schwarze Ader ist Masse (die zwischen den zwei LED, und Widerständen).
Die rote Ader kann an Dauerplus angeschlossen werden
Dann ist die orange Ader der Schaltdraht vom Schlüsselschalter.

Würdest du es so anschließen wäre die Rote LED dauerhaft an, und die grüne sobald der Schlüsselschalter betätigt ist.

Rot und Orange können gedreht werden, dann ist die Funktion der LEDs auch vertauscht.

Grüße

Marcel



P.S: Nochmal erweitert...

Klemmen:

1 Schaltdraht vom Schlüsselschalter
2 Dauerplus
3 Dauerplus
4 Sabotagekontakt (Schaltdraht)
5 Masse
 
Ok,

aber was ich nicht verstehe ist: Wo klemm ich jetzt mein Strom an der vom Schalter(Schlüssel) unterbrochen werden soll?

Beispiel: Ich klemme jetzt Masse(-) an den Schwarzen Draht.
Plus klemm ich auf Orange damit immer die Grüne leuchtet.
Jetzt möchte ich z.B. eine Lampe mit dem schalter unterbrechen.
Wenn der Schlüssel auf "aus" steht soll die Lampe aus sein.
Wenn ich das Teil ausbaue soll die Lampe angehen.

sry aber so ganz versteh ich das alles nicht.
 
Dann muss deine Lampe an die rote Ader.

Denk aber bitte daran das die Schaltung vermutlich für 24V DC ausgelegt ist.
Mit 230V würdest du auf jeden Fall die LED, vielleicht auch den Schlüsselschalter grillen.

Grüße

Marcel

P.S: Korrigiert, meinte rote Ader!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlüsserschalter
Zurück
Oben