Selektivitätsmodul 6EP1961-2BA21 löst aus

Diskutiere Selektivitätsmodul 6EP1961-2BA21 löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir nutzen in einer unserer Anlagen unter anderem Selektivitätsmodule von Siemens (6EP1961-2BA21). Beim unmittelbaren Einschalten löst bei...
J

Jorvus

Beiträge
3
Hallo, wir nutzen in einer unserer Anlagen unter anderem Selektivitätsmodule von Siemens (6EP1961-2BA21).
Beim unmittelbaren Einschalten löst bei einem der Module der erste Abzweig aus, lässt sich dann aber wieder einschalten und löst beim betrieb der Anlage nicht mehr aus. Beide Abzweige sind auf 6A eingestellt, an 1 sind mehr Verbraucher angeschlossen als an 2. Tauschen wir nun die Anschlüsse 1 und 2 löst keiner aus. Woran kann das liegen?

mfg
https://eplandata.de/portal/data/SIE/gen/SIE/preview/groupsymbolmacro/512/MAC_Siemens%255CAUTOMATION_TECHNOLOGY%255CPOWER%2520SUPPLIES%255C6EP1961-2BA21_2D.emav0r1.pvgsm.png
 
Verschiedene Abgänge sind nie 100% gleich auch wenn so eingestellt.
Generell scheint hier der Anlaufstrom der Anlage nicht berücksichtigt worden zu sein.
vermutlich bewegt sich dieser innerhalb der Bauteiltoleranz dieser Sicherung, was bei einer zum Auslösen führt und bei der Anderen noch nicht.
Kann auch sein, daß es 10 mal gut geht und dann mal nicht.

Gegenmaßnahme:
Einschaltstrom prüfen und Komponenten darauf auslegen.
 
Wir haben das geschilderte Verhalten bei zwei Schaltschränken und drei verschiedenen Selektivitätsmodulen festgestellt. Ich glaube nicht dass es am Anlaufstrom liegt.
 
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, allerdings kann man das messen.
Wenn der Anlaufstrom zu hoch ist, dann ist es möglicherweise das falsche Modul was Ihr da verbaut habt.
 
Thema: Selektivitätsmodul 6EP1961-2BA21 löst aus
Zurück
Oben