Sensorplatine einer SOMPEX-LED-Lampe benötigt

Diskutiere Sensorplatine einer SOMPEX-LED-Lampe benötigt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, suche eine Sensorplatine wie auf Foto dargestellt. Durch Tiefentladung des 3,7V Akkus, 4400mA hat die Sensor-Platine Schaden...
E

ecosse

Beiträge
2
Hi zusammen,
suche eine Sensorplatine wie auf Foto dargestellt.
Durch Tiefentladung des 3,7V Akkus, 4400mA hat die Sensor-Platine Schaden erlitten?
Die schwarzen Stellen auf der Platine deuten darauf hin.
Die Firma kann mir nicht weiterhelfen, da de KD keine Platinen versendet(SOMPEX Art. 78155, nicht mehr lieferbar)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann (Google image reverse negativ)
 

Anhänge

  • Sensor_platine.png
    Sensor_platine.png
    2,8 MB · Aufrufe: 12
Durch Tiefentladung können Lithium-Akkus nicht auslaufen und selbst wenn irgendetwas austretem sollte, ist es nicht basisch bzw. alkalisch korrosiv wie bei NiCd oder NiMh.
Außerdem sitzen die Akkus doch unterhalb der Platine!

Die dunklen Verfärbungen deuten auf gewöhnliche Flussmittelreste (vom Lötprozess) hin und das würde ich nicht als Schaden bezüglich der Funktionsfähigkeit bewerten.

Reagiert der Berührungs-Sensor auch jetzt nicht, wenn die transparente Abdeckung abgenommen ist?

Hast Du denn überhaupt schon mal probeweise Spannung angelegt bzw. ein neues Akkupack angelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn überhaupt schon mal probeweise Spannung angelegt bzw. ein neues Akkupack angelötet ?
Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob auf der Platine ein Defekt aufgetreten ist, und dadurch der Akku tiefentladen wurde.
Da müsste mal ein "Wissender" mit einem Messinstrument weitere Untersuchungen durchführen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem gewieften Elektriker sollte man eigentlich erwarten können, dass er ein Foto von der Rückseite der Platine macht,
um sich die gedruckte Schaltung anzusehen und die Verbindungen nachverfolgen zu können, um Messungen durchführen zu können.
 
Naja, die Leiterbahnen sind alle oberhalb der Platine und aufgrund des weißen Schutzlacks ohnehin nicht gut zu erkennen.
Wahrnehmbar sind die grossen Lötstellen für die LEDs, den Akku (links?) und die Ladebuchse (rechts?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für die Antworten.
Der gewiefte wissende Elektriker hat auf die Rückseite verzichtet, da außer 3x 2 Lötbohrungen keine Schaltungsverläufe sichtbar sind, aber beim Bauteil (Foto 2 rot gekennzeichnet) eine deutliche "Schmauchspur"
eingebrannt ist.

HISTORIE:
1. Nach längerer Nichtbenutzung wurden die Akkus trotz 8 h Ladezeit nicht mehr geladen (=dauerhaft rote KL)
2. Baugleichen Akku angeschlossen: LED's i.O., Sensordimmer i.O.
3. 12h Dauerlicht ==> Akku entladen, das gleiche Prozedere nochmal mit externem Ladegerät, Ergebnis dito,
aber vorher festgestellt, dass die Polarität an den Spannung - Pins U+ und U- (Foto 1, rot markiert) vertauscht
ist.
4. Netzteil an Lampe und Akkus angeschlossen, kein Ladestrom an Akkus (KL rot)
5. Wieder extern Akkus angeschlossen: LED's sowie Sensor / Dimmer / ON-OFF tot.

Auf jeden Fall ist diese Platine geschrottet (natürlich nicht durch ausgelaufene Lit Ion -Akkus 18650).
Daher zielte meine Anfrage im Forum mehr nach kpl. Ersatz als nach Fehlersuche / Rep.
 

Anhänge

  • LED_platine_1.png
    LED_platine_1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • Sensor_platine_1.png
    Sensor_platine_1.png
    2,8 MB · Aufrufe: 2
Thema: Sensorplatine einer SOMPEX-LED-Lampe benötigt
Zurück
Oben