Selektivität bei Anschluss einer Steckdosenkombi an UV ??

Diskutiere Selektivität bei Anschluss einer Steckdosenkombi an UV ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Mennekes Steckdosenkombi, die selbst im Gehäuse LS und FI Schalter hat: Hersteller Mennekes Bezeichnung AMAXX...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gizmo70

Guest
Hallo,

ich habe eine Mennekes Steckdosenkombi, die selbst im Gehäuse LS und FI Schalter hat:

Hersteller Mennekes
Bezeichnung AMAXX Steckdosen-Kombi
Typ 920009
Schutzart (IP) IP44
Handhabung Wandmontage
Einspeisung/Anschlussmöglichkeit
1 Leitung (Stichleitung)
FI-Schutzschalter Fl mit lFN 0,03 A (Standard)
Absicherung LS-Schalter
Anzahl der SCHUKO-Steckdosen 2
CEE-Steckdose - 16 A 1x16A5p400V

Ich frage mich nun, wie man so eine Kombi wegen der Selektivität korrekt an einer Garagen Unterverteilung anschließt. Dort ist ja bereits ein FI 40A/30mA, sowie Sicherungen für Schuko und CEE (3-pol) drin??

Vielen Dank für ein Feedback.

Schöne Grüße
Gizmo
 
Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten für dich.
1. Schließe diese "UV" einfach an den Garagenverteiler fünfadrig über einen 3polig abschaltenden LS an und nimm in Kauf, dass bei Auslösung des FI des Garagenverteilers auch diese UV mit abgeschaltet wird.
2. Greife die Phasen/Null vor dem FI des Garagenverteilers mit dem gleichen Querschnitt ab und nutze die Amaxx 920009 als Unterverteilung mit eigenem FI. Wie ich nachlesen konnte ist in deiner Version der Amaxx 920009 ein FI 25/0,03 verbaut.

Die maximale Gesamtleistung der Garagenverteilung darf aber nicht durch den Umbau überschritten werden.
 
Moin!

Deine Bezeichnung dafür ist...?
Also die Phase anstelle der korrekten Bezeichnung Außenleiter oder kurz L, L1 etc. lassen sich ja die meisten (mich eingeschlossen) noch gefallen.
Aber Null ist ganz böse.
Ein Nulleiter ist ein PEN, sprich ein kombiniertet Schutz- und Neutralleiter. Wobei die aktuelle VDE nur noch von PEN spricht, die Bezeichnung Nulleiter ist eigentlich auch schon veraltet.
Was Du meinst ist ein Neutralleiter, kurz N. Der hat allerdings keine Schutzfunktion.

Gruß
Christian
 
Danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft meine umgangssprachliche Bezeichnung dafür dementsprechend anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität bei Anschluss einer Steckdosenkombi an UV ??

Ähnliche Themen

Installation CEE Dose für mobile Wallbox

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Selektivität von LS B16 zu Feinsicherung

unklar - Steckdose unter Wasser - Pumpe läuft trotzdem ???

Zurück
Oben