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W. Bähring
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Folgendes Problem:
In einer Schutzklasse II –UV (Gehäuse und Tür vollständig aus Kunststoff) sind alle Tragschienen (Hutschienen) konstruktionsbedingt leitfähig miteinander verbunden (vernietetes Traggestell aus verzinktem Stahl). Sie lassen sich auch nicht (ohne großen mechanischen Aufwand) voneinander isolieren.
Wenn jetzt PE-Reihenklemmen als PE-„Sammelschiene“ verwendet werden, wovon (nur) eine an die PE-Zuführung angeschlossen ist, kontaktieren sich beim Festschrauben auf der Hutschiene alle PE-Klemmen automatisch untereinander über die Hutschiene(n), legen dabei aber auch das komplette Tragegestell auf PE.
Die PE-Klemmen wären also untereinander nur durch die Hutschiene bzw. durch einen Hutschienen-Abschnitt verbunden, da man im Gegensatz zu den anderen Reihenkemmen an den PE-Klemmen konstruktionsbedingt keine direkten Querverbinder montieren kann.
Soweit mir bekannt ist, dürfen in diesem Fall keine anderen Klemmen (z.B. für L, N) und Schaltgeräte auf dem Tragegestell bzw. den Hutschienen montiert werden.
Würde dann eine, zwar auf eine der Hutschienen aufgeschnappte, aber von der Hutschiene isolierte PE-Sammelklemme mit eigener Durchverbindung das Problem bereits lösen?
In einer Schutzklasse II –UV (Gehäuse und Tür vollständig aus Kunststoff) sind alle Tragschienen (Hutschienen) konstruktionsbedingt leitfähig miteinander verbunden (vernietetes Traggestell aus verzinktem Stahl). Sie lassen sich auch nicht (ohne großen mechanischen Aufwand) voneinander isolieren.
Wenn jetzt PE-Reihenklemmen als PE-„Sammelschiene“ verwendet werden, wovon (nur) eine an die PE-Zuführung angeschlossen ist, kontaktieren sich beim Festschrauben auf der Hutschiene alle PE-Klemmen automatisch untereinander über die Hutschiene(n), legen dabei aber auch das komplette Tragegestell auf PE.
Die PE-Klemmen wären also untereinander nur durch die Hutschiene bzw. durch einen Hutschienen-Abschnitt verbunden, da man im Gegensatz zu den anderen Reihenkemmen an den PE-Klemmen konstruktionsbedingt keine direkten Querverbinder montieren kann.
Soweit mir bekannt ist, dürfen in diesem Fall keine anderen Klemmen (z.B. für L, N) und Schaltgeräte auf dem Tragegestell bzw. den Hutschienen montiert werden.
Würde dann eine, zwar auf eine der Hutschienen aufgeschnappte, aber von der Hutschiene isolierte PE-Sammelklemme mit eigener Durchverbindung das Problem bereits lösen?