Schreibtischbeleuchtung

Diskutiere Schreibtischbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Huhu Ich möchte für meinen Computertisch eine Tastaturbeleuchtung bauen. Die ich auf der Ausziehbaren Tastatur-Platte Montieren möchte das...

  1. #1 *Flaterik*, 15.11.2008
    *Flaterik*

    *Flaterik*

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Huhu

    Ich möchte für meinen Computertisch eine Tastaturbeleuchtung bauen. Die ich auf der Ausziehbaren Tastatur-Platte Montieren möchte das diese dann Indirekt die Tastatur beleuchtet dazu möchte ich den Monitor von hinten Indirekt beleuchten.

    Ich möchte dieses über 2 Leuchtstofflampen Realiesieren
    60cm Länge, 18W.

    Nun such ich nach Möglichkeiten wie ich diese ansteuern kann....

    Asso über einen Normalen Schalter möchte ich diese nicht schalten ich dachte eher an eine Ansteuerung über den PC...
    denn sonst sollen die ja ned an sein...

    Wenn jemand eine Idee hat dann bedanke ich mich schon mal im vorraus.

    mfg

    *flaterik*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schreibtischbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    master-slave steckdosenleiste mitm pc
     
  4. #3 *Flaterik*, 16.11.2008
    *Flaterik*

    *Flaterik*

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wäre ne möglichkeit nur sind die dann auch an wenn es eigentlich hell genug ist.

    mfg
    Flat
     
  5. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mit dieser Karte hast du 8 Relais, die du über den Druckerport ansteuern kannst, damit sollte einiges an Spielerei möglich sein ;) :

    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... 4OTU4&ts=0

    Habs aber noch nicht selbst ausprobiert...
     
  6. #5 foren-geist, 17.11.2008
    foren-geist

    foren-geist

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 *Flaterik*, 17.11.2008
    *Flaterik*

    *Flaterik*

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Die LED Leisten wären ja auch noch ne Idee nur dann ist die frage...
    wie hoch ist die Leuchtkraft und der Strahlungswinkel...
    denn wenn ich mal Web-cam anmach sollen die ja auch ausreichen wenn sie Indirekt strahlen ...

    Zu den Relais ja... das wäre eine Möglichkeit nur steht da was von ner Schaltleistung von 16V/5A wenn ich da ne Leuchtstofflampe mit 230V 20W anschliess ..... hab ich angst das da die kleinen Kontakte weg brennen .....
     
  8. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich sollst du die da nicht direkt anklemmen, die Karte würden dir das ziemlich übel nehmen ;)
    In diesem Fall müsste noch ein Relais dazwischen, das du mit z.B. 12V ansteuern kannst, und das dir dann die 230V durchschaltet.

    Möglich wäre z.B. dieses Relais:
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... 2OTk4&ts=0

    Und die 12V DC die du zum Ansteuern brauchst, kannst du dir vom PC-Netzgerät holen:
    http://info.electronicwerkstatt.de/bere ... zteil.html

    Das war ja nu schon fast ne ganze Bauanleitung ;)
     
  9. #8 *Flaterik*, 17.11.2008
    *Flaterik*

    *Flaterik*

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich vllt auch nötig

    arbeite normalerweise im Mittelspannungsnetz...
    daher hab ich von Pc sachen nicht soviel ahnung *ggg

    aber ich weiss was ein Netzteil ist und wo die stecker sind xD

    bedanke mich erstmal

    asso eine frage noch ist zu der Relais karte ne cd dazu oder wie kann ich mir das vorstellen wegen den Beschalten der Relais

    mfg
    LosLampos
     
  10. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Laut Beschreibung wird Software mitgeliefert, um die Relais direkt oder auch zeitgesteuert zu schalten. Selbst wird man da sicher auch ohne große Probleme etwas schreiben können. So man es denn kann ;)
     
Thema:

Schreibtischbeleuchtung

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden