Schweissanlage anschliessen.

Diskutiere Schweissanlage anschliessen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Advent Advent meine Schweissanlage brennt .... leider nicht. Ich habe mir heute eine Mag (Schutzgas) Schweissanlage der Marke ESAB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobber

Beiträge
8
Hallo an alle Advent Advent meine Schweissanlage brennt .... leider nicht.
Ich habe mir heute eine Mag (Schutzgas) Schweissanlage der Marke ESAB gekauft.
Gleich mal ne Flasche Argon dran gehängt und als ich dann versucht habe den Strom Stecker zu Tauschen stand ich vor einem kleinen Problem. Die Anlage verfügt da sie schon älter ist über ein 4 Phasigen Anschluss auf dem ein Leiter R ein Leiter S ein Leiter T und die Erdung an einen Flachstecker angeschlossen sind. Ich habe aber einen 5 Poligen Starkstrom Anschluss mit den folgenden Anschluss Möglichkeiten L1 L2 L3 N/W und Erdung. Ich habe 3 Fotos angefügt damit mann es besser versteht.
Ich habe einen Freund der Schweisser ist gefragt und er sagt auch bei ihnen in der Bude sei es zu solchen Problemen gekommen sie konnten es aber von einem Elektriker richten lassen mit irgendwelchen Adaptern oder durch das brücken verschiedener Kabel. Als ich beim Elektriker nachgefragt habe wurde mir nur gesagt " tut uns leid da gibt es keine Möglichkeit." so da ich das aber nicht verstehen will oder kann frage ich euch um Hilfe. Fakt ist ich komme nicht an den Verteiler rann um eine andere Leitung zu ziehen oder ähnliches ich muss das Problem über adapter oder ähnliches lösen können .
Übrigens ich bin neu hier im Forum mein name ist Massimo ja ich weiss klingt Italienisch ist es auch. Wohne in der Schweiz
Herzlichen dank schon im Voraus .
https://s15.postimg.org/xzdh1du9z/15292613_10211094594145200_1667396443_o.jpg

https://s15.postimg.org/6q23mvt6v/15322499_10211094597465283_1889811193_o.jpg

https://s15.postimg.org/6wdogq6tj/15328253_10211095465966995_221730643_n.jpg
 
Hallo,

R=L1
S=L2
T=L3
PE=PE

N im neuen Stecker bleibt frei.
 
Genau so hatte ich mir das auch gedacht aber anscheinend ist das ein Problem N weg zu lassen . Der Elektriker sagt das geht nicht. Un der Schweisser Kollege sagt die Maschine fangt dann irgendwann an zu Spinnen oder die Sicherung fliegt raus. Aber warum? Warum ist es ein Problem wenn mann es wie oben genannt von Werner anschliesst? Möchte dieMaschine auf keinen Fall zerstören
 
Gemäß Typenschild ist das Gerät für 3-Leiter-Drehstrom 400V. Auch der Steckanschluss ist 3-pol (+PE).

Wenn da allerdings irgend jemand was dran rumverdrahtet hat, kann ich das nicht sehen. Du kannst zur Sicherheit das Gerät öffnen und prüfen, ob der PE nur am Gehäuse angeschlossen ist, dann passt das so. Wenn allerdings die "Erde" als PEN benutzt wurde, bleibt nur ein Umverdrahten des Gerätes auf eine 5-adrige Anschlussleitung.

Mach doch mal ein Foto vom internen Anschluss.
 
Da gibt es keinen N also brauchst du auch keinen anschließen. Also ganau so wie oben beschrieben.
 
Ja. Bild ...820 zeigt das eindeutig.
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe ich werde es so probieren. Hat jemand eine Ahnung wieso der Elektriker so eindeutig nein dazu gesagt hat? Ist er davon ausgegangen das Erdung als N genutzt wurde?
Lg
 
Hat jemand eine Ahnung wieso der Elektriker so eindeutig nein dazu gesagt hat? Ist er davon ausgegangen das Erdung als N genutzt wurde?

Nun ja, wenn ich mir dies durchlese

Die Anlage verfügt da sie schon älter ist über ein 4 Phasigen Anschluss auf dem ein Leiter R ein Leiter S ein Leiter T und die Erdung an einen Flachstecker angeschlossen sind.

Stelle ich mir ie Frage was mit Flachstecker gemeint ist.
Evtl. Kragenstecker wie bei uns bekannt ?

Dann hat der Eli recht, ein Wechsel auf eine 5Pol CEE Steckdose ist wohl nicht erlaubt.
CH Normen sind mir net geläufig aber bei uns muss eine 5Pol CEE Steckdose voll belegt werden was nicht möglich ist da kein N vorhanden.
Also geht nur eine 4pol CEE Steckdosen u Stecker am Gerät + RCD ( bezogen auf VDE Norm )
 
Also ist es genau das gleiche wie wenn ich es anschliesse so wie Werner gesagt hat ausser das "es nicht erlaubt ist"? denn damit kann ich gut leben solange es nicht gefährlich ist? Ich habe einen Verteilerkasten ( Bild unten) in der Werkstatt eigentlich ein Bauverteiler dort wird 5 Polig starkstrom eingespeist und verteilt auf ein paar Dosen die alle einzeln gesichert sind .
Ist es ein sicherheitsrisiko? Wo nimmt sich die Schweissanlage den N leiter? Wie kann der Stromkreislauf ohne N leiter funktionieren?

https://s11.postimg.org/4f5tu9um7/4796121.jpg
 
Wie man auf diesem Bild sieht gibt es Adapter von 5 pol auf 4 pol ich nehme an im Adapter selber wird auch einfach nur N weg gelassen also ist es genau gleich wie wenn ich es direkt im Stecker nicht angeschlossen hätte oder sehe ich das falsch?
https://s11.postimg.org/c3dg84z73/1004427.jpg
 
Wenn du eine 5Pol CEE Steckdose an die Wand schraubst, jedoch den N nicht auflegst und dann ein Drehstrom Gerät od ähnliches einsteckst welches einen N benötigt wird es i.d.r teuer da es aufgrund des fehlenden N dann zu einer Sternpunktverschiebung kommt und die/ das Gerät gegrillt wird

Im Gegensatz zur Steckdose ist es bei einem Stecker egal, deshalb werden z.B Schweißanlagen mit 5pol Stecker ausgeliefert weil
1) günstiger
2) kaum jemand ne 4pol CEE hat

Also 4pol CEE setzen lassen, 4pol Stecker ans Gerät und gut ist.
Evtl noch FI nachrüsten wenn bei euch gefordert
 
Ich habe aber so wies aussieht kein gerät welches N benötigt oder? Das problem ist folgendes in der Werkstatt kann ich mir wegen der Vermieters keine weiteren oder anderen Leitungen dort hin ziehen lassen also fällt das 4 Pol Steckdose montieren weg eine andere Schweissanlage kaufen möchte ich nicht da ich diese zu einem fantastischen Preis bekommen habe.

Also meine Frage
Funktioniert es wenn ich am 5 Pol Stecker den N Leiter weg lasse?
Und wenn ja ist es ein Sicherheits Risiko oder nicht?

Falls die Antwort Ja und Nein lautet werde ich es so machen Vorschrift hin oder her .
 
Du meist mit Anlage aus deinem ersten Beitrag also die Schweißanlage und net die E-Anlage ?

Wenn dem so ist, vergesse was ich geschrieben habe..
Mein Fehler

Am Gerät selbst darf ein 5pol Stecker montiert werden hier gibt es keine Einschränkungen
 
Richtig ich rede nur von der Schweissanlage die E Anlage ist komplett richtig installiert dort sind alle 5 Pole belegt und Einzeln Gesichert. Es geht nur um den Anschluss der Schweissanlage also Alter Kragenstecker mit 4 Pol weg montieren und neuen 5 pol Stecker drauf montieren wobei N weg gelassen wird weil die Schweissanlage N nicht benötigt das ist alles.
Ok dann habe ich das verstanden und werde es so machen bleibt zwar immer noch die Frage aus welchem Grund der Elektriker davon ausgegangen ist das es so nicht funktioniert aber ich denke er ging davon aus das die Anlage N benötigt was denkt ihr?
Herzlichen dank nochmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.
 
So, ich bin wieder da.
Kaffeeruler hat ja seinen Gedankenfehler erkannt. Der Elektriker hat sicher vermutet, dass die Schweißanlage einen N benötigt und dieser von einem PEN genommen wurde; wobei ein steckbarer PEN nicht zulässig ist/war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schweissanlage anschliessen.
Zurück
Oben